Hardware Beratung für IP DECT Basis

meilon

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2006
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Forum,

momentan besitze ich eine Fritz!Box 6360 von AVM, gemietet über die KOMFORT-Option bei Unitymedia. Immer mehr Funktionen der FritzBox habe ich auf andere Geräte (DHCP, DNS, VPN, ...) ausgelagert, die die Sache besser können. Ich bin jetzt sogar soweit, dass ich mir eine separate Firewall besorgen will (ich brauche mehr als nur Portfreigaben), dann sind mir aber die 5€/Monat aber irgendwie zu schade für die verbleibende DECT Funktionalität. Mir reicht auch eine Nummer und eine Leitung, sodass ich die KOMFORT-Option kündigen würde.

Momentan ist mit der FritzBox ist ein Gigaset S79H verbunden. Abgesehen davon, dass die Tastenbeschriftung etwas nachlässt, bin ich damit immer noch sehr damit zufrieden und suche daher nach einem Ersatz für die FritzBox als DECT-Basis.

Ich möchte aber die schätzen gelernten Features bei der neuen Hardware nicht vermissen: AB mit Kompatibilität zum S79H sowie (wichtiger als AB!): Rufnummernsperren für eingehende Anrufe. Fax-Funktionalität ist nicht zwingend erforderlich, PoE ist möglich.

Mehr wie 120€ möchte ich nicht ausgeben, dann bleibt die alte FritzBox.

Gibt es sowas? Oder meint ihr ich sollte besser bei der FritzBox bleiben?

Grüße
meilon
 
Lösungen auf die Schnelle:
- eigene providerfreie Fritzbox anschaffen
und / oder dazu
- Gigaset GoBox100 (mit VOIP, Festnetz, AB)

Die GoBox bringt Vorteile, falls du Probleme mit der DECT-Reichweite der 6360 bemerkst.
An beiden lässt sich das S79H betreiben.

Kleiner Vorteil: Firmware für die GoBox100 wird über Gigaset regelmäßig gepflegt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=265058

---

Die "nachlassende" Tastenbeschriftung des S79H wird in den allermeisten Fällen durch gegenüber dem Farbstoff der Tastaturmatte aggressiv einwirkende Inhaltsstoffe von zB Hautcremes, Nagellack, ... hervorgerufen.

Es gibt hier spezielle resistente Mobilteile, allerdings neu gekauft deutlich teurer als das S79H.
Letzteres gibt es aber bei ebay zB für zT 20€, da das S810H aufgrund der BT-Funktionalität mehr Begehrlichkeiten weckt und damit durch höhere Nachfrage höhere Preise generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelkomponenten sind immer besser wie eine AIO-Lösung, wobei dann aber der Komfort verloren geht und Aufwand hinzu kommt.
Ich hatte eine der ersten 6360 und bin immer wieder auf dem Absprung, was ua. aber hauptsächlich am Anbieter liegt. Nur wie bei der Hardware gibt es keine richtigen Alternativen. (VDSL wäre hier nur 25 möglich, Kabel 400 nur mal als Beispiel)
Die neue Box 6590 soll ja in den nächsten Wochen/Monaten kommen, dann werde ich wahrscheinlich einen Tarif und Hardware-Wechsel vollziehen - wobei ich dann aber schauen muss, dass ich als Bestandskunde die IPv4 nicht verliere.

Auch die 5 Euro Komfort-Aufpreis ist mir (teilweise) ein Dorn im Auge.
Nehme ich jedoch nur mal die 120 Euro von Dir als Grundlage (lediglich für die DECT-Basis), hab ich 24 Monate "Komfort" - Austausch durch Techniker binnen ein paar Stunden/max. 2 Tage, so schnell bekomme ich das bei AVM/Gigaset nicht hin
... zumal Komfort ja nicht nur die Box beinhaltet usw.
Dh. ich müsste eigentlich noch weiter einsteigen und abrüsten, nämlich nur der Anschluss ohne Telefonie-Flat o.ä. (soweit möglich) und dann kann ich sipgate&co. einsetzen, nur ist das wirklich eine gute Lösung? Ok ich kann dann DSL-Anbieter schneller wechseln, hab keine Portierung usw. nur mach ich das wirklich regelmäßig?

Warum hab ich weiter ausgeholt? vielleicht sollte man bei einem AIO-Paket (Gerät/Tarif/Service) auch alles berücksichtigen und nicht nur einzelne Komponenten
 
sOT:
Die "nachlassende" Tastenbeschriftung des S79H wird in den allermeisten Fällen durch gegenüber dem Farbstoff der Tastaturmatte aggressiv einwirkende Inhaltsstoffe von zB Hautcremes, Nagellack, ... hervorgerufen.

Bei meinem S79H blättert alles ab, was nicht eine breite Verbindung zum Rest hat. An unnatürlichen Finger- oder Gesichtsbelägen kann es nicht liegen, da ich mir nur die Hände manchmal einfette, hier kann ich mir die natürlichen Säuren auf den Fingern schlimmer vorstellen, was ein Konstruktionsfehler wäre. Aber da vermute ich garnicht das Problem, sondern das man das Teil mal abwischt oder in die Hosentasche o Ä tut, dort bleiben wahrscheinlich die Fasern immer an den Ecken anhängen bleiben.
 

Anhänge

  • 201703061511.PNG
    201703061511.PNG
    72.6 KB · Aufrufe: 22
Kleiner Vorteil: Firmware für die GoBox100 wird über Gigaset regelmäßig gepflegt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=265058

Ich grätsche da mal rein: offenbar gibts eine Firmware für eine ganze Reihe von Geräten. Der Go Box 100 traue ich zu, dass sie "die normalen", auch älteren Gigaset-MTs unterstützt (sowas wie ein SL37H?), die Pro-Basen können LDAP.
Es gibt nicht zufällig eine vollständige(re) Auflistung der Features? Ich suche nämlich zufälligerweise genau das, also eine IP-DECT-Basis, die z. B. das SL37H resp. SL3 professional unterstützt, aber auch LDAP-Adressbuch (oder zumindest was, was ich zu Hause servermäßig hosten kann) kann.
 
sOT zu der Tastatur des S79H: So große Flächen sind bei mir nicht betroffen, eher die ganzen kleinen Flächen wie bspw. das E auf der 3
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,684
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.