[Frage] Bei Wechsel zurück auf 1&1 nach VDSL Ausbau. Telekom oder wieder VF Leitung?

rebuss

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2005
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit bräuchte ich mal wieder eure Hilfe bzw. Ideen.

Folgendes Szenario:

Vor rund 3 Jahren war bei uns noch kein vdsl ausgebaut. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt eine ADSL Leitung mit 16mbit Sync bei 1und1.

Am Abend brach aber der Datendurchsatz massiv ein und es flossen nur noch rund 1-2mbit durch die Leitung. Der Sync blieb stabil bei 16mbit. Nach endlosen Diskussionen mit 1und1 wurde mir mitgeteilt, dass ich auf einer Vodafone Leitung hänge die überlastet ist. Dies hatte Vodafone auch zugegeben und teilte 1und1 mit, dass erst ein Ausbau gemacht werden müsste. Vodafone wäre "in der Planung". Eine Entstörung war daher kurzfristig nicht möglich. Daraufhin kam ich per Sonderkündigung aus dem 1und1 Vertrag und schloss einen ADSL Vertrag bei der Telekom ab. Dieser funktionierte auch zu jeder Zeit tadellos.

Daraufhin hat die Telekom hier VDSL ausgebaut und ich habe ein Upgrade auf VDSL 100mbit durchgeführt.

Nun nähert sich mein Vertragsende und ich überlege wieder zu wechseln, ev. auch zu 1und1. Allerdings habe ich Angst wieder auf eine überlastete Leitung geschaltet zu werden, denke aber dass dies vermutlich dank dem VDSL Ausbau nicht mehr passieren kann, da ich auf jeden Fall über die Telekom geschalten werde aufgrund des "VDSL Monopols" das nun auf meinen Verteilerkasten ist?

Ist dies richtig oder habe ich einen Denkfehler und ich laufe Gefahr wieder den ganzen Mist durchmachen zu müssen?

Vielen Dank für eure Meinungen und Ideen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du würdest über Telekom-VDSL geschaltet, das ist richtig. Dann entweder Bitstream über 1&1/Versatel oder Telekom selbst. Großflächige Überlastungen sind mir da nicht bekannt, auch wenn die Telekom einen schlechten Ruf hat, was das Peering angeht. Da Du Dich darüber nicht beschwert hast, gehe ich davon aus, daß Dir das bei Deinem Nutzungsverhalten nicht negativ aufgefallen und somit für Dich unproblematisch ist.

Wenn Dir das Allgemein Sorge bereitet, solltest Du einen Vertrag mit kurzer Laufzeit abschließen. 1&1 bietet Verträge mit "monatlicher" Kündigungsmöglichkeit (drei Monate Kündigungsfrist), bei O2 oder Congstar kommt man noch schneller raus.
 
Bei 1&1 gibt es die 30 Tage Garantie, daher ist selbst nach nem Tag kündigen kein Problem unabhängig von der Laufzeit.

Oder halt bei Telekom bleiben und wechselst da auf VDSL. Muss schauen ob Neukunden Konditionen bekommst im Wechsel, sonst halt 1&1.
 
Ok. Vielen Dank. Das heißt wohl soviel wie "probier es aus"


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
du kannst doch bei UM (kbw) idR höheren Speed usw. bekommen, also bei ADSL/VDSL oder?
 
Bei UM gibt es dann aber ggf. keine öffentliche IPv4 IP mehr, wäre zu prüfen und zu Berücksichtigen wenn man Freigaben nutzt für Server wie Fernwartung der FB, VPN, ect.
 
lt. Signatur hat er einen Bestands-Anschluss und dementsprechend müsste er ja auch IPv4 haben, wenn er es bisher gebraucht hat.
hab ja auch IPv4 und IPv6
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,794
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.