[Problem] AVM 5188 VoIP Gateway — Faxe gehen über ISDN nicht raus

elner

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir haben hier eine Hipath3300 mit einem guten Dutzend Nebenstellen und auch analogen Faxgeräten, bislang an einem Telekom Anlagenanschluss mit 3x S0 BRI an drei NTBAs.  Für die stufenweise VoIP-Umstellung habe ich nun eine alte AVM 5188 in diese drei S0 eingeschleift, sowie als ersten Versuch zusätzlich eine vierte S0 der Hipath an den vierten internen S0 der 5188 angeschlossen und auf die VoIP-MSNs gelegt, die wir mit dem neuen Telekom VDSL DeutschlandLAN eigentlich unnötig eh inklusive haben.

Das Telefonieren funktioniert nun, rein und raus, mit einer zweiten Richtungskennzahl der Hipath kann ich versuchsweise auch auf den VoIP-MSNs raus telefonieren, soweit fein.

Zu meiner Überraschung gehen nun aber ausgehende Faxe ausgerechnet auf der ISDN-Leitung nicht mehr durch:  es wählt, bekommt Verbindung, man hört noch das übliche Getriller… und dann bricht nach 1-2 Minuten die Verbindung ab, „Fax unvollständig“. Einmal hats geklappt, mit über 3 Minuten für ein fast leeres Blatt. Wähle ich mit dem Fax aber die ausgehende VoIP-Leitung, funktioniert es normal. (In der 5188 habe ich unter Sondernummern die Fax-Durchwahlen eingetragen; T.38 ist aktiviert.)  Auf den ISDN-Nummern eingehende Faxe funktionieren zum Glück.

Anscheinend reicht die 5188 die ausgehenden ISDN-Verbindungen nicht ganz unverändert durch, sondern scheint sie nochmals umzucodieren und so die Faxmodem-Signale zu stören? 

Kann ich da noch irgendwo was machen? Eigentlich ist das nur für die Übergangszeit noch bedeutend, mit VoIP gehts ja und Faxe sind eh am Aussterben.

Danke, Hans
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.