Octopus f50: Gegenstelle hört mich nicht

Tom127

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit einer Octopus F50 mit aktuellster FW. Die Anlage hängt per ISDN an ein FritzBox, welche die Registrierung der Rufnummern vornimmt.

Sobald ich von einem beliebigen Telefon raustelefoniere, kann mich die Gegenstelle hören, ich die Gegenstelle aber nicht - sowohl intern als auch extern.
Es kann immer nur die Nebenstelle gehört werden, welche das Gespräch initiiert.
Beispiel: Nebenstelle 10 ruft 20 an, 20 hört die 10, die 10 die 20 aber nicht.

Als Telefone sind dort Openstage 20 und 40 Geräte im Betrieb. Mit den Codecs hab ich schon etwas rum gespielt, allerdings kein Ergebnis erzielen können.

Bei externen eingehenden Telefonaten funktioniert alles ohne Probleme.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße

Tom
 
Wenn die Telefonie in der Fritzbox konfiguriert ist, dann liegen die Probleme an der Fritzbox.
Übrigens: Die Octopus F50 kann auch IP-Telefonie. Somit wäre es besser, die Telefonie durch die Octopus F50 erledigen zu lassen.
 
Wenn ich an der FritzBox ein Telefon anschließe, kann ich ohne Probleme telefonieren. Ich weiß, dass die Octopus F50 auch direkt IP Telefonie kann, habe hier aber noch nicht die passende Einstellung für o2 gefunden.

Das erklärt allerdings auch nicht, warum das Problem dann bei internen Telefonaten besteht.
 
Ok, ich habe überlesen das es die Probleme auch intern gibt. "Mit den Codecs hab ich schon etwas rum gespielt" ist leider wenig aussagefähig. Mit G711 aLaw sollte es eigentlich funktionieren.
 
Ich habe mal mit den Codecs G711, G722, G729 einzeln aktiviert und wieder deaktiviert, dazwischen immer Testanrufe.

G711 aLaw habe ich wie gesagt auch versucht, allerdings ohne Erfolg. :-(
 
Dann versuchen Sie mal über das Systemprotokoll auf Debuglevel herauszufinden, mit welchen Angaben die Telefonverbindungen aufgebaut werden.
Ich habe die geschilderten Probleme bisher noch bei keinem Kunden erlebt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.