[Frage] Trunk Rufnummernblock Kopfnummer als Amt betreiben?

headysbrain

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2008
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ein Freund hat neuen Anschluss bekommen und ich soll ihn den Anschluss in gang bringen.
Da es meine erste config ist mit Trunk und Rufnummernblock ist, hier aber noch die eine oder andere Frage noch offen, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.


100er Rufnummernblock erhalten für einen neuen Telefonanschluss.

Kopf xxxx0- Durchwahlen 00-99

Gibt es Probleme wenn man die Kopfnummer als Amt verwendet (xxxx0)? und zb. als fax2mail die xxxx0-1, Telefon2 xxxx0-1....
bzw kann es zu Probleme kommen wenn man den Rufnummernblock mal später weg portieren möchte?

oder sollte man die Kopfnummer gar nicht verwenden sondern gleich mit der Durchwahl arbeiten? zb.
xxxx0-0 Amt
xxxx0-1 Fax2mail
xxxx0-2 Telefon2
xxxx0-3 Telefon3
.....
xxxx0-20 Telefon20


Gibt es ein Router der auf ein ausweich Sip account umswitcht wenn zb. alle 10 Sprachkanäle (Business easy) belegt sind?
ohne das der Mitarbeiter am Telefon die Leitung selber umschalten muß?

Der Router selber sollte noch außer Trunk
VLAN / 2xVPN können um 2 Wlan Netzte aufzuspannen eins Privat und Freies.
Die Bintec be.IP plus wird ja immer sehr gelobt oder ist die schon oversized?
 
Wenn sich niemand kompetenter fühlt, ein paar Bemerkungen von mir:

Gibt es Probleme wenn man die Kopfnummer als Amt verwendet (xxxx0)?

Ich würde es nicht machen, sondern mich streng an die üblichen Konventionen halten, also -0 = Zentrale, -nn = Nebenstellen. Dann ist die Chance am höchsten, das es mit allen Providern und allen Gerätschaften funktioniert, und zwar ohne Tricks.

Die Bintec be.IP plus wird ja immer sehr gelobt oder ist die schon oversized?

Wenn Du 10 Gespräche gleichzeitig führen willst (s.u.), klingt das nicht nach oversized.

Gibt es ein Router der auf ein ausweich Sip account umswitcht wenn zb. alle 10 Sprachkanäle (Business easy) belegt sind?

Ich kenne die Bintec be.IP plus selbst nicht näher, aber laut Handbuch sollte sie das können. Stichwort: "Routingstufe".

Grüße.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.