FB 7390 mit ZTE MF 190

audi80

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß gar nicht ob ich die Frage in dem richtigen unterforum poste.

Ich habe eine Fritzbox 7390
Diese ist mit dem DSL ( 1und1 ) verbunden, darüber läuft auch die Telefonie

Um Kosten zu sparen möchte ich Handygespräche nun über Mobilfunk betreiben.
Dazu habe ich einen Mobilfunkstick ( ZTE MF190 ) an der Fritz Box angeschlossen.

Das Menü mit Mobilfunk ist erschienen, ich habe alles eingetragen und eine entsprechende Wählregel erstellt das Handygespräche über den Stick geführt werden.

Soweit so gut, hat auch erstmal funktioniert, bis auf einmal beim raustelefonieren nichts mehr zu hören war.
Ich machte mich auf die Suche nach dem Fehler, hab den stiock von dem hinteren USB Port der Fritz Box an die seitliche geändert ....
alles ging wieder ....
bis heute .... wieder das gleiche Problem man hört nix beim Anrufen..

Dann hatte ich zeitweise auch mal einen Hub dazwischen wegen evtl Stromproblemen, leider ohne Erfolg.

Durch ganz viel lesen bin ich dann auf MVconn gestoßen .. hab damit .... sagen wir mal rum gespielt...

und nun

Wenn ich den Stick in die Fritzbox stecke wird dieser zwar erkannt, ABER unter Mobilfunk ist ein Teil des Menüs verschwunden, ich kann dort keine Rufnummerneinstellung mehr vornehmen, die Telefonie über den Stick geht gar nicht mehr

Hab ich den Stick nun geschrottet? Ich weiß leider nicht mehr was ich alles eingestellt, verstellt habe ..2017-03-03 (1).jpg2017-03-03.jpg
 
Wahrscheinlich geht es deiner FRITZ!Box genauso wie Dir, sie weiß nicht mehr was eingestellt ist.
Bevor Du den Mobilfunkstick als defekt wegschmeißt, setzt doch deine FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurück und richte das ganze neu ein.


Mit ein bisschen Glück hast Du noch eine gesicherte Konfiguration vor den ganzen Experimenten und könntest die nach dem Werksreset verwenden.


Als erstes würde ich vielleicht auch versuchen, die Box für 10 Minuten stromlos zu machen, indem Du *alle* Kabel abziehst.
 
Danke für die Idee, diese hatte ich nach dem schreiben von meinem post auch .

Ich habe noch weitere Fritz Boxen, mit einer von diesen habe ich den Test durchgeführt, gleiches Ergebniss.

Beim Mobilfunk wird die möglichkeit ?Telefonieren? gar nicht mehr angezeigt.

Ich denke ich habe am Stick was verstellt

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe inzwischen eine Liste mit Kommandos gefunden:


kann mir dazu jemand was sagen ?? hab einige probiert ( lesen ) es funktionieren aber nicht alle
http://wless.ru/files/GSM/ZTE/2G/ME...For_ZTE_Corporation_ME3000_V2_Module_V1.5.pdf
 
Wurde denn der Hinweis des "Neu-Einrichtens" in #2 befolgt? Es muss immer erst eine Mobilfunkverbindung für das I-Net (DSL bzw. IP-Clientmodus verlassen) aufgebaut werden (nicht nur einrichten), damit als GSM-Gateway nutzbar.
Arbeite http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=1766570&viewfull=1#post1766570 nochmals ab. Ob Deine AT-Command-Spielchen respektive MWConn etwas vertrimmt haben ist von aussen nicht erkennbar.

Ein kurzer Test mit DC-Unlocker sollte erkennen lassen, ob die Voice-Fähigkeit noch gegeben ist respektive den FW-Stand des Sticks auswerfen.
Edit: Geht nicht!

Der MF190 ist u.U. auch nicht das optimalste Modell.

