Telefonanlage oder nicht? (Was können die SIP-Telefone ohne Anlage?)

Uhlhorn

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2017
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

ich hätte da mal einige ganz grundsätzliche Fragen:
SIP-Telefone können ja von Haus aus schon einiges selbst machen (so hört man). Leider finde ich nicht heraus, was genau sie können und es ergeben sich Fragen:


  1. Was genau können die Telefone auch ohne Anlage machen? (Makeln? Vermitteln? Konferenzen?)
  2. Gibt es Funktionen, die ohne Telefonanlage nicht gehen?
  3. Braucht man zum Parken und der Wiederaufnehmen auf einem anderen Apparat eine Anlage? (Im Moment geht das bei mir, ich weiß aber nicht, ob das an der Fritzbox liegt.)
  4. Braucht man zum Weitergeben eines Gesprächs an einen anderen Apparat eine Anlage?
  5. Kann man Türstationen mit Video auch ohne PBX nutzen?

Hintergrund:
Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Wochen mit IP-Telefonie, und habe seit zwei Tagen ein Yealink T46G an einer Fritzbox hängen. Da die Fritzbox unzuverlässig arbeitet, will ich mein Netzwerk-Equipment nach und nach auf professionelles Equipment umstellen. Und ich will auf eine PBX ganz verzichten, oder zu einem PBX-Cloudanbieter a la sipgate wechseln.

Für Hinweise bin ich dankbar.

Gruß
Gerhard
 
Hallo,

also wenn es professionell sein soll, würde ich auf eine Telefonanlage nicht verzichten. Sei es eine eigene, wie die Bintec-Elmeg be.IP plus, oder eine in der Cloud. Je nach Kosten und Privatsphärenanspruch.

Allerdings können die Yealinks schon einiges selbst. Ich habe keins, aber mich schon umgeschaut und im Handbuch gelesen. Da gibt es z.B. die "Network Conference", da kann man nacheinander mehrere Teilnehmer anrufen und zu einer Konferenz zusammenschließen → Dein Punkt 1. Es kann aber sein, daß man dafür Serverunterstützung benötigt. Das wird mir aus dem Handbuch nicht so klar. Andere Features kannst Du ja mal im Handbuch suchen.

Aber früher oder später wirst Du bestimmt etwas vermissen, wie z.B. die Belegtlampen (BLF) → Dein Punkt 2. Ob das wohl ohne Anlage möglich ist, weiß ich auch nicht. Haben vermutlich noch nicht viele versucht.

Man kann es ja erst mal ohne Telefonanlage probieren, und eventuell diese nachrüsten.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man das denn nachschauen, welche Funktion wie zustande gebracht wird?
 
Was meinst Du? Wo es im Handbuch steht?

Für Makeln, Vermitteln, Parken + Wiederaufnehmen, Weitergeben (alles ziemlich dasgleiche): "Call Transfer" (Handbuch Seite 143) in unterschiedlichen Varianten.

Für Konferenzen würde ich nun doch "Local Conference" (Handbuch Seite 147) empfehlen. Es geht zwar nur mit 3 Personen, dafür aber ohne Server.

Da steht genau, wie es geht. Du mußt natürlich ein zweites Telefon parat haben, das Du von dem ersten aus anrufen kannst.

Tür-Video? Keine Ahnung.

Wie gesagt, irgendwas wird ohne Telefonanlage nicht gehen. Die Frage ist, ob Dir das fehlen wird.

Grüße.
 
Da man sowieso einen Router benötigt, und der Preisunterschied zu einem Router mit eingebauter PBX - Funktion nicht groß ist, würde ich letzteres immer vorziehen. Der große Vorteil: Es gibt keine NAT - Probleme. Ich habe einen Kunden der bei seinen Yealink Telefonen an einem Netgear Router mit Gesprächsabbrüchen zu kämpfen hat. Das System wurde nicht von mir eingerichtet, sonst hätte ich ihm eine andere Hardware empfohlen.
 
@Kalle2006: Ich habe mit der Fritzbox massive Probleme! Deswegen fliegt sie bald raus. Als Ersatz will ich das Security Gateway von UniFi verwenden und ein Draytec-Modem.

- - - Aktualisiert - - -

Was meinst Du? Wo es im Handbuch steht?
Nein, wo es steht, was die Telefone selbst können, und wofür eine Telefonanlage nötig ist.

- - - Aktualisiert - - -

[…] also wenn es professionell sein soll, […]
Was meinst Du denn mit „professionell“?!? Also ich will kein Callcenter eröffnen. ;-) Das soll für mein Arbeitszimmer und meine Wohnung sein, insgesamt 2 Personen.
 
