Asterisk als SIP-Trunk Server

isRaZZe

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit,

ist es möglich den Asterisk so zu konfigurieren, dass er als SIP Trunk Server funktioniert?

Ausgangssituation:

Ich habe 4 SIP Accounts
Diese möchte ich in Asterisk so konfigurieren, dass am ende ein SIP-Trunk Account raus fällt den ich dann weiter verwenden kann.

4 Sip Accounts -> Asterisk -> 1 SIP Trunk -> weitere software.

Gruß Daniel
 
Ja das geht. Wo hängst Du genau, bzw. was hast du bis jetzt?
 
Nicht viel bisher.
Also ich habe:
3 Rufnummer von Unitymedia
1 Sipgate Basic
1 Sipgate SIP Trunk.

Ich würde gerne als Software 3cx einsetzen. Das Problem ist, in der freien Version unterstützt Sie nur einen Trunk/Sip Account. Also kam mir die Idee das erst mal so zu realisieren.

Warum ich diesen Weg wähle hat folgenden Grund:
Auf der Arbeit steht bald der Wechsel der Telefonanlage statt. Ich denke es wird 3cx, und bis dahin möchte ich gewappnet sein. Daher spiele ich mit dem Gerätchen zuhause schon mal etwas rum. Win Win quasi. :D

Asterisk überfordert mich aber erstmal total. Mir ist der Zusammenhang der einzelnen Configs nicht so ganz klar.
Ich bin schon mal so weit

Code:
asterisk*CLI> sip show peers
Name/username             Host                                    Dyn Forcerport Comedia    ACL Port     Status      Description                      
3cx/3cx                   10.20.28.11                              D  Yes        Yes            5060     Unmonitored                                  
sipconnect.sipgate.de/248 217.10.68.150                               Yes        Yes            5060     Unmonitored                                  
[COLOR=#F4F4F4][FONT=Monaco]2 sip peers [Monitored: 0 online, 0 offline Unmonitored: 2 online, 0 offline][/FONT][/COLOR]

Wenn ich von einem 3cx Telefon rausrufen will kommt:

Code:
[COLOR=#F4F4F4][FONT=Monaco][Feb 24 09:49:38] [/FONT][/COLOR][FONT=Monaco]NOTICE[/FONT][COLOR=#F4F4F4][FONT=Monaco][28121][C-00000006]: [/FONT][/COLOR][FONT=Monaco]chan_sip.c[/FONT][COLOR=#F4F4F4][FONT=Monaco]:[/FONT][/COLOR][FONT=Monaco]26321[/FONT][FONT=Monaco]handle_request_invite[/FONT][COLOR=#F4F4F4][FONT=Monaco]: Call from '3cx' (*:5060) to extension '*' rejected because extension not found in context 'default'.
[/FONT][/COLOR]

Wenn ich eine Nummer von außen anrufen will:
Code:
[Feb 24 09:50:57] NOTICE[28121][C-00000007]: chan_sip.c:26321 handle_request_invite: Call from '*' (*:5060) to extension '*' rejected because extension not found in context 'default'.

Ich vermute dass das Konstrukt soweit schon funktioniert, allerdings weiß asterisk absolut nicht was er damit machen soll. Mir fehlen sicher noch die extension, aber da steige ich komplett aus. Verstehe nur Bahnhof :(

Edit:
ich möchten noch betonen das der Asterisk absolut keine Logik übernehmen soll. Er soll Stumpf die anrufe durchreichen, und ausgehende durch die richtige Leitung raus schicken.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Im www.das-asterisk-buch.de oder in Betateilchens Kurs (etwas veraltet, aber die Grundlagen gelten unverändert) hier im Forum findest Du die Grundlagen erklärt. Das würde hier den Rahmen sprengen.

In aller Kürze: in der sip.conf werden die Provider und Clients angelegt, der Parameter "context" verweist dann jeweils auf die Stelle in der extensions.conf, an der Asterisk einsteigt wenn von diesem Provider bzw. Client ein Anruf ausgelöst wird.

das der Asterisk absolut keine Logik übernehmen soll. Er soll Stumpf die anrufe durchreichen, und ausgehende durch die richtige Leitung raus schicken.

Da steckt bereits mehr Logik drin, als Du glauben möchtest ;-)
 
Danke dir.Von dieser Seite komme ich grad her :D. Ich bin jetzt auch schon ein Stück weiter. eingehend Sowie ausgehen funktioniert schon mal über einen Sipgate Trunk.
Allerdings scheint er die ausgehende Rufnummer nicht zu setzen, und Sipgate nimmt dann den Fallback.

meine extensions.conf sieht aktuell so aus:

Code:
[general]

;[default]
;exten => _.,1,Dial(SIP/3cx)

[default]
exten => _49.............X,1,Dial(SIP/3cx)

[sipgate_trunk_out]
;exten => _X.,1,Set(CALLERID(num)=SIPID)
exten => _X.,1,Set(CALLERID(all)="Joe Smith" <2095551212>)
;exten => _X.,2,Dial(SIP/sipconnect.sipgate.de/${EXTEN},30,trg)
exten => _X.,2,Dial(SIP/sipconnect.sipgate.de/${EXTEN})
exten => _x.,3,Hangup

bin nich so ganz sicher was da rein muss. im Debug sehe ich aber, dass 3cx die richtige Ausgangsrufnummer nimmt.

Achja, und Wenn ich rein telefoniere lande ich immer an der gleichen endstelle. Egal ob die nummer der Endstelle zugeordnet ist oder nicht.

Ziemlich verrückt das ganze, macht aber irgendwie spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bringt mich irgendwie nicht weiter...

- - - Aktualisiert - - -

Okay ausgehend setzt er nun die Nummer, die ich als ausgehend im 3cx auch setze. Spooky dabei ist ja, dass ich jede beliebige Nummer angeben kann.

Code:
[sipgate_trunk_out]exten => _X.,1,SipAddHeader(P-Preferred-Identity: ${SIP_HEADER(From)})
exten => _X.,2,Dial(SIP/sipconnect.sipgate.de/${EXTEN})

Das hilft mir erst mal.
Ich denke da muss ich noch mal ran, wenn weitere SIP Accounts hinzu kommen.

Jetzt hab ich noch das Problem, das wenn ich reinrufe immer bei der selben Nebenstelle lande.
 
:confused:
Jetzt hab ich noch das Problem, das wenn ich reinrufe immer bei der selben Nebenstelle lande.
Code:
[default]
exten => _49.............X,1,Dial(SIP/3cx)
...weil das Dial() immer 3cx anruft.
 
ja ist richtig.Den habe ich als Sip Trunk im 3cx eingetragen.

Code:
[3cx]
type=friend
secret=3cx
context=sipgate_trunk_out
host=dynamic
disallow=all
allow=ulaw

Im 3cx habe ich da wiederum Nebenstellen eingetragen, die an dem Trunk hängen.

Wie müsste ich das denn sonst machen ?
 
exten => _49.............X,1,Dial(SIP/3cx!${EXTEN})

Lass bitte diese sinnlosen Vollzitate, wer will kann den darüber stehenden Beitrag durch einfaches hoch Scrollen noch einmal lesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.