[Gelöst] Unterschiedliche ausgehende Nummern je nach Leitungstaste an Panasonic KX-NCP Anlage

schmueller

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich versuche mein Anliegen einmal kurz zu beschreiben.
Ich habe die Panasonic KX-NCP an die Asterisk Anlage angebunden, dafür habe ich einen SIP-Trunk zwischen Anlage und Asterisk eingerichtet, der auch soweit funktioniert. Diesen Trunk kann ich über eine Taste am Telefon auswählen. Ausgehende Anrufe, die über diesen Trunk geleitet werden gebe ich per P-Preferred-Identity Header die Caller-ID mit.
Nun möchte ich gerne über eine zweite Taste ebenfalls Rufe über den Asterisk leiten, jedoch mit einer anderen Caller-ID. Ich habe jetzt versucht einen zweiten Trunk zu erstellen und genauso wie den ersten Trunk zu routen. Leider gehen jetzt alle Rufe mit der Caller-ID des zweiten Trunks raus, egal ob ich sie mit der ersten oder zweiten Taste starte.

Code:
[Leitung2]
type=peer
host=192.168.1.111
defaultuser=32
remotesecret=geheim
secret=geheim
fromdomain=panasonic.intern.local
insecure=port,invite
maxforwards = 70
;canreinvite=yes
qualify=360
auth=32:[email protected]
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=g729
context=Leitung2


[Leitung1]
type=peer
host=192.168.1.111
defaultuser=33
remotesecret=geheim
secret=geheim
fromdomain=panasonic.intern.local
insecure=port,invite
maxforwards = 70
;canreinvite=yes
qualify=360
auth=33:[email protected]
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=g729
context=Leitung1

Je nach Context setze ich dann in der Extensions.conf die jeweilige P-Preferred-Identity.

Wo ist mein Denk-/Konfigurationsfehler?

Vielen Dank für jeden Tipp...

ein Anfänger :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Client mittels insecure anhand der host Adresse identifizierst, sind keine getrennten Contexte möglich. Da keine weiteren Informationen verfügbar sind, nimmt Asterisk den ersten passenden Eintrag und springt in dessen Context. In der Konstellation müsstest Du im Dialplan nach Callerid oder Header unterscheiden.

Kann sich die Tk-Anlage nicht wie ein "normaler" Client registrieren und vor allem authentifizieren?
 
Hallo rentier-s,
vielen Dank für die Antwort, ich bin ja froh, dass ich die Anlage überredet habe überhaupt mit dem Asterisk zu reden, aber ich werde es jetzt auch mal ohne insecure probieren.

Im Moment behelfe ich mir mit:

Code:
[Von-TK-Anlage]
exten => _0XXXXX.,1,Verbose(2,Anruf von ${CALLERID(num)} an ${EXTEN})
 same => n,GoToIf($["${CALLERID(num)}" = "Leitung1"] ?ausgehend-Leitung1,${EXTEN},1:ausgehend-Leitung2,${EXTEN},1)

Damit klappt die Differenzierung und dann setze ich über SipAddHeader(P-Preferred-Identity: <sip:[email protected]>)
die entsprechende CallerID.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.