VoIP und analog parallel an Fritzbox 7490

Rlf68

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ausgangslage:
FritzBox 7490 Im Keller mit 24 Port Switch. Dort sind auch 2 analoge Anschlüsse von der FritzBox in den Switch gesteckt.
Analoge Telefone im EG und im 1.OG. (Aber auch LAN Anschlüsse)
WLan geht im EG gut im 1.OG eher schlecht.
Telefon im 1. OG ist jetzt kaputt.
Kann ich im 1.OG jetzt ein VoIP Telefon nutzen? Da müsste ich doch darauf achten, dass ein WLAN in der Ladestation ist?! Hat das dann auch so was wie ECO Dect für WLAN? (Schlafbereich)
Geht das überhaupt parallel zum analogen Telefon?
Ein Fritz Fon geht für meinen Zweck ja auch nicht, weil es Verbindung zur Fritz Box braucht. Korrekt?
Oder soll ich mir einfach wieder ein analoges kaufen, was meint ihr?:confused:
 
Dort sind auch 2 analoge Anschlüsse von der FritzBox in den Switch gesteckt.
Du meinst wohl Patchpanel und nicht Switch oder? :confused:

Kann ich im 1.OG jetzt ein VoIP Telefon nutzen?
Klar, warum nicht.

Da müsste ich doch darauf achten, dass ein WLAN in der Ladestation ist?!
Diesen Satz habe ich auch durch mehrmaliges lesen nicht verstanden.

Hat das dann auch so was wie ECO Dect für WLAN? (Schlafbereich)
Für was möchtest du jetzt überhaupt WLAN einsetzen?

Geht das überhaupt parallel zum analogen Telefon?
Ein IP-Telefon? Warum nicht...

Ein Fritz Fon geht für meinen Zweck ja auch nicht, weil es Verbindung zur Fritz Box braucht. Korrekt?
Jedes Telefon benötigt eine Verbindung zur FritzBox, egal ob analog, ISDN, DECT oder IP-Telefon. In soweit erst einmal korrekt... Oder auch nicht.

Oder soll ich mir einfach wieder ein analoges kaufen, was meint ihr?:confused:
Tja, weiß auch nicht was für dich am besten wäre, Möglichkeiten gibt es jedenfalls viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort sind auch 2 analoge Anschlüsse von der FritzBox in den Switch gesteckt.
Dabei wird es sich wohl eher um ein Patchpanel handeln, denn analoge Anschlüsse funktionieren nicht an einem 24 Port Switch.
Du solltest dir am besten einfach wieder ein analoges Telefon kaufen, oder ein Gigaset S850A GO. Da hast du die Wahl, wie du es anschließt, analog oder LAN. WLAN gibt es dabei aber nicht.
 
Du meinst wohl Patchpanel und nicht Switch oder? :confused:

Klar, da hängt ein Patchpanel vor dem Switch.

Jedes Telefon benötigt eine Verbindung zur FritzBox, egal ob analog, ISDN, DECT oder IP-Telefon. In soweit erst einmal korrekt... Oder auch nicht​

Ich habe eine LAN und eine Analoge Telefonleitung in den 1. Stock. Die Verbindung zur FritzBox muss also LAN oder mit eigener Basisstation sein. Das Telefon oben soll aber keinen weiteren Komfort bieten, hängt an der Wand. Es darf also keine Riesen WLAN Station sein.

- - - Aktualisiert - - -

.

- - - Aktualisiert - - -

Patchpanel sitzt vor dem Switch.
Ok analog. Aber es soll klein sein und an der Wand hängen. Das alte war ein Gigaset C470
 
Ich habe eine LAN und eine Analoge Telefonleitung in den 1. Stock.
Dann kannst du ein analoges Telefon oder eben (per LAN) ein IP-Telefon anschließen, beide schnurgebunden, mit DECT oder WLAN hat das nichts zu tun.

Die Verbindung zur FritzBox muss also LAN oder mit eigener Basisstation sein. [...] Es darf also keine Riesen WLAN Station sein.
Was meinst du mit Basisstation bzw. "Riesen WLAN Station"? Das bisherige Telefon war ja offensichtlich ein schnurgebundenes und das soll es wohl weiterhin bleiben. Also wozu WLAN?
 
Das bisherige war ein schnurloses Dect Telefon mit einer eigenen Basisstation (ohne AB, halt klein und an der Wand)
Da weder Dect noch WLAN zuverlässig nach unten reicht, wäre es ohne eigene Basisstation nicht möglich.
Nach meinem Verständnis müsste ein tragbares VoIP Telefon über Dect oder über WLAN mit der Basisstation im 1. OG kommunizieren.
 
Ich hatte dir ja oben schon ein tragbares VoIP Telefon verlinkt, das über DECT mit der Basisstation im 1. OG kommuniziert. WLAN gibt es da nicht und wird dabei auch nicht benötigt, wie ich schon zweimal schrieb.
 
@Rlf68
Ah, also doch kein schnurgebundenes sondern ein schnurloses Telefon ist gesucht/gewünscht, diese Info fehlt in Beitrag #1. WLAN kommt aber auch für ein schnurloses IP-Telefon eher nicht in Frage da WLAN auch bei (tragbaren) "IP-Telefonen" eine absolute Rarität darstellt. Stattdessen setzt man, wie bei per analog und ISDN angebundenen Basisstationen, auch bei IP basierten auf den Funkstandard DECT, es sind also genau betrachtet immer nur DECT-Telefone/Mobilteile wo lediglich die dazugehörige Basisstation entsprechend per POTS (analog), ISDN oder LAN angebunden ist. WLAN spielt also eher keine Rolle.

Das von KunterBunter verlinkte Telefon ist durchaus eine gute Wahl da man bei der dazugehörigen Basistation (bei diesem Modell sind Basistation und Ladeschale getrennt) die Wahl hat ob man diese analog (POTS) oder per LAN (als IP-Telefon) betreiben möchte, sie bietet beide Anschlussvarianten und beide kommen bei dir auch in Frage. Zudem kann die Ladeschale für das DECT-Mobilteil unabhängig von der Basistation aufgestellt werden was auch von Vorteil sein kann.
 
Egal ob analog oder VOIP, beides geht nicht über WLAN. Da braucht es ein Kabel, welches auch immer.
 
Ok, danke für eure Antworten. Mein Denkfehler war, dass ich dachte VoIP Telefone würden über WLAN mit ihrer Basisstation (oder der FritzBox direkt) sprechen.
Es ist jetzt ein ganz einfaches Gigaset C430 geworden, da ich bis auf Wecker keinerlei Funktion benötige. Wichtig war auch möglichst "klein" an der Wand und nur 1 Netztstecker.
Das andere überlege ich dann, wenn mein "Haupttelefon" ersetzt werden muss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.