Fritzbox 7580 oder 7490 mit LCR?

S

SydB

Guest
Die Telekom zwingt mich nun ISDN aufzugeben und auf IP Telefonie als Pre Select umzusteigen.
Anlass für mich auch eine neue Fritzbox zu kaufen. Nun bin ich am überlegen ob ich die 7580 oder die schon länger bewährter 7490 zu nehmen.
Jetzt meine Frage, ist es möglich den LCR auf diesen Boxen weiter zu betreiben? Ich lese von Problemen bis zu NICHT möglich bei der neusten Firmware. Ich bin sicher ihr könnt mir weiterhelfen.

PS: Ich war hier im Forum vor Jahren schon einmal aktiv. Aber es war mir leider nicht möglich unter meinem alten Account einzuloggen. Habe daher kurzerhand einen Neuen angelegt.
 
Nur kurz: Für eher Unkundige/Nichtbastler/Normalbenutzer lässt sich der LCR von Telefonsparbuch auf den genannten Boxen mit aktueller Firmware nicht mehr einrichten. Für die Details musst Du Dich durch die entsprechenden Beiträge arbeiten.
Persönlich habe ich eine 7490 mit aktueller Firmware, die Telefoniegeräte sind jedoch an eine 7270 mit LCR angeschlossen (Anbindung an die 7490 über LAN und ISDN). So geht es dann auch mit dem LCR.
 
So eine Konfiguration hatte ich mir auch schon ausgedacht. Das würde dann funktionieren, super Sache. Die alte Box dann als quasi nur Telefonanlage. Der LCR aktualisiert sich dann auch über LAN wie gehabt?
 
ja, wenn die Boxen richtig verbunden und konfiguriert sind.
 
Dann greife ich das Thema noch einmal auf. Wie muss/kann man 2 Fritzboxen nun kombinieren so dass LCR über die alte Box bei mir eine 7270, 7570 oder auch eine olle zur Fritzbox umgeflashte Eumex 300 möglich ist? Die letzte fällt sicher mal raus da kein ISDN.
 
Beispielhaft für eine 7270 als Zweitbox mit einer 7490 als Router (Kurzfassung, gewisse Grundkenntnisse setze ich voraus).
- 7490 an DSL und Telefonie anschliessen
- 7270 mit LAN1 über Lan-Kabel an LAN-Buchse der 7490 anschliessen
- 7270 konfigurieren, Zugangsdaten --> (Experteneinstellung) -->Anschluss über externes Modem -->Internetzugang mitbenutzen
- LCR installieren und konfigurieren
- Y-Kabel Tel.-Ende in den S0 der 7490, das DSL-Ende bleibt frei, Kombi-Ende des y-Kabels in den DSL/Tel-Eingang der 7270
- alle Telefoniegeräte an die 7270, die 7270 entsprechend konfigurieren.

Gewisse Einschränkungen der neueren Firmware bleiben: in der letzten Version der Firmware für die 7270 V3 übersteht der LCR einen Neustart nicht, muss also erneut installiert werden (die Wahltabelle bleibt aber erhalten, wird allerdings ohne Neuinstallation nicht aktualisiert). Ein Downgrade hilft hier, Versionsnummern habe ich gerade nicht im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das ist interessant. Einziger Wermutstropfen, das DECT Teil und FW der älteren Box wird verwendet.
 
Hallo zusammen.
Bei mir läuft die Kombi 7490 (DSL)/7390 (LCR). Die 7390 ist als Client an der 7490.
Gibt es nun auch die Möglichkeit, die 7390 mit einer anderen 7490 zu verbinden. Nach dem Prinzip "Fritzbox über Fritzbox telefonieren".
Ich hatte es versucht, aber bisher ohne Erfolg. Eine VPN Verbindung zwischen den beiden 7490 ziger Boxen steht.
Vieleicht hat ja schon jemand damit Erfahrungen.

Beste Grüsse Thomas.
 
Gibt es nun auch die Möglichkeit, die 7390 mit einer anderen 7490 zu verbinden.
Diese Möglichkeit gibt es schon sehr lange. Das ist auch problemlos möglich. Nur seit den neuesten Firmware-Versionen muss man Benutzernamen und Passwort wählen, die mindestens 8 Zeichen lang sind.
 
