Kündigungsandrohung ISDN-Anschluss der Telekom Portierung der Rufnummern noch möglich

wuxel

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2006
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ja wie bereits geschrieben eine Kündigungsandrohung der Telekom für meinen ISDN-Anschluss erhalten.
Ich würde jetzt gerne mit dem Anschluss und allen Rufnummern zu 1&1 wechseln.
Ist das jetzt überhaupt noch möglich oder verliere dadurch jetzt alle Rufnummern, weil die Telekom ja die Kündigung schon angekündigt hat?
 
ist erst der Hinweis der einseitigen Kündigung / Alttarif.
Vertrag bei 1&1 abschliessen sowie Rufnummern von 1&1 portieren lassen.
 
Allerding gibt es wie bei der T. bei 1u1 auch nur VOIP.
Dazu kommen "Entlassungskosten" bei der T. für die Nummernportierung.
Einfach mal durchrechnen ;)
 
Das es bei 1&1 nur VOIP gib ist mir klar. Es gibt ja keine wirklichen ISDN-Anschlüsse mehr.
Meinst du mir "Entlassungskosten" bei der T die Kosten für die Mitnahme der Rufnummern?
Das wäre ca. 12.- Euro für alle Rufnummern. Damit kann ich leben.

Wäre eine Rufnummernportierung auch nach erfolgter Kündigung noch möglich?
 
Du kannst bei der T. die Kündigung noch widerrufen (Frist nicht abgelaufen) ?
 
Der Anschluss ist noch nicht gekündigt.

Die Frage ist aber wäre dann auch noch eine Portierung möglich?
 
Das würde davon abhängen, ob die T. nach der ausgesprochenen K. bereits durch kostenrelevante Maßnahmen irreversible Zustände in ihren Systemen herbeigeführt hat.

Im Klartext: "3 Sekunden" nach K. ist die Rücknahme mglw. noch möglich.
 
Das es bei 1&1 nur VOIP gib ist mir klar. Es gibt ja keine wirklichen ISDN-Anschlüsse mehr.

Nicht ganz richtig.
Bei Versatel, gehört zu 1&1, gibt es noch "wirkliche" ISDN-Anschlüsse. Garantiert bis 2021 (?)


Wäre eine Rufnummernportierung auch nach erfolgter Kündigung noch möglich?
Ja, m.W. geht das bei Festnetz sogar noch einige Zeit nach Auslaufen des Vertrages.

Keinesfalls sich von faktenbefreiten Meinungen oder gar der Tkom Hotline zu dem Thema falsch informieren lassen.
Bei Teltarif und bei der Bundesnetzagentur kann man im Einzelnen dazu nachlesen. Würde ich unbedingt empfehlen.
 
Die "tatsächliche" Kündigung der Telekom kommt etwa 4 bis 4,5 Monate vor dem Ablauf der Kündigungsfrist (von 24 Monaten oder 12 Monaten, wenn sich der Vertrags bereirs automatisch verlängert hatte).
Eine "Rücknahme" der Kündigung ist erfahrungsgemäß bis ca. 3 Wochen vor dem tatsächlichen Abschaltdatum sauber möglich. Mit Scherereien und Streß auch noch bis 2-3 Tage vorher.
Selbst wenn der Vertrag bereits beendet ist (wäre) und bereits der Anschluß abgeschaltet, wäre noch immer eine Portierung der Rufnummern möglich. Denn der alte Anbieter muß min. 1 Monat diese Rufnummern für den Altkunden weiter zur Portierung freihalten (Achtung: das ist Gesetz, als ein MUSS). Manche Anbieter haben die Rufnummern auch noch länger bereitgehalten (und nicht neu vergeben).
Früher war es dann auch so, daß nicht portierte und freigewordene Rufnummern auch erst nach frühestens 6 Monaten wieder neu vergeben werden durften. Daran hält sich aber heute kaum noch jemand.

Der Auftrag zur Portierung muß über den neuen Anbieter kommen. Dieser leitet das "Gesuch" des Kunden an den alten Anbieter weiter. Allerdings ist sog. ankommende Portierung KEINE gesetzliche Pflicht. Und gerade 1&1 hat auch schon Portierungen (ankommende) abgelehnt, allerdings nicht, wenn sie von der Telekom kommen.

Weshalb gerade 1&1 der neue Anbieter sein soll, bleibt unklar. Z.B. ist easybell von den gesamten Features und der Kundenfreundlichkeit von AGB und dem Kundenservice nur mit eigenem Personal (also OHNE jegliche externe Call-Center und Drückerkolonnen) der deutlich bessere Anbieter. Und riesen Hardwaregeschenke gibt's bei 1&1 eh nicht mehr, sondern eher sogar Mietzwang. Dazu kostet der monatlich kündbare (mit 3-Monats-Frist ??!!) Anschluß bei 1&1 eine Strafgebühr von 150 €. Bei easybell gibt's solcher Art Tricksereien absolut keine. Auch läßt sich bei 1&1 das Kundencenter mit den Verwaltungsfunktionen für den eigenen Anschluß NUR vom eigenen geschalteten Anschluß erreichen und nicht von irgendwo unterwegs. Allerdings gerade von unterwegs besteht am ehesten die Notwendigkeit, mal schnell etwas ändern zu müssen.
 
