[Frage] FB 7390 und UM Kabelanschluss, Faxempfang über kostenlose zusätzliche Rufnummer

dasbinich

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2005
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,
ich bin seit Jahren hier angemeldet. Da ich in den letzten Jahren aber keine Probleme hatte, bin ich völlig aus dem Thema raus und benötige Hilfe für ein hoffentlich kleines Problem.

Ich brauche Hilfe bei der Einrichtung des Faxempfangs in meiner FB.

Ich habe einen 120Mbit UM Kabelanschluss mit einer analogen Telefonnummer. Für Anrufe in das Mobilfunknetz und ins Ausland habe ich seit Jahen eine VOIP Rufnummer von smsdiscount eingerichtet. Das funktioniert ohne Probleme sehr gut.
Leider habe ich jetzt Probleme Faxe über Fritzfax zu senden und zu empfangen (Win10). Aus diesem Grund möchte ich die interne Faxfunktion nutzen. Dazu benötige ich aber laut Beschreibung eine zusätzliche Rufnummer. Für den Empfang von 10 Faxen im Jahr möchte ich aber keine kostenpflichtige Rufnummer bei UM einrichten lassen.

Besteht irgendwie eine andere Möglichkeit, eine kostenlose Faxrufnummer in der FB einzurichten?
 
Wie hast du denn die UM-Telefonnummer vom Kabelmodem auf die FRITZ!Box gebracht?
Wenn du dazu das Y-Kabel verwendet hast, dann lässt sich auch die automatische Fax-Weiche der FRITZ!Box aktivieren.

Joe
 
Moin

Du kannst Faxe über die Anrufsbeantworterfaxerkennung ohne Nummernzuweisung empfangen.
1. Internes Fax mit Nummer einrichten
2. Telefoniegeräte: Fax bearbeiten, Nummer wegnehmen
3. Wenn ein "Fax" anruft...
4. https://avm.de/service/fritzbox/fri...ication/show/60_Telefongespraeche-vermitteln/ zur Memofunktion (**605 bis **609)

Beachte
Anrufbeantworter muss angelegt sein.
(Geht am schnellsten mit Anruf: **60[0,1,2,3,4] und 3 drücken und nochmal 3 drücken)
Anrufbeantworter kann aber deaktiviert werden für Memofunktion und Faxerkennung.
...zeigt dann aber keine Memo in der Übersicht an, aber im Anrufbeantwortermenü.
(Erkannte) Faxe werden aber immer in der Anrufsliste angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das y-Kabel verwendet.

In der Wissensdatenbank zur 7390 steht:

Voraussetzungen / Einschränkungen
  • Für den Faxversand muss eine Rufnummer ausgewählt werden, die automatisch auch für den Faxempfang verwendet wird. Über diese Rufnummer ist man telefonisch nicht mehr erreichbar, da das Fax alle Rufe an diese Rufnummer entgegennimmt - auch Telefongespräche.



Habe ich etwas grundsätzliches nicht verstanden?

Ich habe einen internen Anrufbeantworter (45Sek) und die automatische Fax-Erkennung für die Festnetzrufnummer aktiviert. Das funktioniert aber leider nicht wie gewünscht. Eingehende Faxe werden nicht erkannt. Die Telefone klingeln und nach Abheben höre ich den Faxton. Eigentlich müsste nun die Faxweiche anspringen. Das passiert aber nicht. Das Fax der Gegenstelle versucht immer wieder mich zu erreichen und das ständige Klingen nervt.
 
Dann vermittel den "nervigen Anruf" mal zum AB (oder einer Memofunktion).
:rolleyes:
 
O.k. vermitteln zum AB.
Wie geht das? :confused:
 
Siehe: Post #3, Punkt 4
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.