FB6490 mit XI521 an S0 und FB7390 als ip-client mit 3 c5-dect-FFon-kein türruf an C5

keschnitzler

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo liebe IPFF'ler,

ich habe da ein problem an dem ich schier verfweifle - vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen??!

ich habe folgende tlelfonie installation im einsatz:
fb6490cable für inet und ip-telefonie mit 3 msn's und isdn "emulation" diese FB stellt auch einen s0-bus
an dem eine T-Concept XI521 ISDN-TK-Anlage mit 3 isdn-telefonen, 3 analogen telefonen, einem analogen
fax und einer türsprechstelle siedle 511 (die über ein doorline M03/1 modul an die tk anlage angeschlossen
ist) hängt. zZ ist die anlage auf spontane amtsholtung eingestellt.
an der 6490 hängst als ip-client (**521) eine FB7390 die neben anderen aufgaben als dect-basis für 3
C5-fritzfone dient. Ansich funktioniert diese installation im großen und ganzen, jedoch habe ich da
einige schönheitsfehler gefunden,die ich einfach nicht gelöst bekomme:

1) leider läuten die C5 telefone nicht wenn an der türstelle geklingelt wird. Wie kann ich dies erreichen?
Prinzipiell müßte die TK anlage nur die **521 rufen, dann würden die C5'er ja läuten. das bekomme ich
aber nicht hin, da die tk anlage es nicht zulässt die **521 in die rufnummernliste der tk-nebenstelle 9,
die für die türsprechstelle voreingestellt ist, für den rundruf einzutragen.

2) ich kann weder von den C5-FFon die TK-Nebenstelle anrufen, noch umgekehrt - wie kann
man dies erreichen??

Als telefoniegeräte sind eingetragen:
auf der 6490:
ISDN Anlage am S0 mit rufnummer **51
IP-Client an LAN mit rufnummer **621
3 MSN's xx1, xx2, xx3 sind vom kabelprovider vorinstalliert

auf der 7390:
interner AB an integriert mit rufnummer **600
3 c5-FFon an dect mit **611 bis **613
eigene rufnummer Rufnummer 621 an internet mit anbieter IP der 6490 und vorgeg. vorauswahl *121#

die tk anlage ist entsprechend der bedienungsanleitung konfiguriert mit
3 MSN* xx1, xx2 (für Faxgerät), xx3

Hoffe die beschreibung ist ausreichend um meine probleme mit den notwendigen infos zu hinterlegen::!?

Versuche von einem ISDN telefon an der tk-anlage mit dem prefix *#... etwas zu erreichen sind fehlgeschlagen.
auch mußte ich den internen AB von der 6490 auf die 7390 verlegen, da er sonst nicht auf den C5-FFon
abzufragen war.
jedenfalls bin ich irgendwie mit meinem latein am ende - wäre toll wenn ein fachmann mir weiterhelfen könnte..

vielen dank vorab
K-E
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich betreibe auch schon länger eine ähnliche Konfiguration der Hardware an einem IP-Anschluss (früher ISDN) der Telekom. Eine FritzBox 7390 ist ans Internet angeschlossen und am S0-Bus der FB7390 hängt eine Telekom XI521, um u.a. die Türöffnerfunktion zu nutzen. Ausserdem gehen mehrere teilweise ältere Telefone von der XI521 in jedes Zimmer des Hauses. Ich kann mit diesen normal telefonieren und die Türöffner über ein T01/02-Modul betätigen. Parallel dazu sind an der FB7390 2 DECT-Telefone (u.a. ein C5) angemeldet und 1 Telefon an FON1 angeschlossen. Das man von dort reibungslos telefonieren kann ist ja klar.
Auch ich hatte bisher das Problem, das ich nicht die Telefone der Anlagen untereinander erreichte, um z.Bsp. ein Gespräch weiterzuleiten oder die ABs abzufragen.
Nach deinem Artikel habe ich gestern noch mal im Internet gesucht und bin auf folgenden Thread gestossen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=285449
Danach habe einiges ausprobiert und kann nun die Telefone und die ABs der FB7390 mit **0[interner Nummer] erreichen.
Wie man umgekehrt die Türstelle und Telefone (**52-**57) der XI521 aus der Fritzbox heraus erreicht, weiß ich noch nicht. Bin aber auch interessiert und würde mich über eine Lösung freuen.
Gruß Jörg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.