[Info] Sammelthema zur Fritzbox 7590 (CeBIT 2017)

Definiere gerade erst ;):D
Also VRX518 und GRX500 wäre in der Tat identisch mit der Ausstattung der 7580. Hmm, hatte ja schon etwas auf GRX700-Basis gehofft...
 
Bin mal gespannt. Bald ist mai und das Teil ist nirgends gelistet. Aber war doch wieder klar. Erst auf kacke hauen das die Box im mai erscheint und dann wird es wieder September
 
Mit der 6590 war es doch das Gleiche.
Es dauerte sehr lange, bevor der Spültaster gefunden wurde.en

---

HIERAUF beziehend kannst du ja mal beim gen. Vice President nachfragen, warum scharfer "Mai" gegen unscharfer "Sommer" ausgetauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe guten Kontakt zu einem grossen Distributor; auch da ist noch gar nix gelistet. Wenn es so läuft wie bei der 7490 und 7580, dann würde ich mich auch ohne Glaskugel auf August festlegen wollen, was ja zum unscharfen Sommer passen könnte.
 
Welcher Sommer in welchem Jahr gemeint war, steht leider nicht in dem gen. Artikel.
Wenn ich genau hinschaue, steht sogar "ab Sommer" geschrieben.
Das gibt dem Ganzen noch mehr Interpretationsspielraum, in AVM-wording eher Herbstbeginn ;)
 
Es war von Mai die Rede nicht von Sommer.
 
"Es war einmal ..." das Märchen vom Mai, der Termin wurde in dem gen. Artikel revidiert.
 
Wenn bei AVM in den letzten Jahren auf eines Verlass war, dann darauf, dass sich die angekündigten Termine verschieben. Auch eine Form der Verlässlichkeit. :roll:
 
Es wäre zwar auch nicht die erste Seite bei AVM, die im Nachgang auch mal still und heimlich "korrigiert" wird hinsichtlich solcher Daten, aber in der Information zur CeBIT ist der "Marktstart: Mai 2017" nach wie vor zu finden - ich gehe mal fest davon aus, daß AVM sich den Schenkelklopfer bei Konkurrenz und Kunden eher nicht antun wird, der die Runde machen würde, wenn man das (nachweislich, denn spätestens heute sollte ja jeder Interessierte seine Kopie dieser Pressemitteilung haben) korrigiert.

Jedes stille Feixen ob der Tatsache, daß man bei AVM entweder immer noch nicht gelernt hat, die eigenen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen (so die Box nicht spätestens am 31.05.2017 erhältlich ist), bevor man solche Ansagen macht oder daß sich AVM-Kunden immer wieder so offensichtlich vera****en lassen, wenn der Hersteller sie dermaßen vorführt, ist schon schlimm genug - die ersten "Kunden" haben sich ja schon zur CeBIT festgelegt, daß sie lieber mit irgendwelchen alten Gurken weiterarbeiten, bis im Mai die 7590 dann erscheint, als sich eine 7580 zuzulegen.

Ob solche "Ansagen" wie in der Pressemitteilung nun aus schlechtem Management oder aus dem Bestreben, die Konkurrenz mit eigenen Ankündigungen zu schocken, resultieren, interessiert am Ende gar nicht mehr, wenn es um das Ergebnis geht - wobei das hier ja fast wieder Rufmord durch die Geschäftsführung wäre, wenn diese Termine nicht (wenigstens in etwa) gehalten werden - zumindest die mittelfristige Planung (vom 20.03.2017 bis zum "Mai 2017" als Marktstart ist es nun kein allzu unübersichtlicher Zeitraum) sollte man doch eigentlich im Griff haben.

