[Problem] 7390: 2,4 GHz Band "verschwunden", bspw. Kanaleinstellungsmenü nicht mehr sichtbar

Insel

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus zusammen,

seit heute scheint das 2,4 GHz-Band meiner Box verschwunden, fast so wie in "1984" oder "Zurück in die Zukunft", wo Leute auf Fotos verschwinden...

Der Reihe nach: ich verwende seit Jahren (wechselnde) Mobilfunksticks für den Netzzugang. Das hat lang hervorragend funktioniert, irgendwann aber wollte die IP-Telefonie nicht mehr (SIP-Registrierung ging meist verloren so daß eingehende Anrufe nicht angekommen sind, ausgehend sowie Surfen ist immer gegangen). Ich bin dann auf Netzzugang über WLAN gewechselt (was es so alles gibt...), ein Mobiltelefon hat als Hotspot gedient. Dabei konnte ich keine verloren gegangenen Anrufe mehr feststellen. Das hat mich übermütig gemacht. Irgendwo hab ich gehört, daß Probleme mit Mobilfunksticks durch Unterversorgung mit Strom am USB-Anschluß entstehen können, ein aktiver Hub würde Abhilfe schaffen. Daher einen billigen Hub geschossen und heute angeschlossen:

Die Box hat den Mobilfunkzugang wieder auf den Stick umgestellt, aber das WLAN ist "schlecht". Der Laptop erkennt das WLAN auch nicht, wenn er direkt vor die Box gehalten wird. Nach langem Rätseln ist mir aufgefallen, daß in der WLAN-Verbindungsübersicht nur 5 GHz-Geräte aktiv sind. Die "WLAN-Umgebung: Auslastung des aktuellen Funkkanals" beginnt mit "Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verwendet den Kanal ....", wobei die drei Punkte tatsächlich so da stehen! Bei 5 GHz wird Kanal akt. Kanal 40 als verwendet gezeigt, hier sieht man auch in paar Bälkchen in der Austungsgrafik. Bei 2,4 GHz ist die Auslastungsübersicht leer. Nur bei "Belegung der WLAN-Kanäle" sehe ich benachbarte Netze.

Im über den Grafiken liegenden Abschnitt "Funkkanal-Einstellungen" werden nur Einstellungen für 5 GHz angeboten, 2,4 GHz kommen hier nicht mehr vor (das hab ich anfangs mit "1984" gemeint).

Vielen Dank für Eure Tipps,
Insel

P.S.: Firmware ist die 6.69-42382 beta, ist wohl seit Dezember drauf (als sie halt aktuell war), keine Probleme bislang (die Folgeversion kam glaub ich mal wieder nicht mit dem Mobilfunk-Stick klar).
P.P.S.: Bilder kann ich keine Hochladen, das Fenster zeigt eine leere graue Fläche, passend zu meiner akt. Gemütslage :)


UPDATE 2.3.2017 morgens:
Hab den Hotspot vom Telefon aktiviert und traue meinen Augen nicht: die Box hat sich aut. auf Internetzugang über WLAN zurückgestellt und... FUNZT!
Ich hatte ja etwas die Befürchtung, mit dem Netzteil des billigen (billigsten) aktiven USB 2.0 über den USB-Anschluß "rückwärts" in der Box was zerschossen zu haben. Verstehen tu ich jetzt natürlich garnix mehr... Hab zwar wo gelesen, daß USB 3.0-Hubs 2,4 GHz-Frequenzen von Funkmäusen stören können, ABER:
- der Hub ist aktuell weiterhin dran, inkl. Netzteil (allerdings hat der Stick logischerweise keine Verbindung mehr aufgebaut sondern blinkt nur)
- es ist ein 2.0er Hub, kein 3.0er

=> wahrscheinlich läuft's bei mir jetzt auf einen billigen LTE-Router als Ersatz für den Stick hinaus, bspw. einen alten Telekom Speedport. Die Easyboxen sollen ja nicht so der Hit sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem des 7390-Netzteils wegen Alterung ?
 
