FritzBox 7490, Gigaset C430HX: Kein Freiton bei Internruf

mizapf

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben seit Kurzem eine FB 7490 mit Gigaset C430HX-Mobilteilen im Einsatz. Wenn man einen Internruf an ein anderes Mobilteil macht, ist kein Freiton zu hören (also dieses tuut...tuut...tuut im Hörer, während die Gegenseite gerufen wird); wenn der Angerufene abhebt, bekommt man das überhaupt nicht mit, bis derjenige etwas sagt. Das ist schon manchmal etwas irritierend.

Kann man das einstellen? Ich habe weder bei den Mobilteilen noch in der Fritzbox etwas dazu gefunden.

Michael
 
- Firmware 6.80 installiert ?
- CAT-iq 2.0 EINgeschaltet ?
 
Hab ich bei manchen Gegenstellen auch, bzw. erst beim 3 Klingelzeichen oder so man selbst das tuut hört. In dem Fall ist es zu 1&1, trifft aber nicht bei allen Anrufen auf.
 
Mit welchem Mobilteil ?
 
Steht in Signatur, nen CL660HX über Catiq2.
 
1. ja, Firmware 6.80
2. ja, CAT-iq 2.0 (also die Option unter "DECT->Basisstation->Problembehebung")

Wie gesagt, ich vermisse den Freiton nur bei intern->intern, nicht beim Telefonieren nach extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Test vom Gigaset die FritzFon App anrufen, kam Klingelzeichen (tuut), in beide Richtungen.
 
OK, Ergänzung: Wir haben noch ein altes Gigaset (sieht nach S450 aus), und wenn ich S450 -> C430HX anrufe, höre ich im S450 den Freiton, umgekehrt jedoch nicht, wenn ich C430HX->S450 anrufe.

Noch eines: Wir haben drei C430HX und dieses eine S450, und alle C430HX verhalten sich identisch, was den fehlenden internen Freiton angeht.

Hat das was mit diesem CAT-iq 2.0 zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Haken doch einfach einmal zum Testen raus.
 
Das mit den Haken hat nichts gebracht. Jedoch habe ich nun etwas Interessantes herausgefunden.

Wenn ich die Mobilteile mit **610, **611, **612 gegenseitig rufe, dann kommt der Freiton im Hörer beim Rufen. Wenn ich jedoch INT und den zugeordneten Namen des Mobilteils wähle, dann kommt kein Freiton.

Während meiner Tests kam auf einmal der Freiton bei INT+Name doch, und das sogar bei drei Tests hintereinander. Als ich schon dachte, dass es jetzt geht (obwohl ich nicht wusste, was der Grund sein könnte), war es damit schon wieder vorbei - kein Freiton mehr beim Rufen.

Der Ton kommt übrigens gar nicht, egal, wie lange man das andere Mobilteil ruft.

Vielleicht sollte ich mal bei AVM und bei Gigaset direkt nachfragen, was das sein kann.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.