Was meinst Du denn mit „professionell“?!? Also ich will kein Callcenter eröffnen. Das soll für mein Arbeitszimmer und meine Wohnung sein, insgesamt 2 Personen.

Ich bezog mich da auf:

[...] will ich mein Netzwerk-Equipment nach und nach auf professionelles Equipment umstellen. [...]

und rechnete die Telefonfunktionen zum Netzwerk im weiteren Sinne. Die Zielkonfiguration wurde ursprünglich nicht genannt.

Ansonsten, das Rüberschicken von Gesprächen kannst Du ja jetzt schon ausprobieren, wenn Du das Yealink an einem SIP-Account anmeldest und irgendein anderes Telefon an einem anderen, möglichst desselben Providers. Das Gespräch wird dann aber wohl einen kleinen Umweg nehmen: Anrufer -> SIP-Provider -> Telefon 1 -> SIP-Provider -> Telefon 2. Lustig wird es, wenn das Gespräch nachher wieder zurück soll. :D

Aber, wie gesagt, eigene Erfahrung kann ich da nicht einbringen.

Grüße.
 
Ach so, das meinst Du.

Ich hatte bisher immer Ärger mit den Geräten. Immer mal wieder musste das WLAN, der Router oder sonst irgend was neu gestartet werden. Nichts von dem Kram läuft wirklich zuverlässig!

Seit einigen Monaten habe ich jetzt ein UniFi-WLAN, und seitdem nicht einmal Probleme damit gehabt. Es läuft völlig zuverlässig – eben so, wie es sein sollte.

Nach und nach will ich weitere Komponenten von AVM ersetzen. Deren Telefone laufen nämlich auch nicht so wirklich gut.

Aber, wie gesagt, eigene Erfahrung kann ich da nicht einbringen.
Kein Problem, ich werde berichten. ;-)
 
Also, Congstar sieht sich nicht imstande funktionierende Zugangsdaten zu liefern. Das ist für eine Telekom-Tochter ein Armutszeugnis.
Also geht’s zu Sipgate (oder so).
 
Moinsen


Ihr schweift ja ganz schön von dem Thema ab

SIP/RTP aka VoIP ohne PBX aka Telefonanlage ist machbar.
Sogar für lau.
Dafür braucht es nur addressierbare (IP) SIP Endpunkte.

Beispiel1: Softphone, für MS Windows bspw. Phonerlite, ohne [x] Register und [x] MWI SIP Port: 5060
Beispiel2: Nehmen wir mal Android: Lokales Profil, SIP Port: 5060

Die Beiden können sich anhand von IP oder Hostnamen gegenseitig anrufen.
Kommt ein Drittes dazu, beginnt der Spaß mit: Vermitteln und Konferenz

Nun gibt es noch ein 4. "Cheftelefon" mit Direktregistierung beim Anbieter.
Entweder, wegen NAT, mit Hilfe von STUN, oder mit Freigaben im Router.
Auch wäre ein VPN denkbar, in dessen Netz sich "Nummer 4" registriert, oder auch nicht, je nach dem was das VPN-Netz bietet.
Und "Nummer 4" könnte eben: Anrufen, Angerufen werden, Vermitteln, Umleiten, Konferenzen erstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Armutszeugnis mag sein, aber was hat das mit dem Thema hier zu tun? :confused:
Ah, sorry, das gehört wirklich in einen anderen Thread. Dort ging es nämlich um die Zugangsdaten des Providers. Das ist mein Fehler.

- - - Aktualisiert - - -

@koyaanisqatsi: Danke für die Antwort, muss mir aber erst mal die ganzen Abkürzungen übersetzen, sonst verstehe ich nicht viel davon.

Aber das Meiste scheint ja zu gehen, soweit ich das verstehe.

Andererseits: da mein Provider nicht fähig oder nicht willig ist funktionierende Zugangsdaten zu liefern, muss ich ohnehin wechseln Also habe ich ein Konto bei einem SIP-Provider eröffnet und werde dort nun weitere Erfahrungen sammeln. Dort gibt es aber eine PBX in the Cloud. Und das läuft nach ersten Tests astrein! :)
 
Nun, wenn die "PBX in the Cloud" die Anbindung an andere ("Festnetz",Mobilfunk) Netze bietet, haste schon mal dein Cheftelefon.
Im Idealfall kannst du dann deinen Anruf lokal weiterleiten/vermitteln oder eben eine Konferenz starten.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge