Softphone/Hardphone parallel an Auerswald-Anlage

zimbosmurf

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!

Ich plane gerade unsere eigene neue Telefonanlage in der Firma. Jetzt kam mir eine Idee:
Wir sitzen eigentlich 90% des Tages mit guten PC-Headsets am Rechner. Erstens für Musikberieselung, zweitens weil wir sehr viel mit Kunden rund um den Erdball Skypen.
Jetzt wäre es ziemlich bescheuert, für jeden Nutzer zwei Headsets anzuschaffen um auch am Telefon mit Headset unterwegs zu sein, ausserdem gibt es nur Kabelsalat und Stress, wenn man dann dauernd das Headset wechseln müsste.
Mir kam jetzt die Idee, am PC ein Softphone zu installieren und dieses (teilweise) zum telefonieren zu nutzen.
Auf den Komfort eines Systemtelefons möchten wir allerdings auch nicht wirklich verzichten. Belegtlampenfeld, Gruppenfunktionen und Konfigurationswechsel per Softkey ist einfach zu bequem.
Solange uns Auerswald hierauf noch warten lässt muss ich also wohl mit Systemtelefon und Softphone parallel arbeiten. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das genau organisieren soll. Wenn ich für jeden Nutzer zwei Teilnehmer einrichte, könnte ich diese in eine Gruppe packen, damit der Nutzer unter einer Nummer erreichbar ist und unter dieser Nummer auch raustelefoniert. Dann funktioniert aber die Belegtanzeige nicht mehr gescheit und ich kann mir die Systemtelefone auch fast sparen.
Im Moment überlege ich, ob ich der Anlage einfach zwei Teilnehmer mit den gleichen credentials (username bzw. Nummer und Passwort) unterjubeln kann. Hat jemand sowas schon einmal probiert oder hat jemand eine bessere Idee für mich?
 
Hallo,

ich denke so wird es nicht funktionieren.
Das VoIP-Telefon welches sich zuletzt anmeldet wird gewinnen.

MfG

Uwe
 
"neu" planen heisst vorhandene Hardware wird vollständig weitergenutzt?
 
Nein. Neu planen heißt Neuanschaffung. Bin aber sehr Auerswald-Affin, weil ich seit Jahrhunderten mit denen eigentlich immer gut gearbeitet habe. Wenn Du aber einen heißen Tipp hast, weil Dir zu dem Thema spontan was einfällt, bin ich dem auch nicht abgeneigt.

- - - Aktualisiert - - -

ich denke so wird es nicht funktionieren.
Das VoIP-Telefon welches sich zuletzt anmeldet wird gewinnen.
Ich fürchte es auch, habe aber im Moment auch nichts zum Testen hier.
 
Hi Zimbosmurf,

kommt ein bisschen drauf an was das System nachher leisten soll.
In Verbindung mit Skype schau dir ggf mal die Yealink Skype Editions an.
Als Anlage kannst Du z.B. Askozia nehmen.
Hat u.a. den Vorteil das Du auch andere Endgeräte nutzen kannst.
Ohne Softwaremodule ist die Anlage auch sehr günstig.
Läuft auf Asteriskbasis und ist gut lokalisiert.
Man muss sich allerdings trotz der "Einfachheit" des Interfaces definitiv einarbeiten.
Passend zur Anlage kommt in kürze auch ein UC Client für Windows. (Bisher "nur" MAC).
Anzahl der Clients ist CPUabhängig. Kein Lizenzzirkus mit Voipkanälen usw. !

LG,

Bish
 
Ich habe verschiedene Softphones an Auerswald VoIP-Anlagen ausprobiert. Leider funktioniert Presence so gut wie gar nicht, Einzig bei PhonerLite wird der Status angezeigt. Setzt aber wohl das entsprechende SIP-Paket auf der Anlage voraus. Für CTI gibt es Lösungen von Drittanbietern.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.