[Frage] 1&1 UMS Faxempfang -> E-Mail-Weiterleitung

Zentronix

Mitglied
Mitglied seit
24 Jan 2010
Beiträge
631
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Hallo,

ich wollte im 1&1 DSL einen Faxempfang einrichten. Nun ist es wohl so, daß ich dafür UMS einrichten muß. Das wird aber abgelehnt mit der Fehlermeldung:

"Um eine Messaging-Box anzulegen, richten Sie zuvor mindestens eine E-Mail-Adresse als Postfach ein. Wählen Sie dazu den Bereich "E-Mail"."

Ich hatte die vorgegebene E-Mail-Adresse von 1&1 "[email protected]" in eine Weiterleitung umgewandelt, da dort sehr wenig bis gar nichts ankommt.

Kann es sein, daß dann UMS nicht mehr verwendet werden kann?

P.S.
Der Faxempfang per Fritzbox hat bei mir nur sehr widerwillig funktioniert. 1x eine fast leere Seite und 1x eine Seite im Überseemodus kamen an. Die meisten Versuche, auch im Überseemodus, gingen nicht durch.

Grüße.
 
So ist es. Du kannst UMS nicht für ein Postfach einrichten beidem eine Weiterleitung eingerichtet ist. Nimm die Weiterleitung raus, dann gehts. Du kannst das Problem aber umgehen, indem Du das Mailkonto von einem anderen Konto aus abrufst. Bei GMail geht das z.B.
 
Naja, ich hatte noch auf irgendeinen Trick spekuliert.

Habe nun UMS-Fax eingerichtet. Dazu muß die E-Mail-Adresse an ein lokales Postfach gebunden sein. Eine zusätzliche Weiterleitung stört aber anscheinend nicht. Das bedeutet nun, daß Faxe zwar an meine Wunschadresse weitergeschickt werden, aber sich Müll im Postfach bei 1&1 sammelt, der ab und zu entsorgt werden muß.

Eine andere Sache bei dieser Angelegenheit: Ich habe bei 1&1 bereits vier Rufnummern, die ich gar nicht nutze. Für das Fax legt das UMS aber zwangsweise eine weitere an (032...). Das ist nun schon die fünfte. Da soll noch mal einer von Rufnummernknappheit reden.
 
Rchte Fax in deiner Fritzbox ein und weise eine der nicht genutzten Nummern dem Fax zu
 
Das wäre mir auch lieber gewesen. Es funktioniert aber nicht. Siehe "P.S." in #1.
 
Es funktioniert aber nicht. Siehe "P.S." in #1.
In Sachen VoIP-Faxempfang habe ich auch eine langjährige Odyssee hinter mir. Aber eigentlich wurde es mit den Jahren immer besser... ;)

Wenn der Empfang mittels FritzBox (oder allgemein am VoIP-Anschluss) unzuverlässig ist, liegt das häufig an einer instabilen Internetleitung. Wie schnell ist die DSL-Verbindung bei Dir? Gibt es gelegentlich Abbrüche? Welche FritzBox ist es genau?

Für das Fax legt das UMS aber zwangsweise eine weitere an (032...)
Diese komischen 032-Nummern würde ich nach Möglichkeit vermeiden. Angeblich sind sie inzwischen aus dem Ausland einwandfrei erreichbar, aber darauf würde ich mich noch nicht verlassen. Außerdem gibt es immer noch Festnetz-Flats, die 032 nicht mit abdecken.

Wenn Du den Empfang in der FritzBox nicht zum Laufen bringst, würde ich Dir eher zu einem alternativen Anbieter raten. Ich selber nutze Easybell Fax2Mail (9,96 €/Jahr inkl. Ortsrufnummer) und hatte, soweit ich mich erinnere, mindestens die letzten zwei Jahre keinerlei Probleme mehr. (Die Zeit davor war ein anderes Thema. Von manchen Absendern ging es immer schon problemlos, von anderen war es Glückssache. Dazu müsste es noch mehrere alte Threads von mir geben.)
Wenn Du es mal testen willst, kann ich Dir per PN meine Faxnummer geben, damit Du mir ein paar Testfaxe schicken kannst.
 
Danke, aber bei mir lohnt es sich nicht, viel Aufwand reinzustecken.

Ich benötige die Faxnummer nur für rein private Zwecke. Da ich ab und zu mal ein Fax absende, möchte ich auch eine Faxnummer als Absender angeben können. Diese darf sich ab und zu ruhig mal ändern. Sie soll aber zuverlässig funktionieren, obwohl es höchst selten ist, daß ich ein Fax erhalte.

