[Gelöst] AVM 5188 VoIP Gateway — wie für DeutschlandLAN VoIP einrichten?

elner

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Umstellung ISDN → VoIP… erstmal zur Erläuterung:

Wir haben hier eine Hipath3300 mit einem guten Dutzend Nebenstellen an einem Telekom Anlagenanschluss mit 3x S0 BRI.  Nun war der Bautrupp in der Nähe, so dass wir endlich einen brauchbaren 50/10er VDSL-Anschluss DeutschlandLAN IP Start Premium auf einer extra Leitung haben; der wird jetzt nur als Internetzugang benutzt.  Also kann ich jetzt sachte die VoIP-Umstellung angehen, angedacht ist SIP-Trunking bei Deutsche Telefon.

Die alte Hipath wollen wir noch eine Weile billig weiter nutzen, bevor wir komplett neu investieren (angedacht: SNOMs und Softphones an Asterisk, keine Hardware-PBX mehr).  Die Hipath könnte wohl selber SIP, bräuchte dazu aber ein teures extra Modul und teure Lizenzen, die es offiziell nicht mehr gibt.  Also habe ich mir für den schrittweisen Übergang eine alte AVM 5188 besorgt, die ich als VoIP-Gateway zwischenschalten möchte (im LAN hinter der VDSL-Fritz!Box 3370, nicht direkt am DSL).

Nun wollte ich als ersten Test die 5188 mit den drei MSNs benutzen, die wir mit dem DeutschlandLAN unnötig eh inklusive haben, bekomme sie aber da schon nicht zum Registrieren…

Was muss ich dafür genau in der 5188 eintragen?  Die gefragte E-Mail-Adresse habe ich schon zu <Zugangsnummer>-<Mitbenutzernr>@t-online.de erraten.  Anhängend ein Schirmschuss meines letzten Versuchs (wenn das Hochladen klappt… hmm… geht nicht? Popupfenster bleibt grau). Also in Worten:
Internettelefonie-Anbieter: T-Online
Internet-Telefonnummer: 49<Ortsvorwahl><MSN>
eMail-Adresse: Zugangsnummer>-<Mitbenutzernr>@t-online.de
Passwort: <Pers. Kennwort Telekom Account>
MSN: <MSN>
Registrar: tel.t-online.de
STUN-Server: stun.t-online.de

Muss ich dazu in der VDSL-Fritz!Box 3370 eine Portweiterleitung einrichten (dieses Modell macht ja selber gar keine Telefonie)?

Danke, Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomme sie aber da schon nicht zum Registrieren…
Was kommt als Fehlermeldung?
Hast du mal die Nummer im nationalen Format eingetragen (Also: 0<ONKz><MSN>)?
Screenshot hochladen geht nur mit der "Grafik einfügen"-Funktion, das andere meint man nicht reparieren zu müssen.

Muss ich dazu in der VDSL-Fritz!Box 3370 eine Portweiterleitung einrichten (dieses Modell macht ja selber gar keine Telefonie)?

Nein, weil STUN verwendet wird.
 
Was kommt als Fehlermeldung?
Hast du mal die Nummer im nationalen Format eingetragen (Also: 0<ONKz><MSN>)?
Ich meine, als Internet-Telefonnummer hatte ich alles durchdekliniert, also <MSN>,  <ONKz><MSN>,  0<ONKz><MSN>, 49<ONKz><MSN>,  +49<ONKz><MSN>.
Gestern kam anfangs 403 in den Ereignissen, nach ca. 6-8 Mal merkwürdigerweise gar keine Ereigniseinträge mehr, egal, was ich editiert habe.
Heute Neustart, Eintrag gelöscht, mit einem Account bei Teconisy ebenso erfolglos probiert, den auch wieder gelöscht.
Telekom nochmal neu angelegt, mit Internet-Telefonnummer 0<ONKz><MSN> — kein Ereigniseintrag, auch kein positiver, aber plötzlich grün und registriert! Warum gestern nicht?  Na, jedenfalls prima, danke!  Diese aktuellste Firmware 36.04.81 ist doch noch deutlich simpler als die der heutigen Fritzen. Ein Anruf auf diese Nr. bringt jetzt immerhin Besetzt und erscheint in den Ereignissen, fein. Nun mal schauen, wie ich die mit der Hipath zusammen bekomme…

Danke, Hans
 
Kurz nochmal zusammengefasst, für spätere Leser:
Die richtigen Einstellungen für Telekom DeutschlandLAN in der AVM 5188 unter SIP-Accounts sind:

Internettelefonie-Anbieter:   T-Online
Internet-Telefonnummer:   0<ONKz><MSN>
eMail-Adresse:   <Zugangsnummer>-<Mitbenutzernr>@t-online.de
Passwort:   <Pers. Kennwort Telekom Account>
MSN:   <MSN>
Registrar:   tel.t-online.de
STUN-Server:   stun.t-online.de


Das ganze drei Mal, für die drei MSNs.
Nun habe ich den Anlagenanschluss unter Festnetztelefonie bei den ersten drei S0-Ports eingetragen (die aber jetzt noch nicht angeschlossen), diesen Mehrgeräteanschluss mit seinen drei MSNs beim vierten S0-Port eingetragen und den mit dem vierten S0-Port der Hipath verbunden, dann in der die MSNs eingetragen: geht, fein!  Genug für heute, nachsten Freitag gehts weiter.

Grüße, Hans
 
So, habe nun auch die drei S0 von den drei NTBAs durch die 5188 zur Hipath durchgeschleift — funktioniert auch. Der vierte S0 der Hipath ist der vierte interne der 5188 und auf die MSNs des VoIP-Anschlusses gelegt, in der Hipath dafür eine zweite Richtung und Richtungskennzahl eingerichtet: scheint soweit alles zu funktionieren. Ich betrachte den Thread hier also als gelöst. Ein überraschendes Problem mit Fax ist noch aufgetaucht, aber das gibt einen extra Thread.

Grüße, Hans
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.