[Problem] VOIP Telefonie funktioniert nicht mehr bei aktiver VPN Verbindung mit Remote Server

flx55

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich nutze eine Fritzbox 7490 an einem VDSL 50.000 Anschluss der Deutschen Telekom. Die Fritzbox ist mit einem entfernten Linux VPN Server verbunden. So gehen alle Verbindungen der Geräte welche an der Fritzbox hängen erst zum Router und dann zum Remote VPN und dann auf die eigentliche angefragte Seite. Das funktioniert soweit problemlos auch wenn es nicht völlig trivial war einzurichten.

Abgesehen von den Leistungseinbußen in der Geschwindigkeit durch die unzureichende Hardware der Fritzbox, habe ich ein größeres Problem: Telefonie funktioniert nicht mehr.

Ich nehme an dass durch die aktive Verbindung zum Remote VPN Server sich die Fritzbox ja im Netzwerk des VPN befindet und sich dadurch das VOIP nicht einwählen kann. Ich weiß leider nicht wie genau VOIP funktioniert, wie sich das einwählt was das für Ports nutzt etc.

Meine generelle Idee wäre dass man eben bestimmte IP Ranges oder was eben nötig ist unrouted und nicht über die VPN Verbindung tunneln lässt.

Hat hier jmd. schon ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Lösung oder Lösungsvorschläge parat?

Liebe Grüße,

flx55
 
Ist denn der VPN-Server über die Telekom mit dem Internetz verbunden?
 
Der VPN Server ist komplett unabhängig von der Telekom in einem Rechenzentrum in den Niederlanden. Ein ganz normaler Linux Server. Ich möchte eben den kompletten Webtraffic von allen verbundenen Geräten über diesen Server in den Niederlanden leiten aber trotzdem noch in der Lage sein zu telefonieren, also das müsste dann eben exludiert werden. Da ich nicht genau weiß wie das funktioniert seitens der Telekom kann ich das Problem leider nicht beheben - Annahme ist immernoch dass sich der VPN dafür sorgt dass sich das VOIP nicht registrieren kann.
 
Daß es hier praktisch keine Antworten gibt, heißt wiederum nicht, daß es keine Lösung gäbe.

Aber dieses Thema (wie man mittels "accesslist"-Einträgen steuert, welcher Traffic nun per IPSec getunnelt wird und welcher nicht) ist mehr als einmal hier rauf und runter diskutiert worden und vermutlich hat niemand so richtig Lust, das Dir noch einmal zu erklären (es steht eben schon mehrfach im IPPF), wenn Du bereits die Einrichtung einer Verbindung, bei der aller Traffic über den entfernten Peer geht, als "nicht trivial" ansiehst (auch das ist hier ad nauseam thematisiert in mehreren Threads).

Wenn Deinerseits also wirkliches Interesse an einer Lösung besteht, mußt Du Dich nur schlaumachen, was es mit diesen "accesslist"-Einträgen auf sich hat, wie diese funktionieren und welche Verbindungen man nicht tunneln darf, damit die IP-Telefonie bei der Telekom funktioniert (und zwar sowohl aus- als auch eingehend). Mit diesen (Er)Kenntnissen kann man dann problemlos eine passende VPN-Konfiguration von Hand erstellen.
 
Danke für die Antwort.

und vermutlich hat niemand so richtig Lust, das Dir noch einmal zu erklären (es steht eben schon mehrfach im IPPF)

Ich habe nach verschiedenem gesucht habe aber keine Lösung zu meinem konkreten Problem gefunden und auch nicht welche Verbindungen exkludiert werden müssen. Die Access List selbst konfigurieren ist kein Problem und kann problemlos durchgeführt werden.

Wenn Deinerseits also wirkliches Interesse an einer Lösung besteht, mußt Du Dich nur schlaumachen, was es mit diesen "accesslist"-Einträgen auf sich hat, wie diese funktionieren

So schlau bin ich schon.

welche Verbindungen man nicht tunneln darf, damit die IP-Telefonie bei der Telekom funktioniert (und zwar sowohl aus- als auch eingehend).

So schlau bin ich noch nicht. Sollte hier jmd. eine gute Anlaufstelle haben würde ich mich sehr freuen. Ich habe sowohl das Forum als auch Google schon bemüht. Eventuell liegt es auch an der fehlenden tiefen Kentniss der Materie dass ich keine guten Ergebnisse für meine Suche bekommen habe.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.