[Frage] Vorleister ändert sich

Tize

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe heute einen Brief von 1&1 bekommen das ich eine Stunde lang kein Internet haben werde, da eine "Modernisierung" stattfinden soll.

Bei der Hotline angerufen sagte man mir, dass mein Vorleister geändert wird von Telekom zu Versatel.

Da ich einen Top Synchronisationswert von 109Mbit habe, frage ich mich ob ich nach der Änderung evtl. schlechtere Leitungswerte bekommen.

Durch den neuen Vorleister komme ich doch an einen anderen DSLam Vierteilekasten oder wir muss ich mir das ganze vorstellen?

Danke schon mal für die Antworten.
 
Eigene Netz ist halt günstiger als extern anmieten, Werte können anders sein, ggf. auch schlechter, solange min. 55 Mbit bekommst ist Vertrag erfüllt.
 
versatel ist also der eigene 1+1 Vorleister? Haben die an der Straße eigene DSL Kästen? Oder welcher Leitungsweg ändert sich genau?
 
1&1 hat letzte Jahr Versatel aufgekauft.

Kann sein dass die weiter weg sind, oder auch nicht, alles was spekulativ. Bleibt wohl nur abwarten und schauen oder eben zu anderen Anbieter wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du aktuell VDSL100 über Telekom hast, dann ändert sich am Sync nichts (ausgenommen Fehlkonfiguration), da es weiterhin an dem Telekom-DSLAM bleibt. Aber es geht dann nicht lange weiter ins Telekom-Netz und von dort ins Internet, sondern relativ lokal zu Versatel und von dort ins Internet.
 
Da ich einen Top Synchronisationswert von 109Mbit habe, frage ich mich ob ich nach der Änderung evtl. schlechtere Leitungswerte bekommen.
Diese Umstellung hat keinen Einfluss auf die DSL-Synchronisation, der Anschluss wird weiterhin über die derzeitige Linecard/DSLAM betrieben, 1&1 stellt lediglich von WIA auf L2-BSA um.

Durch den neuen Vorleister komme ich doch an einen anderen DSLam Vierteilekasten
Das ist eben nicht der Fall!

Edit:
Upps, da war ja schon thtomate12... ;)
 
Dann bin ich ja schon mal beruhigt. Zum Verständnis, von den Linecard/DSLAM geht es ja über Glasfaser zu der Hauptvermittlungsstelle. Geht es von da aus dann weiter zur BSA-Partner-Versatel? Oder vorher schon?

Viele Dank nochmals für die bisherigen Antworten. Hab viel zur Technik gelernt. :)
 
Der DSLAM kommt per Glasfaser an einen BNG an einem von ~900 Standorten, nicht zwingend in der nächsten Vermittlungsstelle. An diesen BNG kann sich 1&1/Versatel anschließen und den Datenverkehr seiner Kunden abgreifen und das weitere Routing ins Internet übernehmen. Was jetzt genau bei Dir passiert, sei mal dahingestellt, denn Hotline-Aussagen sind nicht immer zuverlässig. Möglicherweise wird Dein DSLAM erstmalig auf BNG und dabei gleichzeitig das Routing auf 1&1/Versatel umgeschwenkt.
 
@KunterBunter
"Seit dem 1. Juli 2016 firmiert das Unternehmen als 1&1 Versatel GmbH. Der neue Name betont die Zugehörigkeit zur 1&1-Gruppe und ist zeitgleich der Startschuss für die intensivere Zusammenarbeit beider Unternehmen. So startete die United-Internet-Tochter 1&1 im Jahr 2017 Privatkundenangebote, die auf den Glasfaser-Anschlüssen der 1&1 Versatel basieren."

Soweit Wikipedia, auch News sagen 2016 die Firmierung, der Beschluss wurde 2014 gemacht soweit gelesen.
 
@Tize
Ich habe kürzlich auch so einen Brief bekommen. Ich dachte erst, es sei die lange erwartete Umstellung von ADSL auf VDSL, aber das war es nicht. Aus dem Schreiben ging leider nicht hervor, was da genau umgestellt werden sollte, nur das übliche BlaBla.
Letztendlich war es nur eine Umstellung von Telefonica auf Vodafone, dass sieht man, wenn man seine externe IP mal per nslookup auf den Namen auflöst. Aus irgendwas.dyn.telefonica.de wurde irgendwas.vodafone-ip.de.
Geschadet hat es nichts, der Up-/Download ist eher etwas gestiegen, Der Upload sogar sehr (767->1149) - hab allerdings nur DSL16000.
Die Version der Vermittlungsstelle sprang von "Broadcom 147.158" auf "Broadcom 163.247" - also wohl doch eine größere Änderung/Anpassung.
Das Internet war am Umstellungstag mal 10 Minuten weg, länger nicht. Angekündigt waren mehrere Stunden.
Keine Probleme bisher, eher im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gmeyer
Dein Fall ist mit dem des TE nicht vergleichbar, der TE hat bereits einen VDSL100 Anschluss bei 1&1 und ist aus diesem Grund über Telekom-WIA geschaltet, ein "Vorleisterwechsel" bei 1&1 ist somit nur möglich wenn von Telekom-WIA auf auf Telekom L2-BSA gewechselt wird, im Falle von 1&1 wird dann der Bitstrom an Versanet übergeben.
 