Im Büro stünde mir Easybell bereits zur Verfügung. Nur möchte ich die private Nummer nicht in den Bürokram reinmixen – schließlich bin ich da auch nicht alleine unterwegs.

Meine private Internetverbindung ist stabil. VDSL 51.4 / 10.0, aktiv seit mehr als 6 Tagen und mit 0 Fehlern. Da der Faxempfang so schlecht ging, wie ich bereits schrieb, sehe ich keine Hoffnung auf Besserung. Ich habe zwei Fritzboxen hintereinander geschaltet, wobei die innere die ganze Telefonie erledigt. Aber das wird den Kohl kaum fett machen. Das Senden einzelner Seiten geht üblicherweise. Dafür verwende ich Sipgate.

Grüße.
 
Hast Du mal getestet, ob es besser klappt, wenn Du die Faxe direkt mit der ersten FritzBox empfängst?
(Was ist überhaupt der Sinn Deiner zwei hintereinandergeschalteten FritzBoxen?)
 
Hast Du mal getestet, ob es besser klappt, wenn Du die Faxe direkt mit der ersten FritzBox empfängst?

Nein, wie gesagt lohnt der Aufwand die vielen Versuche nicht. Ich vermute auch nicht, daß das etwas ausmacht.

(Was ist überhaupt der Sinn Deiner zwei hintereinandergeschalteten FritzBoxen?)

Tja, wenn die zwangsweise bei 1&1 gekaufte Fritzbox 7412 einen Switch und ISDN hätte, dann könnte ich die alte 7270 wegnehmen. Fast, denn was ich immer noch vermissen würde, ist das Zählen des Datenvolumens, das die 7412 ja leider auch nicht kann.
__________

Nochmal zur Faxerei:

Zum Senden habe ich richtiges Faxgerät verwendet, das aber schon etwas älter ist und das Papier am Anfang nicht mehr so bereitwillig einzieht. Wenn das Papier kurz stehenbleibt, wird die Seite etwas länger als im Original.

Bei Empfang auf der Fritzbox oder über Easybell bekomme ich dann auch eine Seite, die etwas länger ist als DIN A4. Es ist dennoch alles drauf.

Bei 1&1 dagegen wird auf DIN A4 zurechtgeschnitten. Offenbar aber nach Zentrierung, da in einem Fall sowohl die Kopfzeile als auch das Ende des Textes fehlte. In einem weiteren Versuch mit sorgfältig unterstütztem Papiereinzug konnte ich dann feststellen, daß die Kopfzeile nur noch leicht angeschnitten war. Ohne das Papiereinzugsproblem wäre mir dieses Manko wohl gar nicht aufgefallen.

Also, das Verfahren bei 1&1 gefällt mir gar nicht, da etwas abgeschnitten wird. Somit werde ich wohl von der Faxfunktion bei 1&1 Abstand nehmen oder sie nur behelfsweise verwenden.

Grüße.
 
@Zentronix
am Fax die Einzugsrollen mit Alkohohl entfetten, dann sollte es wieder gehen
unabhängig davon die Gegenstellen haben ja aber nicht "dein Problemfax", dh. die schicken in der Regel ja konforme DIN A4 Seiten

T.38 in der Box ist deaktiviert?
ich kenne jetzt den Aufbau nicht und die entsprechende Konfig., aber warum trägst du nicht die Fax-Nummer in die 7412 ein mit Mail-Weiterleitung - die kann ja unabhängig von der 7270 laufen.
 
am Fax die Einzugsrollen mit Alkohohl entfetten, dann sollte es wieder gehen
unabhängig davon die Gegenstellen haben ja aber nicht "dein Problemfax", dh. die schicken in der Regel ja konforme DIN A4 Seiten

Danke für den Tip. Können wir mal ausprobieren. Zuhause habe ich einen MuFuDru, da paßt es natürlich. Aber wer weiß, wie viele Problemfaxe so im Umlauf sind.

Schon allein daß bei 1&1 etwas abgeschnitten wird, finde ich bedenklich.

T.38 in der Box ist deaktiviert?
ich kenne jetzt den Aufbau nicht und die entsprechende Konfig., aber warum trägst du nicht die Fax-Nummer in die 7412 ein mit Mail-Weiterleitung - die kann ja unabhängig von der 7270 laufen.

