[Frage] FB 6490 - Funktion der Info-LED ändern

cagrund

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

jetzt war es endlich soweit und ich habe seit Freitag nach der Vertragsumstellung bei KD/Vodafone jetzt einen Business-Tarif mit fixer IP. Also den Technicolor-Schrott schnell abgeklemmt und die FB 6490 dran.

Soweit so gut. - Grundsätzlich funktioniert erstmals alles.
Eine erste Hürde war dann die Einrichtung des Site-to-Site-Tunnel in die Firma. Aber nach einigem Lesen hat auch das sehr gut geklappt.
Somit habe ich jetzt einen echten LAN-LAN-VPN.

Konfig der BOX:

LAN-IP: 10.180.200.1
Mask: 255.255.255.0
Branding: kgd
Firmware: 6.50


Nachdem alles läuft habe ich mich an "die gute alte Zeit" mit früheren AVM-Boxen (DSL) erinnert und hatte in Erinnerung, daß man, abgesehen von den vordefinierten über die GUI, auch "benutzerdefinierte" die Info-LED steuern kann. Ziel wäre es, daß die Info-LED leuchtet wenn der VPN-Tunnel steht.
Soweit die Theorie. - Nach weiterer Recherche habe ich dann auch entsprechende Posts / Anleitungen gefunden. :p

In der Praxis komme ich aber überhaupt nicht auf die Box. :(
Klar, die BOX ist eine Kabel-Version mit Branding "kdg" und Firmware 6.50. - Also Forensuche ...
Natürlich funktioniert der Telefon-Trick nicht mehr für das aktivieren von Telnet. Dann schon fast die Erleuchtung gehabt und die PS-Scripte von Peter gefunden. :D

Leider liefert EVA-Discovery genau nix. :( - Ja, richtige Version für Win 7 genommen und Parameter ordentlich übergeben.
Mit EVA-FTP-Client.ps1 bin ich dann einen Schritt weiter gekommen. Es wird ganz kurz eine Verbindung aufgebaut und dann erscheint in der GUI der BOX (System / Sicherung / Neustart) der Hinweis: "Der Bootvorgang wurde abgebrochen, da Sie nicht über die Berechtigungen verfügen." :confused:

Jeder weitere Versuch mit dem FTP-Script führt nur zu "Es konnte keine Verbindung ... blabla verweigert."
Wenn ich den Neustart ohne FTP-Versuche initiiere funktioniert das natürlich einwandfrei und die Box läuft.

Daher jetzt die primäre Frage: Wie zum Henker komme ich auf die Box?
Und als sekundäre Frage: Hat jemand schon "INFO-LED an" bei VPN-Verbindung umgesetzt?

Danke & Gruß, Carsten.
 
Mh, bei der 7490 gibt's das Info-LED-Ereignis "VPN-Tunnel aktiv" nicht, vermutlich existiert das dann auch nicht auf der 6490. AVM müßte das Ereignis bzw. den VPN-Status also erstmal verfügbar machen, sprich in der Firmware integrieren.

Kommst du generell nicht auf die Fritz!Box, also weder mit "fritz.box" noch mit "192.168.178.1" (oder was immer Deine Netzwerk-Range ist) oder sind lediglich einige Menüpunkte unzugänglich, selbst bei aktivierter Expertenansicht?
 
Mh, bei der 7490 gibt's das Info-LED-Ereignis "VPN-Tunnel aktiv" nicht, vermutlich existiert das dann auch nicht auf der 6490. AVM müßte das Ereignis bzw. den VPN-Status also erstmal verfügbar machen, sprich in der Firmware integrieren.

Kommst du generell nicht auf die Fritz!Box, also weder mit "fritz.box" noch mit "192.168.178.1" (oder was immer Deine Netzwerk-Range ist) oder sind lediglich einige Menüpunkte unzugänglich, selbst bei aktivierter Expertenansicht?

Hallo H'Sishi,

Danke für Deine Antwort. Aber da hast Du was falsch verstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt.

Die Box funktioniert normal und ich komme natürlich auch ganz normal auf das WebIf. Auch der LAN-LAN-VPN funktioniert.
Die "erweitere Ansicht" ist mir bekannt und natürlich auch aktiv.

Was nicht funktioniert ist der Zugriff auf die Box per Telnet, SSH, Boot-FTP.

Gruß Carsten.
 
Hallo H'Sishi,

Danke für Deine Antwort. Aber da hast Du was falsch verstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt.
Was er dir klar machen wollte: Was nützt dir eine Antwort auf die primäre Frage, wenn die Antwort auf die sekundäre Frage eh' negativ ist?
 
