[Problem] "Vermitlungsgeräuch" bei Gigaset an Fritzbox SIP Registrar

voipfrust

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

vorab ein paar Infos zur Config:
Ich betreibe eine Gigaset Basis 685IP hinter einer Fritzbox 7362SL.
Die Mobilteile sind alle an der Gigaset Basis angemeldt.
Pro Mobilteil gibt es ein Telefoniegerät in der Fritzbox. Die Anbindung erfolgt also über SIP Registar.

Nun zum Problem:
Wenn ich jemanden anrufe, hört dieser ganz am Anfang eine Art "Vermittlungsgeräusch". Sagen wir mal für ne halbe Sekunde eine Art knacken, lautes kritscheln - schwer zu beschrieben. Ich denke fast wie früher bei einer analogen Vermittlung.
In der Zeit hört mich mein Gegenüber nicht und ich ihn auch nicht.
Ist also meist die Zeit in der das Gegenüber z.B. "Müller?" sagt. Das höre ich dann nicht.

Kennt jemand das Problem oder hatte es auch schon und evtl. gelöst?
Gibt es da eine Einstellung in der FB oder im Gigaset die ich bei Verwednugn des Registrars der FB beachten/anpassen muss um das Geräusch zu verhindern?

Wenn ich die Mobilteile direkt an die FB kopple, funktioniert es ohne die Geräusche.

Für Hinweise, Tipps dankbar.

Habe etwas gefunden was mein Problem beschreibt. Nur leider habe ich ja DECT nicht in der FB aktiviert. Und mein MTF ist ein neues CL660HX.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173042
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es evtl. auch an der Gigaset Basis der S685IP liegen?
 
Ich habe nun alle DTMF Möglichkeiten welche man in der GigasetBasis einstellen kann durch (Auto, audia, RFC, SIP) ==> keine Änderung
Die Gigaset Basis hängt nun ohne Switch direkt an der FB ==> keine Änderung
verschiedene Telefonanbieter ausprobiert ==> keine Änderung
Outbound-Proxy in der Gigasetbox mit Port 5060 auf die FB gestellt ==> keine Änderung

So langsam gehen mir die Ideen aus.

In der Gigasetbasis sind die Ports 5060 und 5004-5020 eingestellt ==> muss da evtl. noch was anderes rein?
Mobilteile direkt an FB funktioniert wie gesagt ohne Probleme, möchte aber die GB nutzen.

Sonst einer noch eine Idee oder Beispielkonfiguration für Gigasetbasis per SIP-Registrar an FB?

Mein nächster Schritt wäre ansonsten die Anschaffung einer GO box 100

Bin für jeden Tipp/Möglichkeit dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Provider/SIP-Registrar an Stelle von fritz.box direkt deinen Provider eintragen.
 
Als Provider/SIP-Registrar an Stelle von fritz.box direkt deinen Provider eintragen.

Du meinst den sip-account in der Gigasetbasis registrieren anstatt in der Fritzbox?
Aber dann gehen mir alle Telefoniefunktionen der FB verloren, oder?
Also Anruflisten, Telefonbuch, Wahlregeln, FritzFon App usw.
Das würde ich aber schon gerne behalten.

Meinst Du eine Go box könnte das eher so wie ich es gerne hätte?
 
Zu erst einmal zur Klärung des Sachverhalts:
Steht auf dem Label der Basis SIEMENS oder Gigaset ?

---

Du meinst den sip-account in der Gigasetbasis registrieren anstatt in der Fritzbox?
Genau.


Aber dann gehen mir alle Telefoniefunktionen der FB verloren, oder?
Richtig.
Es geht hier aber nur um einen Test.
Vorher Einstellungen, Telefonbuch exportieren.
Werksreset reicht aus in Gigaset/FritzBox.


Meinst Du eine Go box könnte das eher so wie ich es gerne hätte?
Das steht in den Sternen ;)
Da die Ursache für den Fehler unbekannt ist, alle bisherigen Testansätze fehlschlugen, wäre das eine Option.
Auf alle Fälle ist die GoBox100 moderner vom Chipsatz her gesehen.

Niemand sonst außer dir berichtete bisher hier im Forum von solch einem Fehler.
Also ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Fehler dann nicht mehr auftritt.

Möglicherweise liegt der Fehler aber auch in der bei dir vorliegenden Kombination aus CL660HX und der doch sehr alten Basis SIEMENS S685 IP begründet.
 
Also auf der Basis steht "Siemens Gigaset S685IP"

Ich habe 5 Rufnummern, bei zwei Anbietern über 5 Mobilteile.
Ich scheue ein wenig den Aufwand für den Test, zumal ich ja auch nicht nur mal mit einem Abieter/Mobilteil testen kann. Muss dann ja auch eine Weiterleitung der Ports an die Gigaset machen.
Vielleicht komme ich am WE dazu.

Mal hypothetisch: Sagen wir es klappt bei einer Registrierung über die Gigaset direkt. Bist Du dann der Ursache näher? Alles auf Gigaset umstellen will ich ja eigentlich nicht.
Wenn ja, werde ich es am WE versuchen.

Mit dem CL660HX hat es eher nichts zu tun. Alle Mobilteile verhalten sich so. Da hängt auch noch das original 68h dran, sowie ein uralt GAP (S1) und ein 430HX.
 
5 belegt, 6 Einträge sind aber möglich ? 6 minus 5 gleich 1 --- Hurra ;)
Also suche dir 1 freien Provider für direkte Registrierung aus.

Ist im Setup der 685IP ein Feld für STUN-Server vorgsehen, weist der neue Provider solch einen Server aus ?
Falls 2xJa: Dann ist eine Portweiterleitung nicht notwendig.

Im Testzeitraum kannsz du ja die 5 belegten IP-Kanäle deaktivieren (nicht löschen).
Bei meinem N510IP ist das nur ein gesetzter Haken.

Ein Export ALLER Settings von Basis und FritzBox ist trotzdem immer anzuraten.
 
Ja, STUN ist vorgesehen.
Super Idee.
Dann brauch ich jetzt nur noch einen VOIP Anbieter mit STUN.
Ich geh mal suchen.

- - - Aktualisiert - - -

Habe nun für ein Mobilteil direkt in der Gigasetbox die Verbindung (zu sipgate) hinterlegt. ==> keine Geräusche beim/nach Verbindungsaufbau.
Weiterleitungen habe ich keine machen müssen. Lief von selbst.
Und jetzt? Noch eine Idee?
 
Wenn das Geräusch nicht mehr auftritt, ist der Fehler vermutlich in der Kommunikation zwischen Basis und SIP-Reg. der FB zu suchen.

Für die 7362SL kannst du noch ein paar ältere Firmwares vor der 6.80 testen, falls du die S685IP behalten möchtest.

Oder gleich zur neuen Basis greifen, spart Zeit ;)
 
Oder gleich zur neuen Basis greifen, spart Zeit ;)

Jep, ich glaub da schau ich mal in der Bucht, oder ersetze in dem Atemzug gleich das S1 Mobilteil mit.

Auf eine Gigaset Badis kann ich leider nicht verzichten, wegen HC450.

Danke für Die Unterstützung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.