Da ich laut Fritzbox Ereignisprotokoll ein J an nach der vierten Stelle des Breitband-PoP habe müsste ich ja bereits auf BNG sein.

Also zusammenfassend fließt mein Datenstrom nach der Umstellung von mir zum outdoor DSLAM per Kupfer und von da aus via Glasfaser zum BNG und von da aus wird mein Datenstrom von versatel abgegriffen, ist das so richtig?

Wird sich meine LineID ändern? Woran merkt man das man einen L2 oder L3-Bitstream Anschluss hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zusammenfassend fließt mein Datenstrom nach der Umstellung von mir zum outdoor DSLAM per Kupfer und von da aus via Glasfaser zum BNG und von da aus wird mein Datenstrom von versatel abgegriffen, ist das so richtig?
Korrekt.

Wird sich meine LineID ändern?
Die Linecard ändert sich nicht.

Woran merkt man das man einen L2 oder L3-Bitstream Anschluss hat?
Z.B. am Breitband-PoP oder an der zugewiesenen IP-Adresse.

Edit:
L3-Bitstrom setzt 1&1 m.W.n. nicht ein. Wenn doch dann sieht man es (nur) am Breitband-PoP, bei L3-BSA ist weiterhin der BNG der Telekom zu sehen (mit dem J im Namen) bei L2-BSA dagegen nicht sondern der von Versanet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich hoffe es ist ok hier zu schreiben, weil ich denke dass meine Frage etwas mit dem Thema hier zu tun hat.

Ich hatte gerade schon einen 900 Wörter-Text geschrieben, beim Antworten musste ich mich wieder neu Einloggen und alles war weg. Deswegen fasse ich mich jetzt kurz.

Ich habe eine DSL 50 Leitung von 1und1, volle 50/10 kbit/s. Seit der Umstellung der Netz-Infrastruktur gestern, am 05.04.2017, habe ich in den DSL-Informationen in der Fritz.Box (7362SL F.OS 06.83) einen Impulsstörungsschutz von 34, G.INP ist "an" auf der Empfangsrichtung (Impulsstörungsschutz 1 und G.INP "aus" auf der Senderichtung). Dadurch änderte sich mein Ping von 17 auf 55, und beim Online-spielen fühlt es sich an, als würden 50% meine Befehle/aktionen "verschluckt" werden.
Der 1und1-Support empfohl mir, den Teredo-Filter zu DEaktivieren und es evt mit der verherigen DSL-Version zu versuchen. Beides brachte keine Veränderung.
Warum ist der Impulsstörungsschutz so hoch? Kann 1und1 da etwas machen oder vllt sogar ich selber? Und kann man G.INP abschalten lassen?

Danke schonmal im voraus ;)
 
Dadurch änderte sich mein Ping von 17 auf 55,
Ich habe meine Zweifel, dass das an der xDSL-Verbindung liegt (trotz der Änderungen). Welche Netzumstellung fand gestern genau statt? Lediglich die Aktivierung von Vectoring? BNG-Migration? Und/Oder der Wechsel auf L2-BSA und somit Versatel-Backbone?

Warum ist der Impulsstörungsschutz so hoch?
Wenn genügend Reserven zur Verfügung stehen und weiterhin Fullsync vorhanden ist kann der so hoch werden, das ist wäre dann auch in Ordnung.

Kann 1und1 da etwas machen oder vllt sogar ich selber? Und kann man G.INP abschalten lassen?
Theoretisch wäre das möglich (und zwar von deiner Seite aus, 1&1 kann das nicht ändern). Allerdings dürfte sich dann die Latenz noch weiter erhöhen (also genau das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest), von daher dürfte dein Wunsch/Ziel, G.INP zu deaktivieren, kontraproduktiv sein.
 
Die Aussage ist nichts wert, im Forumsthread geht es um etwas anderes, was einfach ein Fehler der Telekom war und ist, und man mittlerweile evtl. eine Fehler von AVM sehen kann.
Ich habe dir mal ein schöne Sammlung sinnloser Aussagen aus deiner zusammengestellt:
Vectoring sorgt immer wieder für Problemchen, egal welches Modem.
VDSL sorgt immer wieder für Problemchen, egal welches Anbieter.
Telekom sorgt immer wieder für Problemchen, egal welches Vertrag.
Fritzbox sorgt immer wieder für Problemchen, egal welches Anschlusstechnik.
 
