Gäste-WLAN einrichten

Marl

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2005
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo leutz,
ich brauche mal einen Rat pder Tipp von euch. Ich soll bei einem "befreundeten" Restaurant ein Gäste WLAN einrichten helfen. Es soll also da ein WLAN geben, mit dem die Gäste ins Internet können, aber selbstverständlich nicht ins Heimnetz.
Da ist ein Speedport W724V als Internetzugang und es ist geplant, 2 Accesspoints anzuschaffen, die per LAN mit dem Router verbunden sind und die das Gäste-WLAN bereitstellen sollen. Meine Vermutung geht nun dahin, dass die Accesspoints bestimmte Kriterien erfüllen müssen, um ein "abgeschottetes" Gäste-WLAN bereitstellen zu können?! Habt ihr da evtl. einen Tipp für mich?
--Edit--
Es können auch Anpassungen an der Hardware gemacht werden...z.B. wenn der W724V für sowas ungeeignet ist o.ä. Es ist zwar nicht so, dass Geld keine Rolle spielt, aber was muss das muss eben...frei nach dem Motto "Einmal RICHTIG gemacht..."
Und noch eine Info: Die Accesspoint müssen sein, das WLAN des Routers reicht nicht aus...
--Edit--

THX, Marl
 
Zuletzt bearbeitet:
@informerex
Keine Nutzungskosten, die Gäste sollen nach eingabe des Keys einfach rein können. Aber hast ja völlig recht...ich muß ihn nur zu ner FB 7490 überreden, dann kann an LAN4 ein (oder halt 2) stinknormaler "billiger" Accesspoint ran und alles ist schick........oder?
Ich wünschte, sowas gäbs auch am Speedport :D
 
Um welche max. Gäste-Anzahl handelt es sich ?
 
Uff...also in Spitzenzeiten sind sicher da so 50 Leutchens da...aber die nutzen sicher nicht alle WLAN...ist also schwer zu sagen...
 
soll also eher ein goodie/giveaway für die Kunden sein, somit kein/kaum Aufwand - würde daher komplett free machen, lediglich mit Vorschaltepage

hm, warum muss es ein speedport sein?
kenne die Digitalisierungsbox der Telekom nicht, vielleicht wäre das noch eine Alternative

und wegen AVM, es muss kein 7490 sein, hier wären ja auch andere Modelle möglich kleiner/größer.
den Vorteil wo ich hier halt sehe, ist zum einen dass es selbst gewartet** werden kann - auch die Konfig. Gäste WLAN/LAN ist eindeutig und die Vorschaltseiten sind ja bei den "neueren Modellen/FW-Versionen" sowieso vorhanden.
**=dh. lediglich Beschaffung/Ersteinrichtung durch dich und evtl. in Problemfällen mal per Fernwartung aufschalten

//edit:
die Box sollte halt genug "Power" im WLAN bzw. LAN haben, je nach Planung, nicht dass die nach kurzer Zeit zu wenig Durchsatz hat - dann ärgert man sich ja auch wieder. (als Gastgeber/Gast)
https://www.router-faq.de/?id=fbinfo
des weiteren ist der richtige Aufstellort relevant (evtl. Dose neu positionieren), sowie mittig usw. ausrichten bzw. mindestens per LAN verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei extra WLAN AP bringt Gastnetz nichts, da beide Netze eh im selben Heimnetz sind am Speedport und so letztendlich auch dort Zugriff haben.

Der Speedport erlaubt ja nen Telekom Hotspot, ist aber nicht kostenlos für Gäste seiden sind T-Mobile Kunden mit Hotspot Flat.

Wie schon erwähnt wurde, wäre es mit ner Fritzbox besser, da LAN 4 direkt am Router getrennt ist, und damit egal ist was dran gehängt wird für WLAN oder DLAN AP. Dazu müsste die aber den Speedport ersetzen, und da Reichweite nicht passt, fraglich ob es unbedingt ne 7490 sein muss, und nicht auch ne einfachere langt wie z.B. 7430 für 90€ bei Amazon und dann halt WLAN/DLAN AP.

Oder eben Freifunk, womit dann auch Haftung vom Tisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dank euch erstmal :) Jetzt muss ich das vor Ort erstmal ausdiskutieren ;) Aber jetzt hab ich schon mal ne Richtung...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.