Asterisk incoming Calls match

DonCornuto

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich hab auf meiner FreePBX eine SIP Nebenstelle und einen SIP Trunk von einer IP Adresse.
Wenn ich Gespräche über den SIP Trunk bekomme bekomme ich den Fehler username mismatch, have <299>, digest has <isdntrunk>.

Wieso denkt die Asterisk, dass das Gespräch von der Nebenstelle kommt und nicht vom SIP Trunk?
Gibt es hier eine Einstellung damit Asterisk/Freepbx dies anders matcht?



Viele Grüße
DonCornuto
 
Die Meldung ist etwas missverständlich. Asterisk meint damit, er kann den Anruf nicht authentifizieren.

Ist in den "Trunk" Settings insecure=invite gesetzt?
 
Habe es auch mit insecure=invite getestet. Leider immernoch der gleiche Fehler.
Wie gesagt war mein Gedanke eben, da Extension und Trunk von der gleichen IP kommen, er zuerst die Extension matcht.
Setze ich insecure=invite in der Extension statt im Trunk bekomme ich den Fehler nicht. Nur "denkt" die Asterisk dann, dass das Gespräch von der Nebenstelle kommt und schickt es in den falschen context.
 
da Extension und Trunk von der gleichen IP kommen

Abgesehen davon, dass ich das glatt überlesen hatte, sollte das eigentlich kein Problem sein. Die Nebenstelle erzeugt mit type=friend zwar auch ein Peer, das nach der Registrierung des Clients die gleiche Adresse als host bekommt wie der Trunk, aber ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass Asterisk das mangels insecure ignoriert. Oder kommt es dabei tatsächlich auf die Reihenfolge an? :noidea:

Ich habe meine Fritzbox sowohl als Nebenstelle als auch als Peer angelegt und das funktioniert wunderbar. Ist allerdings ein echter Asterisk, ohne GUI, und ich habe zuerst die Peers stehen und danach erst die Clients.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,833
Beiträge
2,219,145
Mitglieder
371,531
Neuestes Mitglied
P-Touch
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.