Erfahrung mit IP-TV bei 1&1

HerrMatze

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich überlege ob ich bei meinen Anschluss (1&1 VDSL 50) mir IP-TV dazu buche.
Jedoch habe ich hier noch ein paar Fragen.
  • Kann man trotz der Zwangstrennung (die Nachts stattfindet, zu diesen Zeitpunkt Sendungen aufnehmen, ohne das ein Teil fehlt)
  • Wie ist die Qualität, ist das Bild sofort da, oder ist es YouTube-mäßig, das erstmal gebuffert werden muss
  • Kann ich meine aufgenommenen Sendungen irgendwie auf meinen NAS (QNAP) bekommen, oder liegen die verschlüsselt auf der Platte
  • Wie viele Sendungen kann ich bei einen 50er Anschluss gleichzeitig aufnehmen

Das Thema Zwangstrennung ist bei 1&1 immer noch so ein Thema, sie werden wohl erst was tun, wenn sich da genug leute beschweren und wünschen, das auch dort die Zwangstrennung abgeschafft wird.
 
  • Kann man trotz der Zwangstrennung (die Nachts stattfindet, zu diesen Zeitpunkt Sendungen aufnehmen, ohne das ein Teil fehlt)
Läuft der Anschluss über die AGS-Plattform kann auch über die Zwangstrennung hinweg ohne Unterbrechung aufgenommen werden da dabei die separate Verbindung für die Multicaststreams über VLAN-ID 8 nicht getrennt wird, es wird nur die PPPoE-Verbindung über VLAN-ID 7 getrennt.
Läuft der Anschluss dagegen bereits über die BNG-Plattform gilt das nicht mehr, hierbei wird dann die Aufnahme für ein paar Sekunden unterbrochen da alles, auch die Multicaststreams, über die PPPoE-Verbindung @VLAN 7 läuft.

Da früher oder später alle Anschlüsse über die BNG-Plattform laufen werden gilt dann also früher oder später letzteres.

  • Wie ist die Qualität, ist das Bild sofort da, oder ist es YouTube-mäßig, das erstmal gebuffert werden muss
Nahezu sofort, bei Verwendung des MediaReceiver muss man dank des D-Server noch nicht einmal auf das nächste I-Frame warten.

  • Kann ich meine aufgenommenen Sendungen irgendwie auf meinen NAS (QNAP) bekommen,
Nein. Aber man kann zumindest die unverschlüsselten Sender gleich bzw. direkt mit dem NAS aufzeichnen ohne den MediaReceiver zu benutzen, diese Aufnahmen lassen sich dann auch beliebig weiterverarbeiten.

oder liegen die verschlüsselt auf der Platte
Ob die unverschlüsselt empfangbaren Sender ebenfalls verschlüsselt auf dem MediReceiver abgespeichert werden weiß ich nicht, auf jeden Fall ist dies bei den verschlüsselten der Fall und unabhängig davon ob verschlüsselt oder unverschlüsselt werden die Aufnahmen in einem proprietären Format abgespeichert.

  • Wie viele Sendungen kann ich bei einen 50er Anschluss gleichzeitig aufnehmen
Imo 3x HD bei Verwendung des MediaReceiver. Nutzt du dagegen einen NAS oder PC als Aufnahme- und/oder Wiedergabegerät gibt es keine vorsätzliche Beschränkung, damit wären bei VDSL50 evtl. auch 5 HD-Streams gleichzeitig möglich (eben das was der Anschluss an Bandbreite hergibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Anschluss über die AGS-Plattform kann auch über die Zwangstrennung hinweg ohne Unterbrechung aufgenommen werden da dabei die separate Verbindung für die Multicaststreams über VLAN-ID 8 nicht getrennt wird, es wird nur die PPPoE-Verbindung über VLAN-ID 7 getrennt.
Läuft der Anschluss dagegen bereits über die BNG-Plattform gilt das nicht mehr, hierbei wird dann die Aufnahme für ein paar Sekunden unterbrochen da alles, auch die Multicaststreams, über die PPPoE-Verbindung @VLAN 7 läuft.

Da früher oder später alle Anschlüsse über die BNG-Plattform laufen werden gilt dann also früher oder später letzteres.

Wie finde ich heraus, auf welcher Basis ich laufe, also AGS oder BNG?
 
