[Info] Sammelthema zur Fritzbox 7590 (CeBIT 2017)

@hansxxx das sehe ich genauso. Mir gefällt das schlanke hochstehende Design der 7580 besser - und für die Wärmeabfuhr ist es auch besser geeignet - meine 7580 wird nicht mal handwarm, sondern gerade mal so lauwarm.

Hat schon jemand Antwort auf das EntertainTV Problem bzw. eine Lösung mit dem Ruckeln der 7590 - für die die es betrifft? Ich habe am Wochenende nochmal alles versucht: neues BETA OS, neu aufgesetzt, auch noch ein bischen an der Priorisierung gebastelt - keine Chance. Nach ein paar Minuten stockt es wieder und zuckelt vor sich hin. Mit der 7580 läuft es so super ohne murren und zurren.
 
AVM ist auch nicht der einzige Hersteller, der Probleme mit USB3 und 2,4 GHz-WLAN in demselben Gerät hat (bzw. ab 75x0 hoffentlich "hatte", denn alles andere wäre tatsächlich äußerst blamabel, selbst wenn man das Rauschen nicht auf Null drücken kann) und auch andere haben entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet: http://uk.pcmag.com/networking-revi...the-truth-about-usb-30-and-wi-fi-interference
Wobei nur Routerhersteller zu befragen auch zu kurz greift, denn deutlich prominenter betroffen davon sind natürlich Notebooks, u.a. auch von Apple:

https://support.apple.com/en-us/HT201163#15

Und schon vor 5 Jahren hat Intel ein White Paper veröffentlicht, mit welchen Maßnahmen beim Hardwaredesign man diese Störungen minimieren kann:

https://www.intel.com/content/www/u...al-bus/usb3-frequency-interference-paper.html

Jetzt müsste man sich das Design der Fritz!Boxen mal genauer anschauen, ob AVM auch die Vorschläge ihres Zulieferers beherzigt hat...
 
@hansxxx - Design ist Geschmackssache .-) und aus Plastik sind alle Boxen
was mir eher zu denken gibt, wieso es immer mehr Formen gibt - zwischenzeitlich 4 (grob) die 7412er usw./ 7490 usw. / 7580 / 7590 - dh. gerade die neueren sind jeweils unterschiedlich
 
@Informerex

Evolution. Die Boxen waren früher mal quasi geschlossen - dann kamen drei Lüftungsschlitze und wurden schnell zu wenig. Die Platine der 7590 wirkt nochmal größer, als die der 7580 und deutlich größer, als die der 7390. Für 1&1 zählt bei Modellen wie der 7412 hauptsächlich der Preis - je kleiner, desto besser.

Ich mag nebenbei auch Abwechslung im Design.
 
Und schon vor 5 Jahren hat Intel ein White Paper veröffentlicht, mit welchen Maßnahmen beim Hardwaredesign man diese Störungen minimieren kann:

https://www.intel.com/content/www/u...al-bus/usb3-frequency-interference-paper.html

Jetzt müsste man sich das Design der Fritz!Boxen mal genauer anschauen, ob AVM auch die Vorschläge ihres Zulieferers beherzigt hat...

Interessanter zu lesendes Paper.

Ich frage mich gerade, ob generell so manche WLAN-Probleme im 2.4 GHz Bereich auf irgendwo still vor sich hinstrahlende USB3.0 Geraete zurueck zu fuehren sind.

Bei der 7490 wurde meiner Einschaetzung nach, so einiges nicht beachtet. WLAN-Antenne ganz nah bei den USB-Anschluessen. Von besonderem Shielding keine Spur. Vielleicht auch, weil man sich des Problems in dieser Auspraegung beim Entwickeln noch nicht bewusst war.

Bei der 7580 wurde dann einiges besser gemacht. Allerdings ist nach wie vor eine der drei 2.4 GHz WLAN Antennen ziemlich nah bei den beiden USB-Anschluessen. Aber auch da ist von besonderem Shielding keine Spur.

Von der 7590 habe noch keine Fotos des Innenlebens gesehen.

LG, Goggo
 
Der Entfall der früheren Stabantennen wirkt sich ebenfalls bzgl Störungseinflüsse aus.
 
Yep. Da galt (leider) Design und Optik vor Technik.
 
Positiv oder negativ ? Ich denke mal die früheren Stabantennen waren besser ?

- - - Aktualisiert - - -

Wohl nichts neues aber dies hat mir gestern Amazon geschrieben auf die Frage wann die Fritzbox 7590 ausgeliefert wird:

Guten Tag, Herr xxxxxxx,

ich muss Sie noch um etwas Geduld bitten, da unser Großhändler den Artikel "AVM FRITZ!Box 7590 High-End WLAN AC + N Router (VDSL-/ADSL-/ADSL2+, 4x4 MU-MIMO mit 1.733 (5 GHz) + 800 MBit/s (2,4 GHz), bis zu 300 MBit/s durch VDSL-Supervectoring 35b, DECT-Basis, Media Server) " im Moment nicht liefern kann. Wir arbeiten bereits daran den Artikel schnellstmöglich wieder lieferbar zu machen.

Sobald es uns möglich ist, ein voraussichtliches Lieferdatum zu nennen, informieren wir Sie per E-Mail.
 
@Tiranon

Hier in Berlin Gesundbrunnen liegen wohl Boxen bei Saturn im Markt rum...
 
