[Gelöst] Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler..

mode

Mitglied
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe hier eine Fritzbox 7490 mit dem Freetz von heute aus dem Trunk und drauf basierend Fritz OS 6.80
Also zusätzliche Dienste sind nur dnsmasq, dropbear und wol installiert.
Das Internet wird von einem Kabelmodem zur Verfügung gestellt, welches über LAN1 an die Box angeschlossen ist. (LAN1 bekommt somit vom Kabel MODEM eine öffentliche IP zugewiesen).

Dyndns wird über den Anbieter selfhost.eu abgewickelt. Das IP Update funktioniert auch.

ABER ich bekomme alle paar Minuten folgende Meldung ins Log:

Code:
Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

Auf der Fritzbox funktioniert ein nslookup auf die dyndns Andresse:
Code:
root@fritz:/var/mod# nslookup xxx.selfhost.eu
Server:    127.0.0.1
Address 1: 127.0.0.1 localhost

Name:      xxx.selfhost.eu
Address 1: 109.90.xxx.xxx ip-109-90-xxx-xxx.hsi11.unitymediagroup.de
Die IP ist meine WAN IP - also korrekt.

Warum bekomme ich dann immer o.g. Fehlermeldung? Kann es sein, dass die Meldung erscheint, weil der Standard Fritzbox DNS Dienst durch dnsmasq ersetzt wurde?
Mit dem Verhalten plage ich mich schon Jahre rum. Heute habe ich die Fritzbox geupdatet, in der Hoffnung der Fehler ist weg, aber leider ist dies nicht der Fall. Daher frage ich mal hier nach...

Bei meiner Recherche habe ich bisher nichts wirklich passendes gefunden.

Any Ideas?

VG

mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Naja, als IP-Klient machen die mit DynDNS immer komisch rum.
Sie checkt ihre öffentliche IP(v4+v6) auf: Domainname:
...was <domain> in der UpdateURL entspricht.
Mit benutzerdefinierten DynDNS Profil könntest du sie eventuell "austricksen".
:rolleyes:
 
Ich habe ein benutzerdefiniertes DynDNS Profil was das Update auch einwandfrei durchführt. Daher bin ich darauf nicht weiter eingegangen.
Es sieht wie folgt aus
Code:
https://carol.selfhost.de/update?username=<username>&password=<pass>&myip=<ipaddr>&hostname=1&http_status=1
Dass hier hostname=1 steht ist schon ok. Daher benötige ich die <domain> Variable dort nicht. Wie gesagt, das Update funktioniert einwandfrei!

Unter Domainname steht auch genau der Domainname mit dem ich auf der Fritzbox mit einem nslookup meine WAN IP auflösen kann.
Daher ist eigentlich alles wie es sein soll.

Meine Hoffung war, dass es in der Box noch irgendwo Logs oder Debugausgeben gibt, die den Fehler näher erläutern.
 
Mit "benutzerdefiniert" war wohl eher das gemeint:
FRITZ!Box Hauptmenü -> [Internet] -> [Freigaben] -> Reiter [Dynamic DNS] -> "Dynamic DNS-Anbieter"
auf "Benutzerdefiniert" stellen (nicht selfhost.de auswählen!).
Dann die erscheinenden Felder mit den Zugangsdaten vollständig befüllen.

Joe
 
2017-02-26 14_31_22-FRITZ!Box 7490.png
Genau so ist es bei mir eingestellt.
 
Der (Knack)Punkt ist...
1. Egal ob benutzerdefiniertes oder vorkonfiguriertes Profil...
2. ...IP-Klient chekt "Domainname" auf "seine öffentlichen IPs".
3. Bei benutzerdefinierten Profil kein "<domain>" in der URL verwenden, aber...
4. Unter "Domainname" eine für "ihre IPs" auflösbaren Namen eintragen.
 
Meine Hoffung war, dass es in der Box noch irgendwo Logs oder Debugausgeben gibt, die den Fehler näher erläutern.
Gibt es ... in den Support-Daten sollte der Inhalt der "ddnslog_{1,2,3}.txt" enthalten sein, die ggf. nähere Informationen über diesen ominösen Fehler liefern können.
 
Mit dem Hinweis von Peter habe ich die Log Dateien zum ddns gefunden. Sie befinden sich unter /var/tmp/ddnslog_{1,2,3}.txt
In der ddnslog_1.txt habe ich gesehen warum der IP Match fehlschlägt:
WAN IP ist gleich xxx.selfhost.eu. Diese wurde aber mit der IP von selfhost.eu (ohne meine Subdomain xxx) verglichen.
In die Konfig vom ddns gegangen und bemerkt dass sich vor der Subdomain ein SPACE versteckt hat, was wohl dazu führt hat dass die Subdomain entfernt wurde.

Vielen Dank an alle Beteiligten, besonders an Peter für den entscheidenen Tipp!


LG

mode
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.