Ich habe meine Zweifel, dass das an der xDSL-Verbindung liegt (trotz der Änderungen). Welche Netzumstellung fand gestern genau statt? Lediglich die Aktivierung von Vectoring? BNG-Migration? Und/Oder der Wechsel auf L2-BSA und somit Versatel-Backbone?


Wenn genügend Reserven zur Verfügung stehen und weiterhin Fullsync vorhanden ist kann der so hoch werden, das ist wäre dann auch in Ordnung.


Theoretisch wäre das möglich (und zwar von deiner Seite aus, 1&1 kann das nicht ändern). Allerdings dürfte sich dann die Latenz noch weiter erhöhen (also genau das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest), von daher dürfte dein Wunsch/Ziel, G.INP zu deaktivieren, kontraproduktiv sein.

Nabend,

es wurde vom Telekom-Netz auf das Versatel-Netz umgestellt.

BNG-migration, kann ich nicht sagen. Was ist das und wie sehe ich das?:rolleyes:

Verctoring war glaube ich schon vorher aktiviert. Auf jeden Fall gab es hier bis August letzten Jahres, nur DSL mit ~ 8000kbit/s. Im Januar diesen Jahres bekam ich dann die DSL 50 Leitung mit voller Bandbreite 50/10kbits. DSLAM-Datenrate Max. waren da ~52000/21000 kbits. Seit dem 05.04.2017 dann DSLAM-Datenrate Max. 109000/42000kbits. Zwar immernoch 50/10kbits, nur halt der Ping und/oder der gefühlte packetloss (?) stören.

Auf die Idee INP zu verringern bzw G.INP zu deaktivieren kam ich, weil es vorher auch aus war bzw der INP-wert niedriger.

Obwohl in den letzten Tagen nichts geändert wurde, ausser der Umstellung, werde Windows mal neu aufsetzen, vllt liegt es ja gar nicht an der Leitung.

Falls doch noch jemandem was einfällt....

Schönen Sonntag noch ;)
 
es wurde vom Telekom-Netz auf das Versatel-Netz umgestellt.
Da du somit wohl von Telekom WIA auf L2-BSA umgestellt worden bist nutzt du nun das Versatel-Backbone, vorher wurde dagegen das Netz der Telekom genutzt (WIA). So ein Wechsel beeinflusst zwangsläufig das Routing was natürlich auch einen (tw. auch größeren) Einfluss auf die Latenzen haben kann. In diesem Fall vermutlich einen negativen (die BRAS von Versatel sind m.W.n. nicht so engmaschig in der Bundesrepublik verstreut wie die AGS-BRAS oder gar die BNGs der Telekom, dadurch müssen tw. wesentlich größere Distanzen überbrückt werden was die Latenzen negativ beeinflussen kann, auf einmal ist "Lichtgeschw." alles andere als "schnell" :mrgreen:).

BNG-migration, kann ich nicht sagen. Was ist das und wie sehe ich das?
Was das ist kann man "googeln" (wenn einen das wirklich interessieren sollte), sehen tut man das z.B. an folgendem:
... DSL 50 Leitung [...]. Seit dem 05.04.2017 dann DSLAM-Datenrate Max. 109000/42000kbits. Zwar immernoch 50/10kbits, ...
Also fand die BNG-Migration spätestens am 05.04 statt (kann aber auch schon vorher gewesen sein). Solange noch Telekom WIA genutzt wird sieht man das u.a. auch am Breitband-PoP (s.h. Ereignisse bei einer FritzBox).

In diesem Zusammenhang:
DSLAM-Datenrate Max. waren da ~52000/21000 kbits.
Wenn Vectoring schon vorher aktiv war kann das eigentlich nicht der Fall gewesen sein, DSLAM-Datenrate Max. muss im DS entweder 55.008kb/s oder 109.344kb/s betragen haben. Wenn die DSLAM-Datenrate Max. dagegen bei 51.392kb/s lag war Vectoring vorher nicht aktiv.
Im US war sie zudem ganz sicher nicht bei 21.000kb/s, damit kann eigentlich nur die BRAS-Drossel (Tarif-Drossel) gemeint sein aber eben nicht die DSLAM-Datenrate Max.

Auf die Idee INP zu verringern bzw G.INP zu deaktivieren kam ich, weil es vorher auch aus war bzw der INP-wert niedriger.
Diesen Zusammenhang betrachte ich jetzt eher mal als "Zufall", ohne G.Inp käme wieder Interleaving mit ca. 5-10ms zum Einsatz was kontraproduktiv wäre. Die INP-Stufen haben zwar auch einen Einfluss auf die Latenzen der ist aber (vergleichsweise) gering.

Obwohl in den letzten Tagen nichts geändert wurde, ...
Wie oft wird das behauptet... :rolleyes:
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,705
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.