N510IP PRO: Umlaute beim LDAP-Zugriff

cthil

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

hier soll eine N510 IP PRO via LDAP auf ein externes Directory zugreifen. Firmware der Basis ist auf dem letzten öffentlichen Stand, 42.240. Im Changelog dieser Firmware gibt es auch einen Hinweis auf "gefixte Zeichensatzprobleme". Im Telefonbuch und bei der Auflösung Nummer->Name wird jedoch sobald ein Umlaut vorkommt an dieser Stelle abgeschnitten, also statt "Jörg" nur "J" angezeigt.

Bei anderen Telefonen mit LDAP-Zugriff (Snom) besteht das Problem nicht.

Muss irgendwo noch der Zeichensatz konfiguriert werden, oder ist das ein Bug der Firmware?

Danke!
 
Hallo,

ich möchte mich mal der Fragestellung anschließen. Ich bin gerade dabei die N510 Pro Basis an meine Auerswald 6000 per LDAP zum laufen zu bringen.

Welcher Zeichensatz wird denn hier verwendet? Gibt es Möglichkeiten hier durch entsprechende Parameter (Provisionierungs XML Datei) das die Basis
und/oder das angeschlossene Gigaset SL750H Pro zur korrekten Darstellung kommt?

Es kann ja letztendlich kein Bug in der Firmware sein, da das N510IP Pro ja schon ewige Jahre auf dem Markt ist.

Die Firmware ist aktuell 42.240 ...

Ich hoffe auf zahlreiche und hoffentlich hilfreiche Beiträge. Dankeschön!

viele Grüße
Michael
 
Hallo zusammen,

hat keiner von Euch einen hilfreichen Tip?

Gruß
Michael
 
Ich habe den gleichen Fehler, war mir bisher nicht aufgefallen weil ich froh war, dass es überhaupt funktioniert.. Habe aber auch wenig Umlaute. In einem Fall wird der Name einfache mit Dr. W angezeigt statt Dr. Wö....., in einem anderen wird aus dem ä ein ?. Der Softera LDAP-Browser zeigt alles korrekt an, ist demnach wohl ein Fehler im N 510 bzw. den Endgeräten.

jo
 
Hallo Jo,

klar, bin ich auch froh, dass man wenigstens telefonieren kann. Aber ein wenig bessere Konfigurationsmöglichkeiten hätte ich mir von Seiten
Gigaset schon gewünscht. Da ich von jeher die "0" als AZK nutze und auch von der Arbeit dies so gewohnt bin, möchte ich nicht unbedingt
auf "automatische Amtsholung" umstellen. Somit habe ich zwar ein tolles LDAP Telefonbuch, doch ich kann nicht rauswählen ... da Auerswald
0049onkzrufnummer liefert. Mir ist es bisher nicht gelungen, in dem Fall eine zusätzliche vorab "0" wählen zu lassen. Von der Logik her müsste
dies unter "Ziffern für IP Gespräche", "bei Ruflisten verwenden" einzustellen sein. Geht aber mit der 2.40 Version nicht :-(

Geht das bei Dir oder hast Du eine "automatische Amtsholung" konfiguriert. Oder gar keine Telefonanlage?

Gruß
Michael
 
Ich habe inzwischen die anlagenweite Amtsholung aktiviert.
Ich meine, dass vorher die N510 die zusätzliche 0 gewählt hat, das war aber noch ohne Anlagentelefonbuch und ohne CountryCode.

jo
 
Wenn man nur, wie bei der WS 400 bestimmte Zeichen ersetzen könnte. Wie z.B. 0049 duruch 00 wäre alles im grünen Bereich.

Michael
 
Da ja "Gigaset International" ist, bzw. "Umlaute" theorethisch nur im Deutschen Sprachgebrauch vorkommen, sollte man Umlaute nach "Moeglichkeit" meiden.
 
Genau, aber die Amis haben es sogar gerafft, dass es auch noch etwas anderes gibt außer Amiland und das die "irgendwie" doch anders schreiben. Und war Gigaset denn nicht mal Siemens?
Sogar Spektralink kann mit Umlauten umgehen ... Aber man kann offensichtlich nicht alles haben: Schönes, zweckmäßiges Telefon oder Umlaute ... oder eben Wählen aus LDAP Verzeichnis :)
 
Gigaset war mal Siemens, nur der neue Brötchengeber kommt schon lange aus dem Indianerland mit 51%, genau diese 2% sind manchmal "Federführend"!
 
Das Problem mit den Umlauten ist in der für Ende Juni erwarteten Firmware behoben.
 
Oh, das ist ja mal eine gute Nachricht! Hoffe das passt dann auch mit dem Zeichensatz. Nicht das Auerswald einen ganz "besonderen"
Zeichensatz verwendet.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute die aktuelle Firmware "merkur243_42.bin" auf meiner Basis installiert. Nun werden die deutschen Umlaute auch
korrekt im LDAP Telefonbuch angezeigt *jubel*.

Viele Grüße
Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.