T.38 ist an, aber alle Anrufe kamen mit G.711 rein. Hier mal die Daten aus der Fritzbox von 7 Versuchen:

Sprachübertragung:

Code:
24.02.2017 15:53   0:00:24    +492345678901 212.227.124.4    G.711 G.711    1067 (-) 1116 (-)    - -    27 ms    5 ms 3 ms    - 0 ms (0 %)    Fax
24.02.2017 15:52   0:00:24    +492345678901 212.227.124.3    G.711 G.711    955 (-) 1114 (-)    - -    30.5 ms    4 ms 3 ms    - 0 ms (0 %)    Fax
24.02.2017 15:40   0:00:36    +492345678901 212.227.124.67    G.711 G.711    1575 (-) 1696 (-)    - 0.5 %    23 ms    4 ms 3 ms    - 378 ms (100 %)    Fax
24.02.2017 15:36   0:00:25    +492345678901 212.227.124.67    G.711 G.711    1102 (-)  1123 (-)    - -    28.5 ms    4 ms 3 ms    - 0 ms (0 %)    Fax
24.02.2017 15:28   0:00:24    +492345678901 212.227.124.3    G.711 G.711    885 (-) 1115 (-)    - -    29.5 ms    3 ms 3 ms    - 0 ms (0 %)    Fax
24.02.2017 15:26   0:00:35    +492345678901 212.227.124.67    G.711 G.711    1475 (-) 1619 (-)    0.1 % 0.6 %    27 ms    3 ms 4 ms    - 500 ms (100 %)    Fax
24.02.2017 15:17   0:00:24    +492345678901 212.227.124.3    G.711 G.711    908 (-) 1114 (-)    - -    20.5 ms    5 ms 3 ms    - 0 ms (0 %)    Fax

Ereignisse:

Code:
24.02.17  15:53:43  Internettelefonie mit  [email protected];transport=udp;user=phone über  Versatel.de;transport=udp;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache:  Request Timeout (408)
24.02.17  15:52:25  Internettelefonie mit  [email protected];transport=udp;user=phone über  Versatel.de;transport=udp;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache:  Request Timeout (408)
24.02.17  15:40:55  Internettelefonie mit  [email protected];transport=udp;user=phone über  Versatel.de;transport=udp;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Not  Acceptable (606)
24.02.17  15:37:04  Internettelefonie mit  [email protected];transport=udp;user=phone über  Versatel.de;transport=udp;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache:  Request Timeout (408)
24.02.17  15:29:03  Internettelefonie mit  [email protected];transport=udp;user=phone über  Versatel.de;transport=udp;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache:  Request Timeout (408)
24.02.17  15:27:13  Internettelefonie mit  [email protected];transport=udp;user=phone über  Versatel.de;transport=udp;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Not  Acceptable (606)
24.02.17  15:18:08  Internettelefonie mit  [email protected];transport=udp;user=phone über  Versatel.de;transport=udp;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache:  Request Timeout (408)
 
Moin

MuFuGs Faxe kannst du zum Testen (Lesbarkeit, Kontrast etc) an die interne Faxfunktion einer Fritz!Box schicken.
Und so gehts (ohne T.38 8) )...
1. Faxfunktion: Einrichten, Nummer zuweisen und übernehmen
2. Faxfunktion: Nummer wieder wegnehmen und übernehmen
3. 1. Anrufbeantworter einrichten*, Nummer zuweisen und übernehmen
4. 1. Anrufbeantworter deaktivieren, nicht löschen!
5. MuFuG: Fax senden an die Nummer: **605 (1. AB-Memofunktion)
Screenshot_2017-03-13-21-12-02.png
(Anrufsliste)
2017-03-13 21.16.56.jpg
(Screenshot vom PDF)
Wenn das bei dir auch so gut klappt (wie bei mir), dann kannst du auf diese Art einen lokalen (Fax)UMS betreiben.
:rolleyes:

Die AB-Memofunktion hat Stille & Faxerkennung und nimmt auch bei deaktivierten AB auf.

Rufumleitung geht auch, Zielrufnummer: 605

PS: "Not Acceptable (606)" bezieht sich auf nicht unterstütztes T.38
...deaktiviere T.38 und solche Fehlversuche tauchen im Log nicht mehr auf..



* Wichtig: Aufnahmelänge: Keine Zeitbeschränkung
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das Fax muss auf eine DIN A4 Seite
a.) drucken im Original und somit wird aus 1 Seite, mit Kopfzeile usw. evtl. 2 Seiten
b.) Daten werden auf DIN A4 skaliert, dann wird ja alles %verkleinert, auch nicht immer optimal

des weiteren sollte berücksichtigt werden, dass bei manchen Druckern dann das nächste Problem kommen kann, nämlich wenn diese nicht randlos drucken, sondern nochmals div. mm benötigen und nochmals skalieren müssen
dh. hier muss einfach hier und dort ein Kompromiss eingegangen werden.