Glaube kaum, dass Multicast weiter läuft wenn Internet getrennt wird, auch trotz getrennter VLAN.

Auf dem MR liegen Aufnahmen in virtueller Festplatte, kannst also dort nix laden, und auch nichts exportieren, außer in Echtzeit für analoge Ausgänge mit entsprechenden Grabbern oder Videorecorder.

Die erwähnt wurde, kannst unverschlüsselte Sender am NAS oder PC einfach gucken oder mitschneiden.

Schau sonst auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282623

Maximum sind 4 Aufnahmen gleichzeitig, je nach Bandbreite maximal 4 in HD bei 100k, bei 50k sind noch 3 in HD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema Zwangstrennung ist bei 1&1 immer noch so ein Thema, sie werden wohl erst was tun, wenn sich da genug leute beschweren und wünschen, das auch dort die Zwangstrennung abgeschafft wird.

Das liegt wohl eher nicht am Kundenwunsch, 1+1 macht es halt günstig, da kann sowas auch in den Verträgen mit der Telekom drin stehen.

Vielleicht wird es durch L2BSA aber gelöst.
 
Glaube wenn das in den Verträgen steht, hätte die Technik doch schon was gesagt, zumal die Telekom ja selber die zwangstrennung abgeschafft hat

Was ist denn L2BSA?
 
Zumal betrifft die Zwangstrennung soweit ich weiß alle Provider, und selbst bei Netzbetreibern ist die oft vorhanden, zumindest im DSL Bereich. Bei Kabelanbieter ect. hast sowas eher nicht.

Bei Telekom direkt in aktueller Tarifstruktur wäre man auch von befreit. Und eben neue Entertain, mal sehen ob die nächsten Monat endlich den MR 401 mit UHD vorstellen, wobei fehlt ja noch entsprechende Inhalte.

Wegen BNG schau im FB Log bei Aufbau der Internetverbindung, sollte dann ein J beim Pop sein als 4. Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn L2BSA?
Einfach mal nach L2-BSA, Layer 2 BSA oder Layer 2 Bitstrom googeln... 1&1 beginnt gerade L2-BSA tw. zu nutzen wenn auf BNG migriert wurde und am betreffenden Standort an das Versanet-Netz übergeben werden kann.
Allerdings wohl nicht wenn man IPTV (Entertain) von 1&1 bestellt, dann wird man weiterhin WIA von der Telekom verwenden (Entertain Resale) und somit auch den entsprechenden Breitband-PoP mit dem "J" im Namen sehen. Bei L2-BSA sieht man dagegen einen anderen PoP, den von 1&1/Versanet.
 
zumal die Telekom ja selber die zwangstrennung abgeschafft hat

Aber eben nur in bestimmten Tarifen, daran sieht man dass die Telekom das noch für was besonderes hält. Es könnte daher sein, dass es bei WIA Aufpreis kostet.
 
"nur in bestimmten Tarifen" ist irreführend, denn die Zwangstrennung nach erst 180 Tagen betrifft alle Tarife mit VoIP.
 
Falsch, keine Trennung bei Magenta Zuhause. War eher bei den Call&Surf wenn.
 
Alle Tarife auf VDSL-Basis bei der Telekom haben keine Zwangstrennung mehr
 
Nein, die alten Tarife, die kein VoIP haben, aber VDSL, haben natürlich ihre 24 Stunden Zwangstrennung.
 
Ne, alte Tarife mit VoIP haben 24 Stunden.
Nein, das war schon immer bei 180 Tagen mit VoIP. Hier Quellen aus 2011, da wurden die eingeführt. Magenta-Tarife gab es damals noch gar nicht.
https://www.telekom-profis.de/vermitteln/news/der-neue-telekom-anschluss-ip-basierte-pakete-128.html
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2108977#post2108977

Falsch, keine Trennung bei Magenta Zuhause.
Jetzt wollte ich Dir gerade die Leistungsbeschreibung um die Ohren hauen, dort scheint das aber tatsächlich nicht (mehr?) drin zu stehen. Ist jetzt die Frage, ob es tatsächlich nicht mehr gemacht wird oder ob nur der Punkt dort fehlt.
https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2386396&postcount=2265

Nein, die alten Tarife, die kein VoIP haben, aber VDSL, haben natürlich ihre 24 Stunden Zwangstrennung.
Ja. Wobei da noch IPTV auf VLAN8 gesondert, meines Wissens ohne Zwangstrennung, lief. Nur das PPPoE fürs "reine" Internet wurde getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Magenta Zuhause ohne Trennung, bei Call & Surf mit IP 180 Tage und mit POTS 24 Stunden.