@ Kunterbunter,

ich hatte mich da ungeschickt ausgedrückt, hier nun etwas detailierter meine Hadware Konfig.
1.FB 7490 (OS 6.83,172.16.2.1), 2. FB 7390 (OS 6.03,172.16.2.3 Telefonie mit LCR per LAN1 an 1.FB funktioniert tadellos.
Nun möchte ich mit 3. FB 7490 (OS 6.83, 172.16.6.1) von aussen per VPN (funktioniert zwischen 1.FB und 3.FB) über 2.FB telefonieren.
Alles nach bestem Gewissen eingerichtet aber leider registriert sich nix.
Schön wenn da noch einer eine oder mehrere Ideen hat.
PS: die 3. FB ist mit mir im Ausland.

Danke schon mal.

[/SIZE]
 
Nun möchte ich mit 3. FB 7490 (OS 6.83, 172.16.6.1) von aussen per VPN (funktioniert zwischen 1.FB und 3.FB) über 2.FB telefonieren.
Dazu muss die zweite Fritzbox von der dritten Fritzbox über VPN erreichbar sein. Eine andere Idee wäre, ein VPN von der zweiten Fritzbox zur dritten Fritzbox aufzubauen.
 
ich hätte da noch eine zusätzliche Frage. Wenn ich auf der 1. FB die Telefonie einrichte und auf der 2. FB nur den LCR OHNE Telefonie laufen lasse. Nutzt die 1.FB die vom LCR erstellte Wahltabelle dann auch. Ist das irgendwie machbar. Das würde das Problem schon lösen.
 
und warum richtest du dann den LCR nicht auf der 7490 ein?
 
Weil es ab einer bestimmten FritzOS Version der Fritzboxen nicht mehr so einfach geht, der LCR Erfinder hat da auch noch keine einfache Lösung. AVM hat halt alles verriegelt.
 
Weil es ab einer bestimmten FritzOS Version der Fritzboxen nicht mehr so einfach geht, [...] AVM hat halt alles verriegelt.
Bitte, bitte sagt mir, daß ich das vollkommen falsch verstehe und da nicht tatsächlich jemand weiterhin eine uralte FRITZ!OS-Version benutzt (eine 06.03, wenn ich das richtig lese), nur damit er sich nicht wirklich mit der Installation des LCR auf einer neueren Version befassen muß. m(

Wenn das wirklich so ist:

Liebe Kinder, das solltet Ihr daheim KEINESFALLS nachmachen. Das wäre ziemlicher Unfug - Ihr riskiert einfach mit einer so alten Version, daß irgendjemand (und zwar ein Böser) über so eine alte Version die betreffende FRITZ!Box "krankmacht" und dann in Eurem Netzwerk daheim eine Basis für weitere "böse" Aktionen auch gegen neuere FRITZ!OS-Versionen hat. Das wäre gar nicht gut ... fragt am besten Eure Eltern (oder auch jemanden, der sich damit auskennt). Eine kranke FRITZ!Box kann auch andere, bisher gesunde FRITZ!Boxen anstecken - das ist wie mit der Hamsterfamilie; auch da sollte man tote Tiere irgendwann mal aus dem Käfig entfernen. Nicht nur, daß es dann besser riecht, die anderen Tierchen haben auch bessere Chancen, nicht ebenfalls krank zu werden.
 
@PeterPawn, das ist alles richtig, bringt mich aber so nicht weiter. Der LCR funktioniert halt aber so. Bisher hatte ich aber noch nix einfacheres gefunden.
 
bringt mich aber so nicht weiter.
Das war auch nicht das Ziel ... es ist oft genug beschrieben, wie man eine 7490 oder auch eine 7390 dazu bringt, wieder einen Shell-Zugang zu ermöglichen und auch automatisch "Dritt-Software" wie den LCR bei jedem Booten zu starten. Das ist weder geheim noch kompliziert und wer "nix einfacheres gefunden" für einen Grund hält, eine mittlerweile > 3 Jahe alte Firmware (vermutlich auch noch auf einer FRITZ!Box, die mit dem Internet verbunden ist, auch wenn ich die Konfiguration ohnehin nicht verstanden habe) weiterhin zu betreiben, den kann vermutlich ohnehin niemand "weiterbringen".