Das schallende Gelächter der "FRITZ!Box-Gegner" ist ohnehin "hausgemacht" - man sollte aber auch meinen, daß es AVM irgendwann mal "peinlich" sein müßte, wenn praktisch jeder Kunde und/oder Journalist in solchen Pressekonferenzen nur darauf wartet, ob sich der Befragte als Pinocchio zeigt oder nicht. Irgendwie erinnert das auf der anderen Seite bei der "Presse", die diese Informationen dann auch noch brav in die Welt trägt, auch an "Des Kaisers neue Kleider" ... insgeheim weiß praktisch jeder, daß die genannten Termine mit hoher Wahrscheinlichkeit Quatsch sind (zumindest wissen es offenbar die meisten hier im IPPF, wie man auch am Beginn dieses Threads nachlesen kann). Das hindert aber niemanden von den "Medien-Profis" daran, diese Meldungen 1:1 (ohne jeden - halbwegs kritischen - Blick auf bisherige Erfahrungen an dieser Stelle) zu kolportieren.

Wobei auch das ja nur der Ausdruck meiner eigenen Skepsis ist und die Reaktion auf andere Pessimisten hier im Forum ... theoretisch hat AVM durchaus noch 5 1/2 Wochen Zeit, die 7590 tatsächlich an den Start zu bringen. Man weiß als (potentieller) Kunde am Ende auch nie so richtig, was man sich nun eher wünschen soll: Ein Einhalten solcher Termine oder eine Box, deren Firmware bereits beim Marktstart wie vorgesehen funktioniert. Aber eines von beiden wäre sicherlich zu begrüßen und wenn am Ende die 7590 verspätet und mit einer "Bananen-Version" der Firmware erscheint, dann wurden/werden wieder alle Erwartungen enttäuscht.

Ich habe ja von Marketing praktisch keine Ahnung ... aber irgendetwas muß sich ja für AVM positiv bemerkbar machen, wenn man immer wieder mit "Vaporware" aufläuft (immerhin gibt es inzwischen ja die FRITZ!DECT 210 und den HKR auch direkt von AVM) - entweder man hat wirklich eine ausreichend große "Fan-Gemeinde" (der ist praktisch alles egal, Hauptsache es steht AVM oder FRITZ! irgendwo drauf) oder man verläßt sich auch auf das "Rockefeller-Prinzip" und geht davon aus, daß (zumindest einige) Provider die FRITZ!Boxen weiterhin preiswert (billig wäre vielleicht übertrieben) unter das Volk bringen und man sich so mit den anderen Produkten (die i.d.R. ja 1:n mit einer FRITZ!Box arbeiten) ebenfalls dort anhängen kann.

Zusätzlich spielt es vermutlich eine Rolle, daß diese hohe Integration von (überwiegend durchschnittlichen) Diensten für die meisten Kunden tatsächlich ausreicht (der berühmte "geschenkte Gaul", der dann doch meist reicht) und es praktisch keine (annähernd gleichwertige) Konkurrenz gibt - bei vorhandenen Alternativen würden sicherlich einige Kunden auch abspringen (weil sie sich von vollmundigen Versprechungen immer wieder verklapst fühlen); mit den aktuellen Entwicklungen bei AVM hinsichtlich Qualität und Verläßlichkeit sind ja zumindest einige Kunden, die sich damit auseinandersetzen mußten, auch nicht mehr ganz so glücklich.

Aber es ist eben keine Konkurrenz zu sehen weit und breit ... selbst solche Projekte wie der Turris Omnia sind zwar "Open Source" und eine (für Experten ohne eigene Ambitionen mit dem Lötkolben) gute Alternative, aber die kranken dann wieder am Preis, an der Verfügbarkeit und nicht zuletzt auch an der Ausstattung, denn außer einem Router und einem WLAN-AP hat der für den Consumer-Haushalt auch nicht mehr viel zu bieten und muß mindestens noch mit einem Telefon (und das meint nicht nur ein "handset", sondern eine passende Basis-Station für IP-Telefonie) kombiniert werden, wenn man denselben Umfang abdecken will (Smart-Home lasse ich bewußt mal außen vor).

Genau diese hohe Integrationsdichte bei den Diensten macht die FRITZ!Box dann eben auch zum "Volkswagen" bei den Routern ... rechnet man das zusammen, was man ansonsten für andere Geräte noch zusätzlich ausgeben müßte (auch wenn diese Spezialisten dann einiges definitiv besser können), so relativiert sich auch der Preis einer FRITZ!Box ggü. anderen "Plastik-Routern" wieder.

