FB 4020 mit 2 verschiedenen 3G/4G Sticks- Probleme beim Verbindungsaufbau

onki69

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2009
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

Ich benötige eine stabile Internetverbindung an einem halbwegs entlegenen Ort und habe schon viele Lösungen probiert. Ein Huawei Mobil 3G Router arbeitet zu instabil auf Dauer und zudem ist an dem Ort besserer 4G- als 3G-Empfang.
Ich habe nun eine FB4020 am Start und eine Vodafone Prepaid-Karte für den Zugang um Webcam-Bilder ab und zu per ftp hochzuladen.
Als Stick verwende ich derzeit einen Vodafone K3520 der gut funktioniert aber mitunter Empfangsprobleme wegen schlechter 3G Abdeckung hat. Nun hab ich mir einen Vodafone K 5006-Z zugelegt um via LTE den Zugang zu ermöglichen und stoße auf ein Problem.

Der Stick wird von der FB erkannt und es erscheint (LTE, bereit) in der Weboberfläche mit einem recht guten Signalpegel. Allerdings kann keine Internet-Verbindung aufgebaut werden. Verwende ich den gleichen Stick mit gleicher Karte und Zugangsdaten an einem TPLink MR 3020 wird problemlos eine 4G-Verbindung aufgebaut, die aber nur ein paar Tage hält, dann muss ich den Router resetten um wieder eine Verbindung zu bekommen.
Gibt es Probleme mit der FritzBox und den K5006-Z Sticks? Wer kann mir helfen das Problem zu identifizieren. Die FB hat die aktuelle Firmware (V6.83) drauf.

Gruß
Onki
 
Schon mal mit einer anderen FW Version probiert 6.50, 6.27 oder gar 6.25 ?

Offiziell werden diese nicht mehr angeboten - falls du es testen willst frag Suche Firmware & Recover-Images hier mal nach ob dir jmd mit einem recovery in den beiden Versionen weiterhelfen kann

Die erweiterten Supportdataten wirst du eh brauchen - diese könntest du mal erstellen.

Hast du das Problem bei AVM schon gemeldet ? (wenn ja wirst du die Supportdaten sicher schon mal erstellt haben)
 
Offiziell werden diese nicht mehr angeboten

Bis auf die uralte Ver. 6.25 (imo ursprüngliche/erste Auslieferungsversion) sind alle anderen jemals für die 4020 erschienenen Release-Firmwareversionen nach wie vor auf dem AVM-Server vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die uralte Ver. 6.25 (imo ursprüngliche/erste Auslieferungsversion) sind alle anderen jemals für die 4020 erschienenen Release-Firmwareversionen nach wie vor auf dem AVM-Server vorhanden.

sry aber suche ich falsch ?? :(

@onki69 was sagt den der Systemlog unter /System/Ereignisse ? (achja - vorher über das "DropDownMenü" > WLAN wählen > dort Haken bei "Auch An- und Abmeldungen protokollieren" setzen - auf beiden Seiten)

Wie ganau bist du vorgegangen um die 7330 als Repeater einzurichten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, gut zu wissen und gleich gemerkt.

Kannte service.avm.de wirklich nicht, mir war bislang nur der ftp.avm.de bekannt
 
Hallo,
... Gibt es Probleme mit der FritzBox und den K5006-Z Sticks? ...

Ich möchte fast behaupten, dass Fritzboxen mit ZTE-Sticks generell noch nie zufriedenstellend zusammenarbeiteten. Sei es als GSM-Gateway oder Tethering-Device.

Nimm einen Huawei E3372s oder h mit HiLink-FW und es sollte problemlos funktionieren, falls Deine FB das Tethering unterstützt.

Da dies in den FB 7390/7490 (andere neuere Modelle konnte ich nicht testen) -noch nicht solange her- eingepflegt wurde, meine ich, dass ältere FWs da eh nicht zielführend sein werden.

Wenn Dir im Bereich Mobilfunk der K5006 Z als Tethering-Device angezeigt wird, muss imho dieser über sein GUI die I-Net-Verbindung herstellen. Die FB kann das "Eigenleben" des Tethering-Devices imho nicht steuern, wann wo wie eine I-Net-Verbindung aufgebaut werden soll.

