[Problem] Fritzbox 7390 verliert Sync beim ein- / ausschalten des PC

narfel

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Von heute auf morgen verliert die Box den Sycn beim ein- und ausschalten des PC, das ist aber eine unveränderte Kombination die schon ein paar Jahre ohne solche Fehler lief. Da wurden keine Stecker gedreht oder LAN Ports gewechselt. Kommt mir sehr merkwürdig vor. Wobei ich seit anfang des Jahres auch von 50mibt auf 30mbit gefallen bin.

Werd wohl mal mein altes VDSL Modem anstecken müssen und schauen was damit passiert.

EDIT: Das Ding verliert sogar den Sync wenn ich nur das LAN Kabel rein- oder rausziehe und zwar während der PC auf der anderen Seite physikalisch vom Stromnetz getrennt ist. Probiere jetzt einen anderen Port..aber was ist das für Fasching mit meiner Box?

Lösung: Nach einem rein- und wieder ausstecken des Kabels an der TAE Dose hab ich wieder einen vollen 50mbit Sync, die Verbindung bleibt stabil auch wenn ich LAN Kabel umstecke und der alte Speedport findet auch wieder ein Signal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schwächelndes Netzteil könnte verantwortlich sein.
LG
 
Könnte das auch den 30er Sync statt 50 erklären? Dann wäre es mir Wert ein neues Netzteil zum testen zu kaufen (leiht einem ja keiner da heutzutage ja auch Telefonie mit dran hängt).

Mein alter Speedport W722V bekommt leider keinen Sync hin zum testen, obwohl ich der Meinung war den damals schon als die Fritzbox mal zur Garantie weg war zur Überbrückung für VDSL genutzt zu haben..
 
Was ist das genau für ein Anschluss? Telekom-Leitung mit Vectoring?
 
Telekom VDSL 50, Vectoring gab es damals glaub ich nicht, da fehlt mir jetzt aber die Fachkompetenz zu wissen ob ich das jetzt habe, zumindest nicht aktiv umgestellt, aber wenn die Telekom das einfach so macht ist das vielleicht jetzt ein Unterschied zu damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man in der DSL-Übersicht auf Anhieb sehen.
 
G.Vector ist aus wenn es das ist.
 
...
Mein alter Speedport W722V bekommt leider keinen Sync hin zum testen, obwohl ich der Meinung war den damals schon als die Fritzbox mal zur Garantie weg war zur Überbrückung für VDSL genutzt zu haben..

An einem Anschluss ohne Vectoring, sollte der W722V (Typ A oder B) eigentlich einen Sync hinbekommen. Hast Du mal ein anderes LAN-Kabel getestet, respektive WLAN-Client? Deine Tests sind etwas undurchsichtig, was Du nun genau und womit getestet hast.
LG

P.S.: Sofern in Deiner Region nicht gerade eine grössere Störung bekannt, halt mal den ISP bemühen zwecks Kontrolle Deiner Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hab einfach nur die Fritzbox mit der W722V ersetzt, Kabel bleiben die gleichen die an der Fritzbox funktionieren.
 
Dann ist im einfachsten Fall nur die TAE-Dose und der TAE-Stecker korrodiert. :)
 
... Kabel bleiben die gleichen ...
Genau dies wollte ich andeuten, dass ein Tausch auch zielführend sein könnte ;)

Was hinter der ersten TAE (ein Defekt derselben wegen Korrosion o.ä. mal aussenvor) in Deinem Einflussbereich liegt kannst Du testen. Alles davor ist Sache des ISP imho
LG

Edit: Hat KunterBunter bereits erwähnt
 
So hab jetzt alles noch mal ein und ausgesteckt bis zur Telefondose, das hat alle 3 Probleme gelöst. Merkwürdig.
 
Nein, ziemlich normal bei DSL, gerade weil die schon ein paar Jahre ohne anzufassen lief.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.