Firewall in der FB7490/Freetz?

F.Nietzsche

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
für ein kleines Projekt bräuchte ich eine Firewall in der Fritzbox. Durch Googlen sind mir bislang zwei Möglichkeiten untergekommen: iptables, das derzeit nur bis Freetz für FritzOS 6.3x zu funktionieren scheint, sowie avm-firewall, bei der ich nicht rausfinden konnte, warum ich das beim Bau von Freetz nicht auswählen kann. Wird avm-firewall ebenfalls nicht mehr unterstützt?

Und wie sieht das sicherheitstechnisch aus, wenn man auf Fritz-OS 6.3x zurückwechseln würde? Nutzte bis vor Kurzem 6.60 und seit gestern 6.80. Bei einem Versuch, die aktuelle FW mit 6.30 zu ersetzen, kam jedoch folgende Fehlermeldung: install: updating Kernel '3.10.73' is not supported - abort Update

Danke & viele Grüße
 
Zumindest zur "AVM Firewall" kann ich was sagen: Das war eine GUI zur Einstellung der Firewall in der Firmware, die AVM nicht konfigurierbar vorgesehen hat. Dieses Paket hat dann einfach direkt die entsprechenden Teile der Konfiguration eingelesen und angepasst. Das funktionierte so "leidlich", bis AVM in den "neueren" Firmwares (ab XX..05.55 wenn ich mich recht erinnere) das ganze in der Router-Konfig verändert hat.
Ob und gegebenenfalls wie es jetzt eventuell auf eine andere Art weiterhin funktioniert, hat niemand untersucht oder herausgefunden. Deshalb ist das für die Firmware deiner Box nicht sichtbar/auswählbar.

Zu iptables bei der 7490 kann ich nichts sagen. Ein Downgrade nur für diesen Zweck würde ich persönlich eher nicht empfehlen...
 
Hallo MaxMuster,

danke für die Informationen. Dann muss ich schaun, das irgendwie anders hin zu bekommen.

Viele Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.