@ciesla
Sei mir nicht böse aber mir kommt es langsam so vor als wärst Du bei Easyball angestellt, so wie Du hier Werbung für Easybell betreibst.
Ich habe Dir bereits mitgeteilt, dass mir die monatlichen Kosten für meine ganzen Rufnummern eine Dorn im Auge sind bei Easybell.
Sorry aber für den Preis den ich dann bei Easybell monatlich zahle brauch ich nicht wechseln. Da kann ich auch bei der Telekom bleiben.
Monatliche Kündigungsfrist bedeutet zudem auch das der Anbieter mich monatlich kündigen kann.
 
Ganz ehrlich, Lust dort zu arbeiten habe ich nicht wirklich.
Weil leider in Deutschland die Auswahl eines TK-Anbieters seit Langem die Wahl zwischen Pest und Cholera ist und das mit der Zeit nicht nur nicht besser, sondern schlimmer wird.

Als Systemhaus habe ich täglich mit Telefon-/Internetanschlüssen zu tun und in den letzten 3 Jahren hat keiner meiner Kunden/Bekannten und ich selbst richtige Probleme mit easybell gehabt. Natürlich kann eine Störung immer mal auftreten. Und ist es auch schon bei mir selbst vorgekommen.
Von meinen etwa 15-20 Kunden, die (noch) bei 1&1 sind, haben alle (ja!, alle) bereits mehr oder weniger krasse Probleme mit dem Laden gehabt. Ganz ehrlich: teilweise Sachen, die ich selbst gar nicht als Solches ansehe. Aber es zählt hier eben nur und ausschließlich die Meinung des Kunden!
Eben deshalb habe ich eben in den letzten 3 Jahren praktisch jeden Kunden "in Richtung" easybell beraten. Außer bei Kunden, wo das nicht möglich ist oder ein wichtiger Grund (den ich irgendwie akzeptiert habe; wie z.B. unbedingt VDSL notwendig) vorlag. Aber für diese Fälle reicht eine einzelne Hand zum Abzählen aus. Kleine Anmerkung: bei easybell gibt's es übrigens keinerlei Vergütungen/Prämien für das Werben. Und ausnahmslos jeder Kunde hat mir bestätigt, daß die Entscheidung goldrichtig war. Auch wenn, wie gesagt, schon mal Störungen vorkommen.
Und ich kann nur noch mal anmerken: die läppischen 79 ct. pro Monat und zusätzlicher Rufnummer summieren sich natürlich (auch Kleinvieh macht Mist ...) und bei 9 zusätzlichen Rufnummern (mehr gibt's im gleichen einzelnen Vertrag auch bei easybell nicht) sind das halt über 5 € (monatlich). Aber die Features zum IP-Anschluß, von denen es manche nirgendwo anders gibt und der Kundenservice OHNE externe Drücker sind das alles mehr als wert!
Zum Thema Kündigung: in der heutigen (für Anbieter schwierigen) Zeit kündigt kein Anbieter ohne Not von sich aus. Und es gibt aus der Vergangenheit ja leider genug Beispiele, daß "Kündigungsfristen nur für den Kunden gelten". Wenn der Anbieter meint, daß er es wirklich will (weil er meint, den entsprechenden "Zwang" zu haben). Das Totschlag-Argument gilt also nicht.
 
Da ich weiß was damals bei 1&1 abgelaufen ist habe ich mich natürlich in den letzten Tagen im Bekanntenkreis umgehört und bisher keine negativen Rückmeldungen erhalten. Mag sein das easybell mehr Features bietet als 1&1. Das nützt mir aber nur etwas was ich diese Features auch wirklich nutze. Ein feature was ich z.B. nutzen würde wären 10 Rufnummern ohne monatliche Mehrkosten bzw. maximal mit einmaligen Kosten .. Kannst Du ja mal an easybell weitergeben. Vielleicht ändert sich ja zukünftig was dahingehend.

Es mag auch sein das Der Kundenservice bei easybell viel besser ist.
Aber mal ehrlich. Wann brauch ich den Kundenservice?
Den brauch ich doch nur wenn etwas schief läuft oder nicht so funktioniert wie ich es gern hätte. Ansonsten ruf ich doch nicht andauernd beim Kundenservice an. Ich kann Dir noch nicht einmal sagen wann ich zuletzt beim Kundenservice meiner jetzigen Telefon- und Mobilfunkanbieter angerufen habe.
Weil ich den bisher nicht benötigt habe.
 
Kündigung noch widerrufen
nicht der Kunde hat gekündigt, sondern die Telekom - war bei einer Bekannten auch so und bin ohne Probleme usw. zu Sparkabel (in diesem vorgenannten Fall)

also einfach entsprechenden neuen Anbieter/Tarif abschließen und Vertragsende mitteilen.
 
nicht der Kunde hat gekündigt, sondern die Telekom
In diesem Fall hat noch niemand gekündigt. Die Telekom hat nur angekündigt, dies bald zu tun, falls kein neuer Vertrag abgeschlossen wird.

Also in der Tat ganz normal bei 1&1 mit Rufnummernmitnahme/Anbieterwechsel bestellen und Portierungsformular ausfüllen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.