Eintrag "cfg_tainted" in Konfigurations-Export... was bedeutet der?

Loc2263

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Eintrag "cfg_tainted" in Konfigurations-Export... was bedeutet der?

Hallo!

Siehe Titel... Ich vergleiche gerade einen Configexport meiner 7490 vor und nach dem Update auf Firmware 6.80. In letzterem findet sich der Eintrag "cfg_tainted = 1;" unter der "ar7cfg".

Weiß jemand (vielleicht der Interna-Spezialist PeterPawn :) ), was es damit auf sich hat?

- - - Aktualisiert - - -

Interessanter Effekt: Habe mal die exportierte Config (ohne Werkseinstellungen zu laden) reimportiert. Nach erneutem Export steht der Eintrag jetzt auf "cfg_tainted = 2;".

- - - Aktualisiert - - -

Ein weiterer Test war aufschlußreich:

Habe die Box per Recovery 6.80 auf Werkseinstellungen gesetzt und danach sofort eine "blanke" Config exportiert. Diese enthält bereits den Eintrag "cfg_tainted = 1", und nach einem weiteren Re-Im-Export "cfg_tainted = 2".

Offenbar hat also dieser Eintrag nichts mit meiner aktiven Config zu tun, sondern die FW 6.80 zählt in diesem Eintrag, wieviele "Export-Generationen" die aktuelle Konfiguration auf dem Buckel hat?
 
Moin

Interessant :D

Tainted = Verdorben

Nach Werkseinstellungen laden hätte ich also eher eine 0 vermutet.
:rolleyes:

In meiner 7560 (v6.81) steht: cfg_tainted = 1;
:gruebel:
Ich meine, diesen Wert trägt sie nach so einem...
Screenshot_2017-02-23-09-38-23.png
...Import ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tainted = Verdorben

Ja... Genau wegen dieser Wortbedeutung habe ich mich auch gewundert bzw. gefragt, ob die Box meint, an meiner aus der alten 7272 importieren Config, oder an der 7490 selbst, wäre irgendwas faul. In Linux wird der Begriff meist für Dinge wie "als unsauber angesehene Module wurden in den Kernel geladen" genutzt.

Nach Werkseinstellungen laden hätte ich also eher eine 0 vermutet.
:rolleyes:

In meiner 7560 (v6.81) steht: cfg_tainted = 1;
:gruebel:
Ich meine, diesen Wert trägt sie nach so einem...
...Import ein.

Ja... offenbar, siehe auch mein voriger Post, zählt die Box bei jedem Export den Wert um 1 hoch. Da die früheren Firmwares den Wert noch nicht benutzt haben, gilt der Import aus einer solchen als "tainted=0".

Ich mein, normalweise schaut man ja nicht groß in die Exportdateien, sprich Normalusern wird so ein Wert bestimmt nicht auffallen. :) Bei mir wars so, daß mir aufgefallen ist, daß die 6.80 im Bereich "Telefonie / eigene Rufnummern / Anschlußeinstellungen -> Verbindungseinstellungen" jetzt den Bereich "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" anzeigt. Dieser soll laut Hilfe nur erscheinen, wenn man die FB hinter einem weiteren Router betreibt.

Da dieser Eintrag vorher nicht zu sehen war, offenbar aber schon lange in der FB existiert, hatte ich mich etwas gewundert, da meine FB nicht hinter einem weiteren Router hängt. Aber auch hier gilt: Der Eintrag erscheint jetzt auch sofort nach einem Recovery-Werksreset. Offenbar ist die Hilfe - wie wohl an so einigen Stellen - hier falsch oder veraltet.

Im Zuge dieser Untersuchungen hatte ich die Config-Exports von 6.80 und 6.60 verglichen, und den "tainted"-Eintrag gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"tainted" zeigt auch etwas anderes an.
Nicht verwirren lassen ;)
 
@MuP: Ja, diese Bedeutung von "tainted" hatte ich auch im Wiki gefunden. Mir aber gedacht, das ist ja eine ganz andere Ecke. "cfg_tainted" gabs bisher nicht (Google hat 0 Treffer, außer diesem Thread hier jetzt), während es das aus dem Wiki wohl schon sehr lange gibt. In eine Config kann man kaum "unfreie Module" laden. ;) Zudem müßte es dann ein 0/1 Switch sein, und nicht mit jedem Export hochzählen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.