Störerhaftung etc -- Wer kennt ein Forum zu diesem Thema?

neandr

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2006
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Störerhaftung etc -- Wer kennt ein Forum zu diesem Thema?

Konkret geht es um die Frage ob die Router Aufzeichnung der WLAN Nutzer Login Daten ihrer Geräte (und nur die! und keine Verbindungsinfos) rechtlich bedenklich ist (eg. Datenschutz des WLAN Nutzers). Und würden diese Aufzeichnungen ggf. den Betreiber des WLAN freistellen von Ansprüchen der Rechteinhaber.
 
Die Rechteinhaber verlieren immer mehr bei Gerichten, immer mehr Gerichte sind auf Verbraucherseite.

Wenn anständig belehrst und nachvollziehbaren alternativen Tatvorgang darlegen kannst bist oft schon raus aus der Haftung.

Im Extremmfall schützt das aber eben nicht vor Ermittlungen und ggf. Beschlagnahmung sämtlicher Geräte ect.

Wenn sicher gehen möchtest, verwende nutze lieber Hotspot Angebote Dritter wie Freifunk ect.

Gibt dazu hier auch Themen. Ansonsten schau mal hier https://www.youtube.com/user/KanzleiWBS/search?query=störerhaftung

Konkrete Rechtsberatung darfst eher nicht erwarten, eher wenn dann auf Seiten wie http://www.frag-einen-anwalt.de/ ggf. kostenpflichtig.
 
Wäre in diesem Fall mal interessant zu wissen ob die Vorschaltseite der Fritz Box schon als ausreichende Belehrung gilt.
 
Nach Beratung mit einem Anwalt für Netzwerk/Internet Technik kann ich davon ausgehen, dass die Aufzeichnung von WLAN Login Informationen nicht bedenklich ist. Dies stützt sich auch auf die Tatsache, dass eine Standardfunktion des Gerätes (FB7490) genutzt wird. Diese Funktion zeichnet keine Verbindungs- bzw. Nutzungsdaten auf, sondern nur Datum/Uhrzeit des Logins, GeräteId, MAC-Adresse sowie genutzte lokale IP auf.
So werden diese Details langfristig geloggt und sollten (neben einer vertraglichen Regelung bzgl. der Nutzung des WLAN Zugangs) für mich als eigentlichem Betreiber des Netzzuganges ausreichende Grundlage sein ggf. auf den Verursacher von zB. Rechteverletzungen zu verweisen.
 
Sofern du von Leuten Ausweis zeigen lässt und Daten protokollierst und dessen Geräte MAC.

Sonst haste doch garkein Bezug und Daten wären nutzlos. Und wie gesagt, vor Haftung kannst dich ggf. drücken, vor Strafermittlungen inkl. Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung hilft es nicht.
 
Das simpelste ist Freifunk, da bist Du vollkommen raus, weil Deine IP nicht auftaucht. Brauchst aber zusätzliche Hardware.
 
Kann ich[SIZE=2pt] sven@mainz[/SIZE] nur zustimmen diese ist auch nicht teuer und bedarf keine große Erfahrung am besten gehst du auf die Freifunk.net Homepage suchst dir eine Community in deiner Nähe und lässt dich von denen Beraten bzw. lässt dir das Erklären und ggf. offene Fragen beantworten. Dort kannst du dich auch gleich mit Hardware ausstatten.
Ich betreibe selbst einen sog. Knoten und habe damit keine Probleme, versuche auch wenn ich unterwegs bin mir einen Freifunk Knoten zu suchen.
 
W-Lan-Haftung ist nun abgeschafft
Am heutigen Freitag tritt das entsprechende Gesetz zur Änderung des Telemediengesetzes in Kraft. Hoteliers und Gastronomen sollen damit von der Störerhaftung befreit werden.
https://www.ahgz.de/news/branchenpolitik-w-lan-haftung-ist-nun-abgeschafft,200012242963.html

Bundestag beschließt Änderung des Telemediengesetzes für mehr offenes WLAN
Der Bundestag hat am 30.06.2017 das Dritte Gesetz zur Änderung des Telemediengesetzes beschlossen. Dies meldete das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, welches das Gesetz federführend für die Bundesregierung erarbeitet hat. Mit dem neuen WLAN-Gesetz werde die Störerhaftung rechtssicher abgeschafft.
https://rsw.beck.de/aktuell/meldung...esetzes-fuer-mehr-offenes-wlan-in-deutschland
 
Gilt das jetzt auch für Privatpersonen?
Oder nur für Hotels, Gaststätten, Flughäfen, u.s.w.u.s.f.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Ermittlungsverfahren ect. schützt es aber trotzdem nicht wenn wer krassen Mist macht, stehen Beamten wohl dennoch erstmal in der Tür und würden alles einpacken was Beweismittel sein könnte.

Ebenfalls das weiterhin Abmahnungen kommen werden, auch wenn man diese nun unter Angabe der Gründe ggf. nicht mehr durchsetzen kann, gehe ich von aus, probieren wird man es dennoch und musst sich Mühe machen erstmal erklären, dass eben Besucher ect. offenen WLAN genutzt haben als alternativen Tatvorgang.
 
  • Like
Reaktionen: elg33180
Was man so liest lässt das wie so oft viel raum für Spekulationen bzw. Handlungsspielraum für Abmahnungen oder Anklagen.
Würde immer wieder auf freifunk o.ä. Dienste zurückgreifen da dort Leute sitzen die mehr Ahnung haben als ein einzelner Privater.
 
Ich rate hier auch immer dazu, das man dieses an externe Dienste weitergibt. Sei es nun eine Freifunk, Eni Kabelnetzbetreiber wie VF oder Unity oder eben sowas wie LAN1.

Meine Kunden fahren damit sehr gut und man hat diese Themen nicht mehr.
 
Auch ich habe seit Jahren einen separaten Freifunk-AP hinter meiner FRITZ!Box in Betrieb.
Damit bin ich aus der Störerhaftung raus und das Datenaufkommen (Traffic) lässt sich problemlos regulieren.
Benutzernamen/Passworte und zeitliche Beschränkungen gibt es dabei auch nicht, das würde ja den Freifunk-Grundsätzen widersprechen!
Ausserdem beherscht die Freifunk-Software echtes Meshing (ohne irgendwelche "Master")...
Die Investition für den fabrikneuen Router lagen damals bei 14,- € (vierzehn!), der Installationsaufwand bei etwa 1 Stunde.
Der FRITZ!Box Gastzugang wird nicht benötigt, meine Gäste loggen sich über den Freifunk-Router ein und haben keinerlei Zugriff auf mein privates Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,674
Mitglieder
371,575
Neuestes Mitglied
MXDNRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.