Mit der FW6.80 wurde imho das Umschalten der Sticks etwas verändert.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DC unlocker habe ich folgendes ausgelesen:

DC - Unlocker 2 Client 1.00.1361

Detecting modem :

selection :
manufacturer - ZTE modems
model - Auto detect (recommended)

Found Applications port COM12
Found Diagnostics port COM11

Found modem : MF190
Model : ZTE MF190
IMEI : 356358040901862
Firmware : BD_MF190V1.0.0B05
Compile date / time : Sep 06 2010 13:13:08
Chipset : Qualcomm MSM6290
SIM Lock status : unknown(read failed)
 
Sorry. Hatte den MF190 in Verbindung DC-Unlocker nicht mehr auf dem Schirm.
Hier ein paar Beiträge .

Falls der Stick nicht durch irgendeinen AT-Befehl kompromittiert, "altersschwach" (lt. #1 lief er ja zeitweise) ... bliebe die Option die Vorgänger FW auf der FB auszuprobieren.

Da wie erwähnt sich im Umschaltmodus (zumindest bei der FB7490) mit FW6.80 wohl etwas geändert hat, könnte dies ein Versuch wert sein.
LG
Oder mal einen K3765HV, E173 ... oder anderen, als bekanntermassen problemlos wergelnden Huawei-Stick testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stick lief mit der Aktuellen Firmware der Fritzbox schon mal

Unter dem Angegebenen Link finde ich leider keine neuen erkenntnisse ( hatte das auch schon mal gelesen )

Der Neue Stick ist bereits bestellt, dachte aber das ich den MF 190 nochmal dazu bewegen kann das zu machen was er anfangs mal gemacht hatte..

- - - Aktualisiert - - -

Der Stick lief an der Fritzbox mit dem Aktuellen Firmware ja schon mal.

Der Neue Stick ist bereits Bestellt, ich dachte jedoch das ich den MF 190 nochmals dazu bewegen könnte wieder Telefonate zu führen

In dem Link hatte ich bereits gelesen ... leider ohne Erfolg ... aber evtl auch was überlesen?

Gibt es kein Befehl um die Voise zu Aktivieren ?
 
Ich befürchte, falls der Stick in 24h/365d-Benutzung über Jahre, dass dieser langsam den "Geist aufgibt".
Du kannst versuchen http://www.3g-modem-wiki.com/page/ZTE+AT-commands den Stick nochmals in den Ausgangszustand zu bekommen und das cd-drive abzuschalten. Alternativ einen aktiven USB-HUB an die FB7390 bringen, falls deren USB-Anschlüsse anfangen zu schwächeln?
Über Alter und Nutzungsverhalten von FB+Stick wirst Du eher Bescheid wissen ;)
LG
 
der Stick ist gerade mal ne Woche alt :)

Ich weiß leider nicht welche Befehle zum Ausgangszustand führen, kann immer nur vermuten und entsprechend versuchen... kennt hier jemand den Ausgangszustand?

Vieleicht sollte ich nochmal kurz beschreiben was ich in welcher Zeit gemacht habe

Stick Huawei E173 vom kumpel geliehen
Karte rein ... an Fritzbox angeschlossen
Konfiguriert und getestet ... geht alles
ca 2Tage im Einsatz ohne probleme
Dann habe ich mir den MF190 gekauft
Karte rein .... an Fritzbox angeschlossen ... getestet geht
1Tag im Einsatz ... beim Telefonieren bemerkt das ich nix höre...
Fehlersuche beginnt im Netz gelesen...
unnd gelesen... Stick versucht mit DC zu entsperren... kein Erfolg noch immer kein Ton ( der Anruf ging aber immer raus )
Dann habe ich mit MVconn am Stick gespielt... plötzlich sehe ich in der FB im Menü Mobilfunk die Nummerneinstellung nicht mehr ohhhh
Danach habe ich gedacht das der hintere USB Anschluss der FB nicht genug leistung bringt und den Stick seitlich eingesteckt
In dem Menü Mobilfunk war die Nummerneinstellung wieder da, Telefonieren aber gleiches Problem das ich nix höre beim anrufen..
Aktiver Hub dabei gemacht .. keine verbesserung

Dann habe ich wieder gelesen und eine Menge Befehle via MVconn eingegeben,,,,, seither kommt das menü nicht wieder.
2 Fritzbox herbeigeholt und alles versucht ... Werkseinstellung älte sicherungen aufgespielt ....
Nix
das waren meine letzten 5 Tage .... lesen .. testen .. "zerstören"...