Beim Zurückstellen von "Internet-Zugang über WLAN" habe ich auch schon (schon mit vorhergehenden Firmware-Versionen) ein Problem gehabt. Dabei wurden einfach in der "wlan.cfg" nicht alle notwendigen Werte für den Internet-Zugang wieder gelöscht und somit beim Start immer noch eine Rolle für diesen Internet-Zugang (als STA) generiert anstatt für einen AP. Bei mir betraf es das 5 GHz-Netz, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Es werden ja aus den aktuellen Einstellungen intern andere Konfigurationsdateien generiert, mit denen dann der "wland" arbeitet.

Ich konnte mir durch manuelle Änderungen an der "wlan.cfg" helfen und damit die Notwendigkeit des Zurücksetzens auf Werkseinstellungen vermeiden - ein solches dürfte aber ebenfalls helfen. Die Support-Daten sollten die resultierende "wlan_roles"-Datei und auch die "wlan_dynamic.cfg" enthalten - dort kann man dann zumindest nachsehen, was das Konfigurationsprogramm aus der "wlan.cfg" generiert hat.
 
Vielen Dank für die Tipps!

1.) eigentlich gehört der Thread geschlossen, da sich das im Thema beschriebene Problem mit dem verschwundenen 2,4GHz-Band in Wohlgefallen aufgelöst hat
2.) war mein Hauptproblem ja ein anderes (die sporadisch nicht durchgestellten Eingangstelefonate), da will ich euch den akt. Stand nicht vorenthalten:

Gemäß "Never change a running system" bzw. "don't fix it if it's not broken" hätte ich nach meinem Update die Finger von der Kiste lassen sollen, das 2,4 GHz-Band war ja wieder da und der Zugang über den Mobiltelefon-Hotspot wieder aktiv...
Ich hab dann aber doch den Update auf die aktuelle 6.80 gemacht und die Box auf Werkseinstellung zürückgesetzt und -die SIP-Einstellungen- neu angelegt. Eingehende SIP-Rufe wurden (mal wieder) nur sporadisch signalisiert. Daher dann auf die 6.69er Beta zurück. Das geht nur über Recovery und feuchte Handflächen (Rechner mit Ethernet-Port suchen, Firewall deaktivieren, den Strom im richtigen Moment wieder anstellen, nach Fehlermeldungen immer wieder versuchen). Doch auch die Beta wollte mit Hotspot nicht mehr so funzen wie zuvor. Als letzten Versuch dann noch eine 7270 hervorgekramt und die hinter die 7390 gehängt. Der erste Versuch hat gleich geklappt, der zweite dann schon nicht mehr (da hat das an der 7390 angeschlossene Tel. geklingelt). Auf dem Hotspot-Handy läuft CSIPsimple, klingelt immer.

Daß es an der 7390 selbst liegt erscheint nun unwahrscheinlich, am Netzbetreiber wohl ebenfalls nicht.
Bleiben die Mehrfachregistrierung (das Hotspothandy ist ja parallel registriert, muß es aber auch bleiben da es das einzig zuverlässige Tel. ist) oder, ja oder grad aus 2006 (!) entdeckt: Probleme in der Netzwerkkonfig bei kaskadierten Routern: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=117428

Der akt. von mir verwendete Stick ist (wie alle aktuellen Sticks) als HiLink-Geräte konfiguriert, also selbst ein Router, der vor der Box hängt. Er hat die außen sichtbare IP, die Box selbst (die vom SIP-Registrar beim eingehenden Ruf erreicht werden muß) nur eine interne.
Ersetze ich den Stick durch den WLAN-Hotspot, hab ich das Gleiche in grün.
Und mit der 7270 hinter der 7390 hinter dem Hotspot erst recht.

Also werd ich wohl entweder
- einen Stick als Modem konfigurieren müssen (habs mal gemacht, aber vergessen ob man dafür schon flashen muß oder nur für das Freischalten von GSM-Telefonie)
- oder schauen, ob ich am Tethering-Stick eingehende SIP-Rufe (per NAT??) sauber an die Box weitergeleitet bekomme
- oder zumindest den SIP-Teil auf einen LTE-Router auslagern müssen

- - - Aktualisiert - - -

... oder einen STUN-Server eintragen und die Einstellung "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" von 5 Minuten auf 30 Sek (Minimum) herabsetzen ...
Ob's das war, wird sich die nächsten Tage zeigen, jetzt ist's für Testgeklingel zu spät...

UPDATE 24h später:
ist zum Mäuse melken, STUN-Server bringt auch nix, schau mich jetzt nach einer 6840 um...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.