[Gelöst] [7490][06.80] Rufumleitungen/Rufsperren nicht mehr auf einzelne MSN einschränkbar

Zurrai

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2007
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo zusammen,

in früheren Fritz!Box-Firmwares konnte man bedingte Rufumleitungen oder Rufsperren einrichten, indem man die Rufnummer mit #MSN ergänzte. Also z.B. mittels 012345678#111111 ausschließlich Anrufe von diesem speziellen Anrufer auf diese MSN umleiten oder abweisen oder mit #2222 anonyme Anrufer auf einer MSN zu blockieren.

Das war wohl kein richtig offizielles Features (so wie ISDN+analog gleichzeitig), funktionierte schon seit 7170er Zeiten wunderbar. Das geht mit der aktuellen 06.80-Version in der Oberfläche aber nicht mehr neu einzurichten - alte Einträge haben aber alle Upgrades bislang überlebt.

Gibt's da noch einen Trick, dass trotzdem hinzubekommen ohne Downgrade-Konfigurationsänderung-Upgrade-Umweg? Welches war eigentlich die letzte Version, die die speziellen "#"-Einträge in der GUI unterstützte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe das eben mal bei meiner 7580 mit der 6.81 versucht (eine solche RUL zusätzlich zu den vorhandenen RUL mit RN#MSN neu eingerichtet), hat funktioniert.
Was funktioniert denn bei Dir nicht?
 
Hmm,
wie's aussieht, scheint das ein Problem mit meinem Firefox zu sein - da das bei Dir funktionierte, hab ich mal den IE genommen, da geht das.

Da habe ich allerdings gleich den nächsten Stolperstein gefunden - bei einer Rufsperre reicht mir ein Eingabefeld mit 20 Zeichen nicht aus - 08005889210002#1111111 passt nicht mehr hinein.
 
Die Begrenzung mit den 20 Stellen gibbet schon immer. Dafür gibt's IMO aber keinen Workaround außer dass man eine MSN nimmt, die auch ohne Vorwahl "funktioniert". So musste ich es bei mir machen, da eine Handynummer zu lang (inklusive Vorwahl 12 Stellen) war.

Grüße
Snyder
 
Bei mir geht sowas...
Screenshot_2017-02-26-13-32-07.jpg
100#1001 = Alles was mit 100 anfangen tut und die 1001 erreichen will
1000, 1001, 1002 u.s.w

Wer braucht dann noch 20 Stellen?
 
  • Like
Reaktionen: mode
Jeder, der normal lange/vollständige Rufnummern links und/oder rechts des Hashs verwendet.
Meine ISDN-"MSN" sind etwa schon 7stellig, VOIP-Nr meist mit Vorwahl (damit ich die verschiedenen Accounts auseinanderhalten kann) - da wird's dann vorne eng ;-) Aber ich geb zu, dass meiste passt in die 20 Zeichen rein
 
Ich hatte das Problem zum Beispiel auch.
Rufumleitung unserer Handys bei Anruf einer bestimmten MSN zur Türsprechstelle, die dann das Hoftor öffnet. ;)
Und da ist nix mit nur teilweisen Rufnummern.....
Wenn man da eine Rufnummer mit Vorwahl nimmt/nehmen muss (039303908xxx zum Beispiel) und dann die Handynummer 015253957xxx, dann ist man inklusive der Raute mal eben bei 25 Stellen....

Grüße
Snyder
 
Ich kenne die Problemlösung, dass eingehende Anrufsnummern durch das "Suffix für Internetrufnummern" ( *; ) in den Einstellungen der angerufenen Internetrufnummer gekürzt werden können.
:rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.