Ip Telefonie aber nur 4 Draht anschluss

Badflex

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo bei uns im Haus sind mehre ISDN Dect Sender verbaut die nur mit Telefonkabel verdrahtet sind 4 Adern.
Wir würden gern auf IP Telefonie umsteigen aber ohne großen aufwand.
Uns wurde das Gigaset N720 Pro Dect empfohlen.
Dabei habe ich gesehen das dort nur Netzwerkanschlüsse dran sind.

Ist es dann überhaupt möglich IP Telefonie zu realisieren ohne Kabelverlegung?

Braucht Man dann dringend auch eine Steckdose bei leitungslängen über 100m?

Vielen Dank
 
Wenn die 4 Adern verdrillt sind, dann sollte man darüber 100 Mbit/s-Ethernet machen können, aber nicht, wenn die Kabellänge wirklich so lang ist :(
 
Von den Sender bräuchten wir natürlich ca. 24 Stück.
Ist halt überall nur ein ISDN Dect dran. Die haben kein Stromanschluss.
 
Um wie viele Teilnehmer und welche Fläche geht es?
 
mittels WLAN-AccessPoints.

Genial! Wie kommt dann eigentlich das WLAN dorthin bzw. wie kommt/kommen der/die WLAN-APs dorthin wo sie gebraucht werden um die DECT-Basisstationen zu versorgen? :gruebel: Ach ja, dazu könnte man ja evtl. die bestehenden 4 Adern verwenden, also ungefähr so:
  • DECT-Manager -> FastEthernet (4 Adern) -> WLAN-AP(s) -> WLAN -> WLAN-Clientbridge -> N720 IP Pro
anstatt z.B.:
  • DECT-Manager -> FastEthernet (4 Adern) -> N720 IP Pro
Ich denke auch, dass das eine geniale Idee ist... Das mit dem WLAN.


Mal sehen ob noch PLC ins Spiel gebracht wird, könnte dann z.B. so aussehen:
  • DECT-Manager -> PLC-Connector -> Stromleitung -> PLC-Connector(s) -> WLAN-AP(s) -> WLAN -> WLAN-Clientbridge -> N720 IP Pro
Erscheint mir durchaus sinnvoll.

SCNR
Bin ja schon (fast) wieder weg. ;)


BTW:
Ich denke bei 24 DECT-Basistationen kann man die bestehende 4-adrige Verkabelung evtl. nicht weiterverwenden, die Leitungslängen könnten zu groß sein (Edit: evtl. sind die Adern auch nicht für eine sternförmige Ethernetverkabelung ausgelegt sondern auf einen S0-Bus mit mehreren Dosen hintereinander). Es sollte ein entsprechender Fachmann/-betrieb konsultiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 4 Adern verdrillt sind, dann sollte man darüber 100 Mbit/s-Ethernet machen können, aber nicht, wenn die Kabellänge wirklich so lang ist :(
Sind aber in der Regel verseilt und nicht verdrillt.

Lutz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.