Der Internetzugang über den Stick funktioniert
 
Hast du schon mal versucht die Firmware neu auf den Stick zu flashen?

Joe
 
ja hatte ich ... wobei ich nicht weiß obs die richtige war ... denn das Flashen wurde abgebrochen mit einem Fehler..

Ich finde auch die Seite mit der Firmware nicht mehr ... da gab es eine RU und Es (glaub ich ) ich hatte die ES versucht aber wie geschrieben die wurde mit einem Fehler abgebrochen..

hast du nen Link mit der Firmware?? zu dem MF190 ist es irgendwie schwierig was zu finden ... ich hab mir da wol das beste Modell ausgesucht :-(

- - - Aktualisiert - - -

Sorry hatte den Link gar nicht gesehen ....
Die Firmware will nicht ...
Fehler :
2017.3.4 16:59:6--The version is not match, not allow to use this tool!
 
Naja! Das flashen irgendeiner Providerfirmware, wenn man nicht genau weiss/sich schlau gemacht hat, ob dadurch sich ggfs. SIM-/Netlocks draufbruzzeln, würde ich erstmal hinten an stellen.
Wenn der Stick so "jung" würde ich anders vorgehen.

LG

- - - Aktualisiert - - -

In #10 hatte ich doch die wichtigsten Befehle verlinkt? Nimm einfach den DC-Unlocker (-der hat eine Eingabe-Zeile für AT-Commands und Du musst Dich nicht mit Putty+Co beschäftigen-) Lass Deine SIM im Stick und setze z.B.
Code:
[FONT=Verdana]AT+ZSEC?
ab und schaue auf die Antwort. Oder
Code:
[/FONT]AT+ZSNT=0,0,0
.
 
Zuletzt bearbeitet:
der eine Befehl geht bei mir nicht .... kannte den schon auswendig ...

Kommando: AT+ZSEC?
AT+ZSEC?

+ZSEC: 0,0

OK
Kommando: AT+ZSNT=0,0,0
AT+ZSNT=0,0,0

ERROR

Kommando: AT+ZCDRUN=8
AT+ZCDRUN=8

Close autorun state result(0:FAIL 1:SUCCESS):1

OK

- - - Aktualisiert - - -

Kann ich den Stick nicht einfach mit ner Firmware von z.B. Huawei Flashen?
 
...Kann ich den Stick nicht einfach mit ner Firmware von z.B. Huawei Flashen?

Autsch! Das sicherlich nicht ;) Wenn ich mir diese Vielfalt anschaue, würde ich lieber Abstand vom Flashen halten. Wenn der Stick so neu ist, würde ich ihn besser zurückgeben oder ggfs. den Kumpel -sofern er eine anderes FB-Modell besitzt- mal testen lassen.

Sorry aber wenn der Stick erst gut funktionierte, und ohne Änderung der SIM-Card plötzlich "zickt" hat dies imho eine andere Ursache als dessen Firmware oder Betrieb mit MWConn.

LG
Btw was sagt
Code:
AT+ZPAS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ein defekt oder was ich eher denke meine Spielerei mit MWConn sein

Ich habe den Stick mit 2 Sim Karten an 3 Fritzboxen getestet ...
Sim Karten: O2 und 1und1
Fritzboxen: 7390, 7490 und 7360sl ... Die Internetverbindung über den Stick funktioniert ja ... halt nur kein Telefonieren

Der Kumpel mit dem Huawei ist im Urlaub :-( aber diesen gleichen Stick habe ich ja gestern bestellt

da hilft wol nur warten...

@ den MF190 kann ich nicht zurück geben, der ist zwar neu lag aber schon längere zeit rum

- - - Aktualisiert - - -

Den Befehl nimmt er nicht an

Kommando: AT+ZPAS?
AT+ZPAS?

ERROR
 
So mein Kumpel ist wieder da ... den Stick hab ich mir heute erneut geliehen .. Karte rein in die Fritzbox gesteckt .. geht ..:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.