VPN Fritz Box 7490

chrisss77

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo habe eine Fritz Box 7490 über Lan durch ein Modem mit den Internet verbunden, nun habe ich VPN damit ich mich aus der ferne über mein iPhone mit den Heimnetz verbinden kann, wenn ich auch mein iPhone mit den Heimnetz verbunden ist klappt die VPN Verbindung wunderbar aber will ich von der Ferne darauf zugreifen bekomm ich immer den Fehler"Der VPN Server antwortet nicht" weis einer Rat?.

Mit freundlichen Grüßen
 
Die IP-Adresse/vollqualifizierter Name stimmt nicht oder der entsprechende Port ist nicht vom Internet freigegeben.
 
Welchen Port muss ich den freigeben?.

Mit freundlichen Grüßen
 
Keinen, da die FB ja selbst VPN Server ist.

Da sämtliches Infos fehlen liegt es am "Modem" das als Router läuft, Internet Anbieter der keine öffentliche Adresse bereitstellt, oder ähnliches.
 
Habe ein A1 Hybrid Modem laufen !
 
Damit ist erste Möglichkeit ja schon mal erfüllt, "Modem" ist kein Modem sondern ein Router.

Also ist Portweiterleitung einzurichten auf die FB (welche dann wohl ebenfalls als Router läuft). Die FB verwendet IPsec also wären es die Ports UDP 1701, 500 und 4500.
 
Keinen, da die FB ja selbst VPN Server ist.

Da sämtliches Infos fehlen liegt es am "Modem" das als Router läuft, Internet Anbieter der keine öffentliche Adresse bereitstellt, oder ähnliches.

Wie ist die 7490 mit dem A1 Hyprid Modem verbunden (nicht nur durchs LAN Kabel, sondern wie sehen die Einstellungen der 7490 im Bereich "Internet" aus? baut diese selbst die Internetverbindung auf oder ist sie IP Client oder gar ohne weitere Konfiguartion hinter des vorahandene Modem geklemmt worden)

Was sagt der Log unter - System > Ereignisse ?

Was sagen die Settings der vpn in den erweiterten Support Daten?
 
Also die die Fritz ist über LAN mit den A1 Modem verbunden, von der Fritz wird alles weitergegeben LAN, WLAN, IP Telefonie. Also bei den Ereignissen wird von VPN nichts angezeigt, nur einmal wie ich über dass Heimnetz mich ins VPN eingeloggt habe stand VPN Verbindung wurde erfolgreich hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im IP Client geht kein VPN, Firewall oder Routen.

Im Log wird auch nichts stehen, außer dass der Internet aufgebaut hat mit der internen IP Adresse vom A1 Modem.

Da Daten garnicht erst zur FB kommen, sind VPN Einstellungen noch nebensächlich.
 
Was müsste ich den machen dass es funktioniert?.
 
Die FB selbst die Internetverbindung über das vorhande Modem aufbauen lassen, sodass diese die öffentliche IP bekommt.

warum hast du eig. das Modem vorgeschaltet ?
 
Weil ich ja ein A1 Hybrid Modem habe dieses funktioniert über DSL,LTE also ist auch eine SIM Karte verbaut. Also musste ich auf diese Konfiguration umsteigen.
 
Wie gesagt, im A1 Modem Portfreigaben an die FB einrichten. Wie das geht, solltest in entsprechenden Handbuch, FAQ oder Anleitungen bei Google/Youtube finden.
 
Leichter gesagt als getan habe die Ports wie oben genannt auf den A1 Modem freigegeben aber immer noch das gleiche. Muss ich auf der Fritz auch was freigegeben?.
 
IP Adresse ist öffentlich und von außen erreichbar?
Im iPhone hast auch die öffentliche IP ersatzweise Hostnamen vom DDNS eingetragen welche auf diese IP verweist?
 
ja ist alles so gemacht geht aber nicht.
 
ja ist alles so gemacht geht aber nicht.
mit der Aussage "geht nicht" ohne weitere Diagnose-Dateien, wie z.B. in #8 spezifiziert, wird Dir niemand helfen können, außer es liegt ein generelles Problem bei A1 in Verbindung mit dem Hybrid-Modem (DSL, LTE) vor, der generell das IPsec-VPN verhindert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.