Keine Anrufe mehr auf 7490, abgehend kein Problem

Tinu

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Meine Fritzbox 7490 lief jetzt monatelang ohne Probleme - aktuelle OS 6.80 A/CH. Habe 3 VoIP Konten definiert und einen UMTS-Stick (Huawei K3715) als Mobilnetz. Fixnet-Anschluss (analog/ISDN) gibt es keinen. Lief alles klar.

Seit gestern kann ich zwar Anrufe über diese 3 VoIP-Konten und Mobilnetz machen, aber ich bekomme keine Anrufe mehr resp. die Anrufe werden in der Anrufliste als "Anruf in Abwesenheit" aufgezeichnet, aber werden nicht signalisiert (kein Klingeln).

Bei den VoIP-Konten hatte ich den Internet-Provider in Verdacht, weil die Fritzbox 7490 hinter seinem Modem/Router läuft. Die Fritzbox ist als DMZ am Modem/Router des Providers angeschlossen und hat darum keine öffentliche IP. Aber bis gestern ging das alles.

Dass auch die Anrufe über Mobilnetz nicht signalisiert werden, hätte mit dem Internet-Provider ja dann nichts zu tun. Sie werden in der Anrufliste auch als "Anruf in Abwesenheit" gelistet.

Wo soll ich noch suchen?

Diese Seite hat auch nicht weiter gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Box mal kurz stromlos machen und erneut testen/melden
 
Puh - das hab ich schön öfters gemacht - Modem/Router des Providers ebenfalls.....
 
wenn die Anrufe in Abwesenheit signalisiert werden, dann geht der Anruf ja bis zur Box durch und somit dürfte das Probleme nicht davor liegen.

welche Endgeräte sind angeschlossen? DECT-MTs? dann bitte mal abmelden und neu anmelden
sollte dies zu keinem Erfolg führen, dann Konfig.-Sicherung (inkl. Telefonbuch), ein Werksreset und leg manuell nur 1 VoIP-Rufnummer an - evtl. wurde deine Konfig. irgendwie durcheinander gebracht

gibt es aktuell noch andere Probleme mit der Box? wenn ja Netzteil tauschen
 
Meine Fritzbox 7490 lief jetzt monatelang ohne Probleme - aktuelle OS 6.80 A/CH...

Die 6.80 international gibt es imho erst seit Anfang Februar. Falls auf der alternativen Partition noch die Vorgängerversion verfügbar, würde ich diese als erstes mal antesten. Das Umschalten ist mehrfach erklärt im Forum.

LG
 
Hat jemand anders an der Fritzbox herumgespielt?
Gibt es eine Klingelsperre?
Gibt es Rufnummernsperren?
Gibt es Rufumleitungen?
Sind den angeschlossenen Telefonnummern spezielle Nummern zugeordnet?
 
Hat jemand anders an der Fritzbox herumgespielt?
Gibt es eine Klingelsperre?
Gibt es Rufnummernsperren?
Gibt es Rufumleitungen?
Sind den angeschlossenen Telefonnummern spezielle Nummern zugeordnet?

Spielerei: nein
Klingelsperre: nein
Rufnummernsperren: ja
Rufumleitungen: nein
Spezielle Rufnummern, ja für die Fax-Nummer

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -
Die 6.80 international gibt es imho erst seit Anfang Februar. Falls auf der alternativen Partition noch die Vorgängerversion verfügbar, würde ich diese als erstes mal antesten. Das Umschalten ist mehrfach erklärt im Forum.

Ja, seit 3. Februar 2017. Nach dem Upgrade lief alles problemlos weiter - bis eben gestern 27. Februar 2017. Am Morgen war noch alles ok, am Nachmittag dann der Ausfall der Telefone...

- - - Aktualisiert - - -

Update:

Habe ich da per Zufall eine Funktion von Fritz!Box 7490 entdeckt, die ich nicht kannte? Ich habe bemerkt, dass bei einem kabelgebundenen Telefon (FON 2) der Hörer über Stunden nicht richtig aufgelegt war. Reagiert die 7490 bei dieser Situation nun also so, dass bei einem ankommenden Anruf dann kein einziges Telefon mehr klingelt? Ich habe FON 2 jetzt richtig aufgelegt und die anderen klingeln jetzt wieder...

Gespräche über Mobilnetz mit K3715 gehen noch nicht - Stick wird zwar in "Mobilfunk" als "UMTS, bereit" angezeigt aber Gespräche gehen nicht (Netzfehler bei Anruf nach aussen *13#, Besetzt bei Anruf auf Stick). Ist initialisiert mit:
AT^U2DIAG=256 und AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,3
 
Im Zweifel jetzt einfach noch einmal neustarten
 
Teilerfolg: Anrufe nach aussen (*13#) gehen jetzt, super.

Aber ankommende Anrufe auf K3715 Stick werden nicht erkannt. Für den Anrufer tönt es normal mit Rufzeichen. Aber an der Fritzbox resp. den Telefongeräten kein Klingeln und es erscheint auch nichts in der Liste der Anrufe. Und ja, die Telefongeräte sind mit dieser Mobilnetz-Nummer verknüpft für ankommende Rufe.
 
wenn es nicht in der Liste erscheint, kommt es nicht an.
Stick evtl. mal abkoppeln und neu anstecken
 
Ach - jetzt geht *13# auch wieder nicht mehr - Netzwerkfehler. Ich muss das Projekt mit K3715 und Gespräche wohl aufgeben... Hätte Backup-Lösung geben sollen, wenn SIP/VoIP über Internet ausfällt...

btw. Hab die SIM Karte noch einem Mobiltelefon getestet - alles i.O. Und in Fritzbox unter Mobilnetz "UMTS, bereit", grüner Balken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht immer noch nicht. Stick K3715 mit Mobile Partner getestet - geht alles problemlos, inkl. Gespräche. Nur die Fritzbox will nicht...
 
also dann - 1. Versuch:
Konfig. sowie Telefonbuch sichern, Werksreset bzw. Recover und die "Konfig. aus fremder-Box" einspielen, somit kannst du auswählen (sollte keine Auswahl kommen machst was falsch) was übernommen werden soll.
ist ein bißchen gepfuscht, da manche alte Daten übernommen werden, aber manchen Fehler kann man so beheben.
was wird hierdurch gemacht: zum einen die interene "USB-Hardware-Liste" gelöscht usw., des weiteren gezielt div. Parts aus der alten Konfig. in eine neue Konfig. übertragen.
(wichtig: nicht die alte Konfig. komplett einspielen, sonst hat der Reset nichts gebracht, dann dann ja 1:1 alter Zustand wieder hergestellt)
2. Versuch:
tatsächlich recover und manuell Konfig. neu eingeben.
 
Dann gibt es also keine Möglichkeit, nur den Teil "USB" zurück zu setzen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.