Der Bootloader ist nicht Teil der Firmware. Und mit dem Bootloader kann man sich immer noch per ADAM2 verbinden.

Tja, dachte ich auch, aber genau der Zugriff auf den Bootloader mit ADAM2 funktioniert nicht ... siehe mein Eingangspost ...

...
Leider liefert EVA-Discovery genau nix. :sad: - Ja, richtige Version für Win 7 genommen und Parameter ordentlich übergeben.
Mit EVA-FTP-Client.ps1 bin ich dann einen Schritt weiter gekommen. Es wird ganz kurz eine Verbindung aufgebaut und dann erscheint in der GUI der BOX (System / Sicherung / Neustart) der Hinweis: "Der Bootvorgang wurde abgebrochen, da Sie nicht über die Berechtigungen verfügen." :confused:
...
 
Dann wärest du der erste, der eine Box mit einer solchen Bootloader-Version hat. Wie ist die Artikel-Nummer der Box und welches ist die bootloaderVersion aus den ersten Zeilen der Support-Daten? Die Beschreibung BOOTSELECTION.ger von PeterPawn ist dir bekannt? Beim Booten gibt es nämlich keine GUI der BOX (System / Sicherung / Neustart). :?

Hier der Auszug aus der Support-Datei:

Code:
##### TITLE Version 141.06.50
##### TITLE SubVersion 
##### TITLE Produkt Fritz_Box_HW213a
##### TITLE Datum Mon Mar  6 01:40:08 CET 2017
##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux Defender 2.6.39.3 #1 PREEMPT Tue Nov 29 12:17:51 CET 2016 armv6b GNU/Linux Version 141.06.50 
Support Data
------------
Mon Mar  6 01:40:11 CET 2017
2.6.39.3
HWRevision    213
HWSubRevision    4
ProductID    Fritz_Box_HW213a
SerialNumber    0000000000000000
annex    Kabel
autoload    yes
bootloaderVersion    1.3167
bootserport    tty0
cpufrequency    1200000000
crash    [0]0,0,0[1]0,0,0[2]2e5c1c3,58bc3f98,1[3]0,0,0
firstfreeaddress    0x4A092604
firmware_info    141.06.50
firmware_version    kdg
flashsize    nor_size=0MB sflash_size=2MB nand_size=2048MB
language    de

Bootselection von Peter ist mir bekannt, daher habe ich ja EVA-Discovery.ps1 & EVA-FTP-Client.ps1.

Gruß Carsten.
 
Na toll. - War ja klar dases mich trifft. :(
 
Mein Vorschlag: Zurück auf "Los!" und noch einmal die Grundlagen lesen.

Ist man erst einmal in der FRITZ!Box angekommen, läßt sich auch das VPN-Problem lösen ... ich habe selbst eine Lösung laufen, bei der der Zustand zweier VPN-Verbindungen über die "Internet"- und "Festnetz"-LED signalisiert wird, weil mich deren eigentliche Anzeige nicht interessiert (das Telefon steht quasi neben der Box, da merke ich auch so, wenn ich den Hörer in der Hand halte).

Aber beim Versuch, in die FRITZ!Box zu kommen, hast Du offenbar einiges vollkommen falsch verstanden ... da das aber tatsächlich alles mehrfach beschrieben wurde (im Kontext eines Updates der Firmware für ältere 6490), drösele ich das nicht noch einmal auf.
 
lass die finger von winplöd für sowas. bau dir ne vm oder nen natives linux und komm nochmal zur haustür rein. ohne fenster, wird alles gut ... vlt stocherst du zu anfang ein wenig im dunkeln. aber glaub mir, gewöhnt man sich dran. und: tut auch gar nicht weh ...
 
In der Praxis komme ich aber überhaupt nicht auf die Box. :(
Klar, die BOX ist eine Kabel-Version mit Branding "kdg" und Firmware 6.50.
Also ein von VFKD ferngewartetes Leihgerät? Dann würde ich davon abraten, an der Box etwas zu verändern. Wenn ich mich recht erinnere, ist es schon mal vorgekommen, dass jemand "eigenmächtig" ein Firmwareupdate eingespielt hat, woraufhin VFKD die Box komplett auf die alte Firmware zurückgesetzt und noch einen bösen Brief geschickt hat, dass solche Veränderungen nicht erlaubt sind.

Solche Sachen würde ich wenn, dann nur mit einem eigenen Endgerät machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.