Wie auch schon erwähnt gibt es mit BNG eh nur noch VLAN 7.

Das alte Entertain was ja 1&1 nutzt ist eh was freundlicher was Aufnahmen ansehen angeht ohne Internet, da gibt es ne Karenzzeit solange man den MR 303 nicht neustartet. Beim neuen gibt es direkt schwarzen Bildschirm wenn mal DSL Sync weg ist

Deine Links kannst wegwerfen, eine hat Vodafone in Signatur als Anbieter nicht Telekom, und andere Beitrag sowie die "News" ist ca. 6 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Links kannst wegwerfen,
Keineswegs.

eine hat Vodafone in Signatur als Anbieter nicht Telekom, ...
Der entsprechende Beitragsverfasser war ursprünglich lange Zeit bei der Telekom Kunde, bei Vodafone ist er erst seit kurzem, hier die Geschichte dazu:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=147754
Dementsprechend hat sich mittlerweile auch seine Signatur geändert. Abgesehen davon kann ein Beitragsverfasser jederzeit auch von Erfahrungen mit anderen Anschlüssen berichten und nicht nur von seinem/seinen eigenen.

BTW/OT:
Mal wieder ein schönes Beispiel für meine prinzipielle Abneigung gegenüber diesen "Signaturen". Wenn man ältere Themen/Beiträge liest wo man u.a. auch auf die (damals aktuelle) Signatur verwiesen hatte ergeben später evtl. wenig Sinn bzw. lassen sich entsprechende Probleme nicht mehr exakt nachvollziehen da relevante Informationen mittlerweile fehlen (ist mir selbst in der Vergangenheit schon mehrmals negativ aufgefallen, z.B. konnte ich in einem Fall nicht mehr nachvollziehen um welche Firmwareversion es sich damals handelte da man bzgl. dieser Information auf die Signatur verwies).

Ich verstehe auch einfach nicht wo das Problem besteht bei entsprechenden Problemen in Beitrag #1 die involvierte Hardware, Software o.ä. ausführlich aufzulisten, meinetwegen auch zusätzlich zur Signatur sodass sich das später, wenn sich die Signatur ändert, dennoch nachvollziehen lässt.

Hier wird ja immer wieder für diese Signaturen "geworben", auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann enthalte ich mich normalerweise Diskussionen darüber (u.a. auch weil sogar in den Forenregeln dafür "geworben" wird). Nichtsdestotrotz gehen mir diese Signaturen einfach nur auf die Nerven (meine persönliche Meinung die ich i.d.R. auch eher für mich behalte, das ist hier mal nur wieder eine kleine Ausnahme). Das fängt schon damit an, wenn man mal wieder über eine Internetsuchmaschine bestimmte Beiträge/Informationen in Foren sucht. Beispielsweise hast du in deiner Signatur auch deine Linecard aufgeführt, wenn man nun per Internetsuchmaschine nach Details zu dieser Linecard-Version sucht (weil man z.B. wissen möchte von welchem Hersteller und/oder bei welchen Providern die eingesetzt wird) findet man sehr viele Beiträge von Dir aber kaum welche mit den gesuchten/relevanten Informationen bzw. wird das Suchergebnis von deinen Beiträgen (und auch von anderen welche die entsprechende Information ebenfalls in ihrer Signatur stehen haben) schlicht nutzlos "aufgebläht" und unübersichtlich. Wie gesagt, das ist nur ein (kleines) Beispiel...

Soviel dazu anhand von Signaturen die Relevanz von Beiträgen zu bewerten...

... und andere Beitrag sowie die "News" ist ca. 6 Jahre alt.
Aber gerade das untermauert doch in diesem Fall die entsprechende Argumentation. Keine 24h-Zwangstrennung bei allen All-IP basierten Anschlüssen/Tarifen der Telekom, auch bei den alten Tarifen. Bei den PSTN basierten Tarifen/Anschlüssen dagegen 24h-Zwangstrennung der PPPoE-Verbindung.
 
Dann hat irgendein alter Speedport das falsch gemacht oder das BRAS-Profil war fehlkonfiguriert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.