Für die Nutzung als gemeinsamer Datenspeicher (außerhalb der "Cloud") zum (asynchronen) Austausch von Dateien reicht eben ein USB-Speicher an einer FRITZ!Box tatsächlich aus ... solange man nicht täglich GBytes an Daten darüber durch die Gegend schieben will.

Auch mit den Telefonie-Funktionen (inkl. dem "schleichenden Übergang" zu neuen Technologien auf der "Amtseite" - die vorhandenen Endgeräte können fast überall auch weitergenutzt werden, wenn der Anschluß auf All-IP umgestellt wurde) kommen die meisten Haushalte problemlos aus ... schon die Zahl derer, die wirklich alle dort gebotenen Möglichkeiten auch nutzen, dürfte recht klein sein - ich kenne immer noch Leute, die anstelle des integrierten AB in der Box lieber den in der DECT-Basis verwenden, weil der "per Knopf" abgehört werden kann.

Insofern ist auch der "Anschein der Exklusivität", den mancher mit einer FRITZ!Box verbindet, weil der Preis ggü. anderen Geräten etwas höher ist (allerdings auch der abgedeckte Funktionsumfang, das will ich nicht "unterschlagen"), eher eine Milchmädchenrechnung, bei der eben nicht alle Kostenfaktoren dann auch berücksichtigt wurden. Daher finde ich den Vergleich einer FRITZ!Box mit den anderen "Volx"-Produkten (von der Goebbelsschnauze über den Volkswagen bis zur Telekom-Aktie) durchaus naheliegender als den Vergleich von AVM-Produkten mit denen von Apple - letztere müssen sich auch gegen eine vorhandene Konkurrenz (die sich - je nach Geräteklasse - auch auf mehrere Konkurrenten verteilt, vom Smartphone über das Tablet bis zu PC-Hardware) durchsetzen, was AVM in dieser Form nicht muß - wäre das so, müßte man sich sicherlich auch bei AVM die "Ankündigungspolitik" noch einmal überlegen. Apple macht zwar auch immer ein Geheimnis aus ihren Neuigkeiten und verkündet das dann mit großem Brimborium ... aber da liefert man dann (in aller Regel) auch zum angegebenen Zeitpunkt und nicht erst ein bis zwei Jahre später.
 
Es wäre zwar auch nicht die erste Seite bei AVM, die im Nachgang auch mal still und heimlich "korrigiert" wird hinsichtlich solcher Daten, aber in der Information zur CeBIT ist der "Marktstart: Mai 2017" nach wie vor zu finden
Da steht auch drin:

steht mit der FRITZ!Box 6590 Cable ab Juni ein neues Flaggschiff bereit

Tatsächlich behauptet aber MediaMarkt seit Freitag, die "Online auf Lager" zu haben:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritz-box-6590-cable-2255298.html

Also wenn AVM die 6590 ein bis zwei Monate früher als angekündigt ausliefert, könnte ja "zum Ausgleich" die 7590 ein bis zwei Monate später kommen - dann wäre auch Ende Juli noch im Rahmen der Ankündigungen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre in der Tat sehr überraschend ... leider hat sich so etwas in der Vergangenheit oft genug als Fehler beim Einpflegen in die Datenbank herausgestellt (auch die FRITZ!DECT 210 konnte man schon Weihnachten 2015 bestellen - angeblich war die da auch schon in einigen Shops "lagernd", weil ein Distributor/Großhändler sie so deklariert hatte und viele (Online-)Shops das einfach übernehmen).

Sollte es tatsächlich einen Lagerbestand bei Media-Markt geben, hätte wieder das AVM-Marketing "geschlafen", wenn man das nicht selbst entsprechend verkündet hätte, daß die ersten Geräte (die ja lange genug nur als Versprechen durch die Gegend geisterten bzw. es - nach meiner Ansicht - immer noch tun) an den Handel ausgeliefert wurden und das ausnahmsweise sogar mal früher als (zuletzt) angekündigt.

