[Gelöst] Auerswald COMpact 4000 hinter FRITZ!Box 7490 betreiben

Chefköchin

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forengemeinde,

ich habe hier im Forum und weiter über Google gestern schon den ganzen Tag nach Lösungen gesucht, bin aber nicht weitergekommen :???:

Ich habe Probleme mit der Installation einer COMpact 4000 (TA) hinter einer FRITZ!Box 7490 (FB). Ich habe es nun soweit hinbekommen, dass ich über ein an der TA angeschlossenes Telefon rausrufen kann und mein Handy (zum Testen) klingelt. Wenn ich am Handy abhebe, höre ich zwar was ich am Telefon sage, aber wenn ich am Handy spreche, höre ich am Telefon der TA nichts. Es funktioniert also nur in eine Richtung > nach außen.
Rufe ich die am Handy angezeigte (richtige) Nummer zurück, bekomme ich am Handy ein Freizeichen (, aber das Telefon an der TA läutet nicht. > Update: anderes Telefon läutet.... anderes Problem mit diesem Apparat :gruebel:) und kann das Gespräch entgegennehmen. Jedoch auch wieder nur in die Richtung intern -> extern.

In der FB ist kein VoiP eingerichtet! Ich habe nur mal zum Testen direkt dort ein Telefon angeschlossen und vorrübergehend die VoiP-Daten des Anbieters in der FB eingetragen. Damit konnte ich raustelefonieren und in beide Richtungen sprechen/hören. Danach wurde VoiP in der FB wieder gelöscht.

Es handelt sich um einen VoiP TK-Anlagenanschluss von intersaar. Der Anbieter hat mir diese Daten mitgeteilt:

Rufnummer:+49 123 456789 (geändert)
SIP Login:49123456789 (geändert)
SIP Passwort:AB12cd34EF (geändert)
Server:sip.intersaar.de
Realm:intersaar.de
Server-Port:5060


Ich habe in der FB entsprechende Portweiterleitungen eingerichtet:

BezeichungProtokollPort externPort COMpact 4000
SIPUDP50605069
RTPUDP49152-4940749152-49407

FB7490_Portfreigaben-x.jpg

FB7490_Portfreigabe_SIP-x.png

FB7490_Portfreigabe_RTP-x.png

In der COMpact 4000 sieht es so aus:
COMpact4000_01.jpg

Ich hoffe irgendjemand hat einen Tipp was hier nicht stimmt und kann den entscheidenden Hinweis geben. Sollten weitere Angaben nötig sein teile ich diese natürlich sofort mit.

Viele Grüße und Danke schonmal,
Frank
 

Anhänge

  • FB7490_Portfreigaben.jpg
    FB7490_Portfreigaben.jpg
    52.4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Lösung für das Problem bekommen. Ich habe die gleichen Ports freigegeben und es geht nicht.
Feheler meldung bei den Überwachungen
Registrierung Rot und 403: Wrong login or Password

Komme nicht weiter.

Wird der Port 5060 von der Fritz Box nicht blockiert und deswegen kann ich die Anlage nicht betreiben ?
 
Extern 5060 kann nciht gehen, da der von der Fritz!Box benutzt wird. ist zudem grob fahrlässig, den an die TK-Anlage durchzureichen...

Der Provider gibt mit aber Port 5060 vor:
Für Ihren Telefon-Zugang wählen Sie folgende Einstellungen:
Server: sip.intersaar.de
Realm: intersaar.de
Server-Port: 5060

Die COMpact4000 nutzt den 5060 intern ("SIP-Port des internen VoIP-Registrars" > 5060) und extern 5069. Also muss ich doch den (externen) Port 5060 wie vom Provider vorgegeben auf den Port 5069 der Anlage im Router weiterleiten. Oder was habe ich da missverstanden?
COMpact4000_02.png

COMpact4000_03.png
 
Frage/Vorschlag: Was passiert wenn Du alle Portweiterleitungen löscht?
In der Fritzbox alle Telefonieendgeräte löscht?
Ich frage deswegen, ich richte fast täglich Unify Openscape Business TK-Anlagen hinter Fritzboxen ein.
Die Telefonie ist dabei immer direkt in der Openscape registriert und noch nie war eine Portweiterleitung notwendig, bzw. hätte nur zu Problemen geführt.
Vorausgesetzt für die TK-Anlage sind keine Filter in der Fritzbox gesetzt.

Gruß S
 
Deine Anlage nutzt als Quellport 5069 und meldet sich damit beim Provider an. Der antwortet auf 5069 also muss, falls überhaupt erforderlich, dieser Port weitergeleitet werden. 5060 ist der Zielport beim Provider. die Richtung geht bei einem NAT-Router immer, da muss nichts weitergeleitet werden.

jo
 
Hier mal ein Dankeschön für die Hilfeversuche und die Unterstützung! :)

Ich habe mich nochmal drangesetzt mit folgenden Erkenntnissen:
Ich kann anrufen und angerufen werden. Allerdings nur mit einseitiger Sprachrichtung: Ich höre den Anrufer nicht, aber der Anrufer hört mich :confused:. Die Gesprächsrichtung geht also nur von intern nach extern. Egal ob ich anrufe oder ob ich angerufen werden.
Es spielt zudem auch keine Rolle, ob ich (UDP-)Portweiterleitungen für SIP und/oder RTP in der FB aktiviert oder deaktiviert habe. Es ändert sich einfach nichts :(. Hinweis: In der FB7490 selbst ist unter "Telefonie" auch kein Telefoniegerät eingerichtet.
 
Habe mir die Screenshots noch mal angesehen. Es muss natürlich NAT-Traversal und STUN aktiivert sein.
Als STUN Server kannst Du stun.sipgate.net eintragen.
 
STUN-Server hatte ich extra nicht gewählt, da der Provider sagte, dass sie keinen STUN-Server betreiben und es nicht nötig sei :-(. Obwohl ein ping an stun.intersaar.de Antworten liefert. Aber probieren geht über studieren ... melde mich ...

Update:
Es ändert leider auch nichts. Ich habe den STUN-Server stun.sipgate.de eingetragen und unter RTP NAT-Traversal aktiviert. Anschließend auch mal testweise noch unter Anbieter NAT-Traversal aktiviert (beide Optionen: "aktiviert mit Verwendung von STUN (nur in Verbindung mit IPv4)" / "aktiviert)).

Im Router FB7490 habe ich nix geändert, also keine Portweiterleitung eingetragen.

Übrigens habe ich auch mal stun.intersaar.de eingetragen, aber da funktioniert die Telefonie gar nicht, d.h. ich kann weder angerufen werden ("Der gewünschte Teilnehmer ist vorrübergehend nicht verfügbar") noch anrufen (> Besetzt-Signal).

Screenshot:
COMpact4000_04.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Verdammt, hatte stun.sipgate.de eingetragen, muss aber ja stun.sipgate.net lauten. Nun funktioniert die Sprachverbindung in beide Richtungen. :p

Super und vielen Dank nochmal!!!!

Ich fasse nochmal kurz zusammen:
• Im Router (FRITZ!Box 7490) keine Portweiterleitung eintragen
• TA (Auerswald COMpact4000) direkt an die FRITZ!Box anschließen (LAN-Verbindung)
• In der TA bei der Anbieter-Konfiguration:
> unter Anbieter NAT-Traversal > deaktiviert
> unter RTP NAT-Traversal > aktiviert
> unter Einstellungen STUN-Server stun.sipgate.net / Port 3478 eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Rückmeldung. Bitte im Eingangspost noch den Threadtitel auf "Gelöst" setzen. (Berarbeiten/Erweitert)

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.