[Problem] Mindestens 13 Funknetze auf jeden Kanal - Zu viele Nachbarn Was tun?

R0cket

Mitglied
Mitglied seit
20 Sep 2009
Beiträge
433
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,

ich habe das Problem, dass offenbar zuviele Nachbarn in der Nähe die Funkkanäle belegen.

Ich habe auf jeden Kanal von 1-13 13 bis 17 andere Wlan Netzte, die den gleichen Funkkanal wählen.

Das Problem ist dann, dass ich auf meinem Fernseher im Schlafzimmer, was einen Raum weiter als die Fritzbox 7390 ist wegen den vielen Netze nur noch ganz schlechten Empfang habe.

Bei gleicher Distanz und ohne Störquellen bekomme ich 60/150 Mbits,. Bei zuvielen anderen Netzen in der Gegend nur noch 1-2 Mbit, was zu langsam fürs streamen ist.


Leider wählt die Fritzbox bei Automatischen Funkkanal Wahl nicht immer das beste Netz. Dann muss ich manuell einen anderen Kanal wählen um einigermaßen akzeptable Geschwindigkeit zu bekommen.


Kann man hier Abhilfe schaffen? Notfalls mit Freetz? Die Fritzbox soll sicherstellen, dass zumindest der Fernseher im anderen raum immer die beste Verbindugn hat.
 
Umziehen oder Kabel verlegen oder PowerLAN oder Fiber oder Laser-Strecke ins andere Zimmer - wie sollte die FRITZ!Box (oder irgendein anderer WLAN-AP) denn jetzt die Nachbarn "unterdrücken"? Vielleicht hilft ja das Ausweichen ins 5 GHz-Band, wenn die Geräte mitspielen.
 
Eindeutige SSID und Kanal manuell wählen, fällt mir noch dazu ein. Ggf. die Position der Box mal ändern.
 
WLAN-Koexistenz AUSschalten ...
 
Genau, denn Koexistenz ist ein Fremdwort für deine Nachbarn.

Tipp: Wähle mal einen Kanal wo Andere sich auch tummeln, die aber möglichst wenig dBm haben
Beispiel: -79 dBm ist weniger als -30 dBm
 
Sowas sieht dann so aus... :eek:


scr_FB_WLAN-Funkkanal.PNG
 
Man kann mit Freetz das WLAN in der Firmware entfernen. Dann gibt es keine Störenden mehr.
 
Sowas sieht dann so aus... :eek:


scr_FB_WLAN-Funkkanal.PNG

Schau mal in der Tabelle darunter, auf welchen Kanal die Signalstärke der anderen Funknetze am schwächsten sind.
Kanäle durchprobieren und den Kanal wählen, wo die Auslastung des aktuellen Funkkanals (Grafik darüber) am geringsten ist.
 
Wenn Du ein Tablet oder Smartphone hast, kannst Du auch die App Wifi-Analyzer nutzen, um die Stärke der WLANs anzuzeigen.
 
Du wirst bei einer derart starken Belegung des WLANs niemals zufriedenstellend streamen können, egal wie viele Optimierungen Du auch machst. Verleg ein Kabel und Du hast Ruhe.
 
Da bleibt nur, den/die Kanäle mit den geringsten Überschneidungen zu suchen und die fest zuzuweisen, also Autokanal off.
Im übrigen, streamen per WLAN ist immer so ne Sache. Ich empfehle da Power-LAN , also übers Stromnetz zu gehen, per Fritz oder Devolo.
 
Ich empfehle da Power-LAN , also übers Stromnetz zu gehen,

Ich nicht, zumindest nicht pauschal bzw. ohne Kenntnisse der Situation Vor-Ort. Könnte ja evtl. sein, dass eine geeignete Verkabelung bereits vorhanden ist (muss auch nicht unbedingt >=CAT5 sein, mitunter ist bereits eine ältere aber verwendbare Installations-/Telefonverkabelung vorh. die gerne ignoriert/übersehen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ja evtl. sein, dass eine geeignete Verkabelung bereits vorhanden ist (muss auch nicht unbedingt >=CAT5 sein, mitunter ist bereits eine ältere aber verwendbare Installations-/Telefonverkabelung vorh. die gerne ignoriert/übersehen wird).

Na klar, eventuell liegt auch ein weiterer DSL-Anschluß im Schlafzimmer, der übersehen wurde..... oh man, manche User schreiben wohl nur wegen der Anzahl der Beiträge.
Ich denke dem Fragesteller wurden einige Möglichkeiten aufgezeigt, aber eventuell kommt noch jemand, der die Umrüstung des Schlafzimmer-TV auf 5GHz-Wlan vorschlägt?!?:roll:
 
"Empfehlen" kann ich nur LAN. Power-LAN kann nur eine temporäre Lösung sein. Eine LAN Verbindung mit 25m ultraflachem Kabel, UTP , dezent durch die Wohnung verlegt , ist auch dann um Klassen überlegen. Und wem das noch nicht reicht, sollte mal durchrechnen was einem so eine Power-LAN Verbindung im Jahr an Stromkosten einbrockt.
 
:silly:
User schreiben wohl nur wegen der Anzahl der Beiträge.
Ich denke dem Fragesteller wurden einige Möglichkeiten aufgezeigt, aber eventuell kommt noch jemand, der die Umrüstung des Schlafzimmer-TV auf 5GHz-Wlan vorschlägt?!?
[Zynismus an]
Aber bitte nur mit aktivierten Band Steering und Autokanal.
Nichts macht mehr Kinofreude als ein Möbelstück was sich wie ein Smartfon/Tablet benimmt.
[Zynismus aus]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Tabelle darunter, auf welchen Kanal die Signalstärke der anderen Funknetze am schwächsten sind.
Kanäle durchprobieren und den Kanal wählen, wo die Auslastung des aktuellen Funkkanals (Grafik darüber) am geringsten ist.


Vielen Dank für die vielen ANtworten.

Ich habe es so gemacht wie alexandi es beschrieben hat. Zum Glück haben die 4 nächsten Nachbarn alle Kanal 10 gewählt. Die anderen sind vom Signal her relativ schwach.

Ich bin jetzt auf Kanal 1 und habe 36 von 150 Mbit. Und Streamen klappt problemlos. Ich hoffe das bleibt auch so.

Traurig nur, dass die firtzbox Autokanal Funktion das nicht von alleine hinbekommt.
 
Tipp: Fritz!Box Wandmontage
Der Aufstellungsort einer "Sende/Empfangsanlage" ist optimierbar.
Profis werden sowas nicht hinter einem Möbelstück auf dem Boden belassen.
Schon gar nicht im Keller hinter zwei Stahltüren.
Sondern eher in 1,5m Höhe, möglichst zentral für die "omnidirektionale" Abstrahlung.


Ausmessen: Fritz!APP WLAN -> Netzwerkanalyse <- "http://fritz.box/support.lua" Durchsatzmessung (iperf aktivieren)
Screenshot_2017-02-21-16-28-32.png<->Screenshot_2017-02-21-16-27-27.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.