Auch für den Media-Markt werden sich sicherlich keine wirklich negativen Konsequenzen ergeben, wenn man dann plötzlich "ausverkauft" sein sollte oder sich auf einen Irrtum bzw. eine ausbleibende Lieferung (wobei das bei "lagernd" schon komisch wäre) zurückzieht. Die Bestellungen der potentiellen Interessenten hätte man dann trotzdem aufgenommen und damit (selbst wenn die nicht bindend sind) zumindest eine ungefähre Vorstellung, wie groß die Nachfrage dann tatsächlich sein könnte und mit den Zahlen kann man dann "arbeiten" bei der eigenen Bevorratung.

Ich mag mich ja täuschen, aber nach meinem Eindruck lagen die 6490 (und die 6430 in seltenen Fällen) auch nach dem 01.08.2016 - nach einem ersten Hype - eher wie Blei in den Regalen der Elektronik-Ketten, wenn man sich mal die Seriennummern der Geräte anschaut, die dort Richtung Weihnachten 2016 gekauft wurden - auch ich selbst habe anderen immer eher dazu geraten, bei routermiete.de für 12 Monate abzuschließen (kostet ca. 42 EUR, die Versandkosten wurden seit Bestehen dieses Angebots praktisch immer erlassen als "Aktion") anstatt sich für das Vierfache (oder mehr) ein Gerät zu kaufen, was absehbar (bzw. zumindest immer wieder mal "angekündigt" durch AVM) durch ein neueres ersetzt werden soll.

Das geht für mich eben auch in diese merkwürdige "Ankündigungspolitik" von AVM ein ... einerseits hält man die Kunden sicherlich davon ab, sich nach Konkurrenzprodukten umzusehen, wenn von AVM bald "etwas Besseres" kommen soll, auf der anderen Seite dürfte das aber auch auf die eigenen Verkaufszahlen drücken, wenn Kunden deshalb ihre Anschaffung eines bereits erhältlichen AVM-Gerätes weiter hinauszögern (selbst wenn man das ältere Gerät dann nimmt, wird es sicherlich billiger zu haben sein, wenn das neuere dann erschienen ist). Deshalb auch die Bemerkung weiter oben, daß für AVM ja irgendwie die positiven Aspekte solcher (zumindest in der Vergangenheit praktisch nie eingehaltenen) Ankündigungen überwiegen müssen - ansonsten schneidet man sich auch ins eigene Fleisch.
 
... die ersten "Kunden" haben sich ja schon zur CeBIT festgelegt, daß sie lieber mit irgendwelchen alten Gurken weiterarbeiten, bis im Mai die 7590 dann erscheint, als sich eine 7580 zuzulegen ...
Stimmt.
Schlechtes Hype-Management von AVM.
Kurz nach CeBIT-Ende lagen die 7580 nicht nur "lagernd" sondern real sichtbar in den MM-Regalen.
 
Sollte es tatsächlich einen Lagerbestand bei Media-Markt geben, hätte wieder das AVM-Marketing "geschlafen",
Dafür spricht übrigens auch, dass die Produktseite für die 6590 bereits online ist - wenn auch nicht in der Produktliste verlinkt. Aber wenn man die der 6490 aufruft und in der URL einfach aus der "4" eine "5" macht:

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6590-cable/

Entsprechendes für die 7590 funktioniert nicht - also in der Webpräsenz ist die 6590 auf jeden Fall an der 7590 vorbeigeprescht...
 
Ca. 5 Minuten vor dem Post

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Ohne Kommentar :D

LG
 

Anhänge

  • conrad-7590.jpg
    conrad-7590.jpg
    70.1 KB · Aufrufe: 128
Damit ist ein Fehler von MediaMarkt noch unwahrscheinlicher. Mal sehen, ob ab morgen die ersten Exemplare in den Märkten gesichtet werden...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.