[Frage] Wie auf Internetverb.eines anderen Rechners (=mobiler Hotspot) über Fritzbox zugreife

pxstein

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Angenommen das kleine inhouse-LAN hier hier sieht wie folgt aus

PC<--Kabel-->Fritzbox<--Wifi--->Smartphone

Die Fritzbox 7390 mit Firmware 06.51 sei dabei im Regelfall über einen Kabelprovider (unitymedia) ans Internet angeschlossen.

Alles funktioniert wunderbar.

Jetzt hat der Kabelprovider Probleme. Die Internetverbindung fällt aus.

Vom SmartPhone kann ich über Mobile Datenanbindung des (separaten) Mobilfunkproviders aufs Internet zugreifen.

Wie geht das aber vom PC?
Dieser hat KEINEN WiFi Anschluss

Ok, ich kann das Smartphone zum Mobilen Hotspot erklären/umbauen.
Damit kann ich Datentraffic auf die Fritzbox bekommen.

Wie aber sage ich der Fritzbox "Hey Fritzbox, versuche ab sofort Dich nicht mehr mit dem Kabelanschluss
zu verbinden sondern leite vom PC kommende Webseitenanfragen (und anderen) über Wifi an das SmartPhone weiter"?

Peter
 
Angenommen das kleine inhouse-LAN hier hier sieht wie folgt aus

PC<--Kabel-->Fritzbox<--Wifi--->Smartphone

Die Fritzbox 7390 mit Firmware 06.51 sei dabei im Regelfall über einen Kabelprovider (unitymedia) ans Internet angeschlossen.
Da fehlt aber noch was. Die 7390 ist kein Kabelrouter.

Luz
 
Es es müsste jedesmal die Konfig geändert werden zwischen Zugang über WLAN und LAN1.

Weiß nicht ob 7390 es kann, die 7490 kann es sofern WLAN verschlüsselt ist.

Also automatisch geht es nicht.
 
Wie aber sage ich der Fritzbox "Hey Fritzbox, versuche ab sofort Dich nicht mehr mit dem Kabelanschluss zu verbinden sondern leite vom PC kommende Webseitenanfragen (und anderen) über Wifi an das SmartPhone weiter"?

Dazu hast du 2 Möglichkeiten, Verbindung Smartphone <-> FritzBox per (USB)-Kabel (USB-Tethering, funktioniert nicht nur mit Mobilfunk-Sticks sondern z.B. auch mit Smartphones die USB-Tethering unterstützen) oder kabellos per WLAN ("Vorhandener Zugang über WLAN", funktioniert wenn das Smartphone einen WLAN-Hotspot zur Verfügung stellen kann), entscheide dich...

Wie aber schon angemerkt geht das nicht automatisch, du musst das dann jeweils manuell umstellen.

Weiß nicht ob 7390 es kann, die 7490 kann es sofern WLAN verschlüsselt ist.
Das, auf das du hinaus möchtest, kann die 7390 (Edit: und die 7490, die 7580, die 4020 sowie die 4040, weitere Modelle sind mir nicht bekannt was aber nicht heißt, dass es nicht weitere geben könnte die das unterstützen. Lt. AVM Wissensdatenbank unterstützen das mittlerweile sogar Modelle die das früher nicht unterstützten, entweder wurde das mit neueren FritzOS-Versionen auf andere Modelle erweitert oder es handelt sich um einen Fehler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.