Das richtete sich also nur peripher an Dich ... es war mehr eine (etwas "verpackte") Korrektur bzw. der Widerspruch dagegen, daß das eine sinnvolle "Begründung" wäre - ich hatte die Frage auch nicht gestellt, die diese Antwort Deinerseits nach sich zog. Aber es gilt (jedenfalls nach meinem Dafürhalten) mit aller Macht zu verhindern, daß so etwas (sowohl die - ich nenne es mal "sorglose" - Verwendung als auch ein Schulterzucken: "Schau mal da, da macht es einer auch so und dem ist (bisher?) auch noch nichts passiert.") Schule macht und irgendwie um sich greift. Wer sich zuvor in der Lage fühlte, den LCR über den Telnet-Service zu installieren, der sollte nur sehr geringen "Lernbedarf" haben, wenn es darum geht, wie man so etwas auch bei einer aktuellen Firmware (zumindest für die "dual boot"-Modelle) wieder hinbekommt.

Sowie man jedenfalls in der Box mit dem LCR auch nur einen einzigen (externen) SIP-Account konfiguriert hat, greift so ein Gerät nun einmal auf das Internet zu und wenn es dann auf so einem Account auch noch (funktionierende) eingehende Gespräche gibt, dann ist es auch aus dem Internet für "unsolicited traffic" zu erreichen. Da reicht dann schon eine - in nachfolgenden Versionen vielleicht schon lange behobene - Schwachstelle im SIP-Parser, um ggf. die Box mit einer so richtig schön alten Firmware "abzuschießen" oder sogar eingeschleusten Code auszuführen. Es ist tatsächlich fahrlässig, solche Geräte mit einer (bekanntermaßen) unsicheren Firmware zu betreiben - auch wenn das jeder selbst wissen muß. Aber man sollte so etwas eben nicht "glorifizieren" und als "geht doch trotzdem" abtun - oder man muß dann auch im Fall des Falles die Größe haben, einen entstandenen Schaden als eigenes Lehrgeld zu verbuchen und nicht jemand anderen dafür verantwortlich zu machen.

Solange das also jemand "sehenden Auges" als Risiko akzeptiert (weil er es auch fundiert einschätzen kann), ist dagegen wenig zu sagen ... aber das sollte auch nicht davon abhalten, diese (notwendige) Konsequenz bereits im Vorfeld (und auch bei jedem Auftauchen solcher Feststellungen) deutlich zu benennen - es spart zumindest im Nachhinein die Diskussion um die Frage, warum das einem denn niemand gesagt hat und es hält (hoffentlich jedenfalls) potentielle Nachahmer dann noch ein wenig weiter ab oder führt zumindest dazu, daß sie sich zusätzliche Gedanken machen.
 
Halten die von Dir erwähnten Lösungen einen Reboot der Box durch?
 
Nein, da muß ich Dich leider enttäuschen.

Ich kenne auch keine Lösung, wie man den LCR während des Reboots einer Box weiterbetreiben könnte (höchstens mit einem gespiegelten Gerät und einer Lösung wie z.B. haproxy). Erst nachdem das System nach so einem Neustart wieder initialisiert wurde, kann dann der LCR wieder automatisch gestartet werden ... aber das habe ich ja bereits in #18 geschrieben und somit war das ja sicherlich nicht der Gegenstand Deiner Frage.

Nun weiß ich ja nicht, wie häufig solche Reboots erfolgen und ob das wirklich relevant ist, wenn der LCR in dieser Zeit nicht zur Verfügung steht .. vor allem ist mir aber unklar, inwieweit das einen Unterschied zum FRITZ!OS 06.03 machen sollte - auch da dürfte der LCR ja einen Reboot der Box nicht überstehen und muß sicherlich auch nach dem Neustart erneut (automatisch) gestartet werden.
 

Statistik des Forums

Themen
244,814
Beiträge
2,218,876
Mitglieder
371,505
Neuestes Mitglied
italienischetelefonie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.