Bei Saturn an der Gedächtniskirche gab's auch genug.
 
Danke hier auch bei Saturn/Mediamarkt. Aber da Amazon im Fall der Fälle bei Problemeb kulanter ist möchte ich da kaufen. Außerdem ist es ja ganz gut wenn es noch etwas dauert, dann sind vielleicht die größten Bugs behoben!

Edith 20:00Uhr

jetzt seht komischerweise bei meiner Amazonbestellung :
[FONT=&amp]Versand in Kürze
[/FONT]
aber auch[FONT=&amp][/FONT]"[FONT=&amp]Voraussichtlicher Liefertermin: Wir brauchen ein wenig mehr Zeit, um Ihnen verlässliche Angaben bereitzustellen. Wir werden Sie per E-Mail verständigen, sobald wir einen voraussichtlichen Liefertermin haben."

Wie kann man was in kürze versenden wenn man nicht mal weiß wann der vorauss. Liefertermin ist?

Edith 22:04 Uhr

Soeben habe ich von Amazon die Versandbestätigung der FritzBox 7590 bekommen. Sie soll morgen bei mir eintreffen![/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich traue mich einfach mal folgende Frage zu stellen:

Wenn man ne gut funktionierende 7490 an einem 50 Mbit/s VDSL Anschluss verwendet, warum sollte man dann zur 7590 wechseln? Oder anders gefragt, gibts ein paar grundlegende positive Verbesserungen? Ich meine nicht die theoretischen technischen Neuerungen, sondern vielleicht so was wie:

- Verbesserung der WLAN Reichweite bei gleicher Hardware?
- schnellere USB 3.0 Ports (da hab ich n paar Posts vorher ja schon was gelesen)?
- verbesserte DECT-Reichweite?

Mich würde also einfach mal ein Praxisvergleich interessieren...
 
Hallo,

ich traue mich einfach mal folgende Frage zu stellen:

Wenn man ne gut funktionierende 7490 an einem 50 Mbit/s VDSL Anschluss verwendet, warum sollte man dann zur 7590 wechseln? Oder anders gefragt, gibts ein paar grundlegende positive Verbesserungen? Ich meine nicht die theoretischen technischen Neuerungen, sondern vielleicht so was wie:

- Verbesserung der WLAN Reichweite bei gleicher Hardware?
- schnellere USB 3.0 Ports (da hab ich n paar Posts vorher ja schon was gelesen)?
- verbesserte DECT-Reichweite?

Mich würde also einfach mal ein Praxisvergleich interessieren...

Ich würde mich der Frage von RollinCHK anschließen.
Denn ich nutze derzeit eine Fritzbox 3390 an einem ISDN-Anschluss mit DSL und werde nächsten Monat Zwangsumgestellt auf einen IP-Anschluss.
Ich muss mir daher eh eine neue Fritzbox kaufen und schwanke noch zwischen der 7490 für ca. 190.- Euro bzw. der 7590 für ca. 270.- Euro.
 
Dann tut's auch eine noch preisgünstigere 3490.
Die 75xy sind oversized, wenn du bisher die 3390 benutzt hast.
 
Hat schon jemand Antwort auf das EntertainTV Problem bzw. eine Lösung mit dem Ruckeln der 7590 - für die die es betrifft?

Ich habe soeben vom Support eine BETA-Version erhalten, die das Ruckler-Problem bei EntertainTV beseitigt: 06.84-45078 PLUS

VDSL-Version: 1.180.128.15

Leider gibt es in der Version zwei Nachteile, die hoffentlich in der finalen Version korrigiert sind:

- Ich erreiche keinen Voll-Sync mehr. Derzeit erhalte ich nur noch 93 statt 100 Mbit/s in Empfangsrichtung. Leitungskapazität vorher lag bei 145 Mbit/s.
- G.INP ist in nun beiden Richtungen abgeschaltet - vorher war G.INP in Sende- und Empfangsrichtung aktiv. Dadurch habe ich nun einen um 9 ms höheren Ping.
 
Zuletzt bearbeitet:
@msowen2222 die habe ich auch erhalten. Ich kann diese erst heute Abend testen. Wir bleiben mal dran, damit auch Deine unteren Nachteile (bzw. vielleicht auch meine) beseitigt werden. Ich gebe heute Abend Bescheid. Hauptsache ist, dass erstmal das Familienoberhaupt wieder normal TV schauen kann - mit der 7590.

Ich bin verblüfft, wie viele User heimlich mitlesen und sich dann zu dem Problem melden. Es sind doch noch einige mehr, als angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tut's auch eine noch preisgünstigere 3490.
Die 75xy sind oversized, wenn du bisher die 3390 benutzt hast.

Soweit ich das anhand der technischen Daten nachvollziehen kann, unterstütz auch die 3490 keine Telefoniefunktion.
Nach meinen Verständnis benötige ich diese Telefoniefunktion jedoch zukünftig am IP-Anschluss, weil ich sonst nicht mehr telefonieren bzw. meine alten ISDN-Geräte am IP-Anschluss weiter betreiben könnte.
Dass kann weder die 3390 noch die 3490.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am reinen IP-Anschluss benötigst du keine ISDN/Analog-Eingänge wie bei der 7590, nur das DSL-Signal wird verarbeitet.
An die 3490 wird eine IP-Telefonbasis angeschlossen: zB Gigaset C430IP als Basis, dazu DECT-Mobilteile.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.