LG und my2cent
 
Hallo,

danke für eure Antworten.
Logeinträge habe ich leider nicht kontrolliert, das kann ich aber ggf. heute Nachmittag, wenn ich nochmal dahin fahre mit dem Zeug nachholen.
Was mich wundert ist, das der Stick einwandfrei erkannt wird und auch Netzbetreiber und Signalstärke in der FB-Weboberfläche angezeigt werden.
Da die FB so eingestellt ist, das die I-Net Verbindung über den Stick erstellt wird, gibt es quasi keine weiteren Konfigurationsmöglichkeiten. Zudem hat der K3520 ja auch automatisch eine Verbindung hergestellt.
Die Vodafone-Zugangsdaten sind doch hoffentlich für 3G und 4G identisch. Müssen sie ja denn sonst würde der 4G Stick ja nicht an der MR 3020 funktionieren.
Einzige, letzte Möglichkeit wäre noch, die SD-Kartenfunktion im Stick stillzulegen, weil AVM dies bei Problemem offenbar empfiehlt. Ich denke das ist aber nur dann angezeigt, wenn der Stick überhaupt nicht erkannt wird.
Plan B wäre den TL-MR3020 weiter zu verwenden und täglich über eine Zeitschaluhr morgens neu zu starten, da die Verbindung nur bei Tag benötigt wird (WebCam Bilder auf HP übertragen).
Die Firmware hab ich von 6.50 auf 6.83 erhöht, das Problem bestand aber bei beiden Versionen.

Gruß
Onki
 
Hallo,

es scheint tatsächlich eine Inkompatibilität mit dem K5006 Stick zu sein.
Im Log sehe ich Einträge "Das USB Modem reagiert nicht".
Trotzdem kann ich Netzbetreiber und Signalstärke des Stick in der Weboberfläche sehen was mich doch etwas wundert.
Sind die ZTE Sticks wirklich so grottig unterstützt?

Mal schauen ob ich irgendwo günstig einen Huawei 3372 erstehen kann. Eine Fritzbox als Router wäre mir schon lieber als der MR 3020.

Gruß
Onki
 
Hallo,

ich krieg noch die Krise. Ich hab mittlerweile 2 FB 4020. Eine heißt 4020 IU und mit der kann ich mit 2 Sticks (K-3520 und E-3372) problemlos über Mobilfunk online gehen.
Die andere ist eine 4020 QQ. Damit bekomme ich keine Verbindung hin. Auf beiden sind die Zugangsdaten gleich und auch Stick sowie Karte sind jeweils zum Test identisch.
Ich bekomme aber nur die Meldung GPRS bereit aber eben keine Verbindung.

Ist die FB 4020 QQ eine Art Schummelpackung ohne Mobilfunk-Möglichkeit?

Gruß0
Onki
 
Könntest Du der geneigten Leserschaft erläutern, wie und wo Du die Kürzel QQ und IU erkennst? Mir zumindest sind sie (bisher) nicht geläufig in Verbindung mit Fritz!Boxen.

LG und auch kurz eine Suchmaschine bemüht ;)
 
Hallo,

der Suffix ist auf dem Typenschild der Boxen aufgedruckt. Genauso ist es auch die WLAN Vorgabe SSID.
Das Problem ist aber mittlerweile gelöst, warum keine Verbindung möglich war ist mir aber immer noch ein Rätsel.
Ich habe ein Backup der "funktionierenden" Box gemacht und dies auf die nicht verbindende Box gespielt. Danach war wundersamerweise eine Verbindungsaufnahme möglich.
Die Mobilfunk und Internet-Einstallungen waren aber absolut identisch und ich hab es nicht nur einmal verglichen.

Nunja es funzt nun und hoffentlich auch stabil.

Gruß und danke für die Hilfe

Onki
 
der Suffix ist auf dem Typenschild der Boxen aufgedruckt. Genauso ist es auch die WLAN Vorgabe SSID.

Da verwechselst du was, das hat nichts mit der Modellbezeichnung zu tun bzw. sind das nicht 2 verschiedene Modelle der 4020, das ist nur die individuelle SSID die mittlerweile alle neueren FritzBoxen standardmäßig haben.
 
Hallo,

stimmt - ist mir mittlerweile auch aufgefallen.
Gruß
Onki
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.