T.38 deaktivieren und erneut probieren, denn dies können nur sehr wenige Anbieter bisher
welche Firmware-Version sind jeweils auf den Boxen? sind die Rufnummern in der 7412 und werden nur an die 7270 durchgereicht oder sind die Telefonie-Daten nur in der 7270 hinterlegt?
wie gesagt, ein Versuch wäre auch, eine Rufnummer in der 7412 für das Fax einzurichten

PS: screenshots sind teilweise besser, dann werden die Spaten nicht verschoben - Erstellung und Upload-Hinweis siehe auch meine Signatur
 
hm, das Fax muss auf eine DIN A4 Seite [...] dh. hier muss einfach hier und dort ein Kompromiss eingegangen werden.

Teile abschneiden ist die schlechteste Lösung, finde ich.

T.38 deaktivieren und erneut probieren, denn dies können nur sehr wenige Anbieter bisher

Alle Gespräche kamen als G.711 rein.

welche Firmware-Version sind jeweils auf den Boxen? sind die Rufnummern in der 7412 und werden nur an die 7270 durchgereicht oder sind die Telefonie-Daten nur in der 7270 hinterlegt?
wie gesagt, ein Versuch wäre auch, eine Rufnummer in der 7412 für das Fax einzurichten

Alle Telefoniefunktionen sind auf der 7270. Die 7412 fungiert nur als VDSL-Gateway, und so soll es auch bleiben, damit die Telefonie der 7270 nicht abgeschattet wird.

Wie gesagt, möchte ich das Thema Faxempfang in der Fritzbox nicht weiterverfolgen. Je weniger VoIP im Fax, um so besser.
__________

In puncto Telefonie und Fax liegen zwischen 1&1 und Easybell doch Welten. Bei Easybell ist das ruckzuck eingerichtet und funktioniert wie es soll. Bei 1&1 stolpere ich von einem Napf in den nächsten. Aber als Notlösung für die Alibi-Absendernummer am Fax wird es reichen.

Grüße.
 
Bei 1&1 stolpere ich von einem Napf in den nächsten.
kann es sein, dass nicht 1&1 dran schuld ist, sondern der eingebende stolpert?
denn grundsätzlich ist es in allen Fällen gleich bzw. teilweise noch "einfacher" mit dem Startcode bzw. automatischen Bezug der Daten.
die 7412 einfach nur vorzuschalten und zu glauben, dass dann die Telefonie/Fax korrekt bei der nachgeschaltete Box ankommt ist falsch, da die Portweiterleitung ja trotzdem entsprechend vorgegeben werden müssen usw. daher hat sich im Forum ja die Empfehlung als Standard erwiesen, nämlich alle Daten in der 1. Box einzurichten und die nachgeschalteten Geräte als IP-Nebenstellen

auf der anderen Seite stellt sich die Frage, warum nicht einfach beide Geräte zu ebay und vom Erlös ein passende Box, mit korrekten Einstellungen verwenden?
dann funktioniert es auch mit Telefonie und Fax.

//edit:
Alternativ: UMS bieten ja div. Anbieter an ua. auch www.epost.de (Deutsche Post) oder www.ventengo-cospace.de
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass nicht 1&1 dran schuld ist, sondern der eingebende stolpert?

Welches dieser Fakten ist falsch?

1. Bei 1&1 UMS bekomme ich eine neue Rufnummer 032... und kann keine normale Ortsrufnummer verwenden (außer per kostenpflichtiger Weiterschaltung).

2. Eingehende Faxe werden auf DIN A4 zurechtgeschnitten, wobei Teile verlorengehen können.

3. Ich kann keine beliebige E-Mail-Adresse als Ziel angeben, sondern nur ein Postfach bei 1&1 (eine Weiterleitung ist nur zusätzlich möglich).

Größer sind die Näpfe nicht. Das mag alles nicht wirklich schwerwiegend sein, ich finde es aber unschön. Punkt 2 kann wirklich Ärger machen.

... dann funktioniert es auch mit Telefonie und Fax.

Telefon funktioniert einwandfrei. Faxen ging ja auch teilweise.

Das Thema mit dem Fritzbox-Umbau ist durch!
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.