Broadcast zwingen für Wake on Lan mit ether-wake | FritzBox

macjo16

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
kurze Hardware-Beschreibung:
- Internet --- FritzBox1 (192.168.1.*) --- FritzBox2 (ext. IP 192.168.1.100) (intern: 192.168.2.*) --- switch --- mein server

mein Plan:
- bei FritzBox2 die Funktion: Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird. aktivieren
- bei FritzBox 1 eine Portweiterleitung (zb. 54978 auf 84) auf FritzBox2 einrichten
- bei FritzBox2 eine Portweiterleitung von Port 84 auf Port 84 von server einrichten
Theoretisch sollte jetzt bei einem Zugriff aus dem Internet auf http://IP-FRITZ-BOX:54978 der mein server auswachen da der Zugriff durch die Portweiterleitungen ja auf ihn geleitet werden.

Problem: es funktioniert nicht, anscheinend tut die FritzBox keinen Broadcast verschicken um die PC´s aufzuwecken sondern Sie wahrscheinlich über IP oder kein Ahnung was ansprechen.

Lösungsansatz:
ich habe folgendes im Netz gefunden
https://freetz.org/ticket/2077
Besitze mehrere Rechner, die über eine WLAN-Brücke (NetGear WNCE2001) an der Fritzbox hängen, also FritzBox ←→ WLAN-Brücke ←→ Switch ←→ Rechner. Damit Wake on Lan bei diesen Rechnern funktioniert, musste ich das ether-wake der busybox modifizieren:
  • Die Pakte müssen immer als broadcast-Pakete geschickt werden
  • Der Paket-Typ musst ARP (0x0806) sein, ether-type 0x0842 (eigentlich Wake on Lan) wollte nicht funktionieren
Die Änderungen habe ich mal in Patch-Files zusammengefasst, vllt. findet ja auch jemand anderes dafür Verwendung. Ein drittes File zur Verwendung von RARP anstatt ARP liegt auch bei.

Hier komme ich nicht weiter:
- ich habe freetz auf meiner FritzBox installiert
- verbindung über SSH als root und FTP zugriff auf alle Dateien klappt soweit
o wo finde ich networking/ether-wake.c auf der FritzBox um die änderungen aus dem Patch einzutragen?
o bzw, wie kann ich diesen Patch bei mir aufspielen? habe da leider noch nicht so den Durchblick

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, innerhalb des Netzwerkes funktioniert WOL ohne Probleme.
 
Ich wage die Behauptung, daß die Idee/Frage zu krude ist (und von mangelnder Beschäftigung mit dem Thema zeugt) und deshalb niemand antworten will.

Wieso sollte eine C-Datei (und networking/ether-wake.c sollte eine Quelltext-Datei der BusyBox sein) sich auf der FRITZ!Box befinden, was sollte da irgendein Patch bringen und woher hast Du den C-Compiler auf der FRITZ!Box, mit dem Du die BusyBox übersetzen willst?

Die AVM-Lösung (und die ist die einzige, die derzeit beim Zugriff auf das Gerät auch automatisch ein WoL-Paket erzeugen kann) benutzt auch gar kein abgesetztes "ether-wake" aus irgendeiner BusyBox mehr - es gibt zwar noch das Applet in der AVM-BusyBox, aber keinen entsprechenden (sichtbaren) Aufruf aus irgendeiner AVM-Komponente.

Inwiefern sollte also eine geänderte BusyBox (selbst wenn man mal unterstellt, daß Du tatsächlich weißt, was Du da machst oder machen willst) einen Einfluß auf dieses "automatische Starten" beim Zugriff aus dem Internet haben? Kannst Du diesen Zusammenhang irgendwie erklären?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.