[Info] Sammelthema zur Fritzbox 7590 (CeBIT 2017)

Wie kann das sein wenn die Box zur 7580 fast baugleich ist, also gleiche CPU und Co hat ?
Das geht bei "gefühlt" los und endet bei der Anzahl von Telefonen, WLAN-Geräten und generell LAN-Geräten, mit denen die Box bisher in Verbindung kam. Alleine für die Übersichtsseite werden die alle "durchnummeriert" und schon dafür zusammengesucht - je mehr Einträge zu verarbeiten sind, desto länger braucht das.

Ansonsten blieben noch die Taktfrequenzen des Prozessors ... daß hier eine echte lastabhängige Taktung stattfindet, ist ja schon von der 7580 her bekannt. Vielleicht läßt sich der Chipsatz sogar "übertakten" ... die Infos zum Chipset sind einfach zu spärlich.

Das, was wirklich interessant wäre, ist der erzielbare NAS-Durchsatz an den USB3-Ports - wenn AVM hier wirklich etwas gemacht haben sollte (das war n.m.E. ja eine der "Werbeaussagen"), dann wäre spannend, was das genau ist und warum das bei der 7580 nicht auch möglich sein sollte. Wenn das wieder nur so "dahindümpelt" (eine 7580 mit rotierender HDD und ext3-FS hatte ich in irgendeinem Thread mal gemessen und mit 6490 und 7490 verglichen), braucht man gar nicht erst nach Unterschieden zu suchen.
 
Wie kann das sein wenn die Box zur 7580 fast baugleich ist, also gleiche CPU und Co hat ?

Ganz einfach:
- keine Anrufhistorie
- Keine AB-Nachrichten
- und wer weiß was noch alles...

Und der wichtigste Faktor: Subjektive Fanboy Wahrnehmung ^^
 
Die Frage ist halt lohnt sich das Upgrade von 7580 auf 7590. Oder anders gefragt wenn man sich jetzt eine neue Box kauft sollte man dann die 7580 oder die 7590 kaufen?
 
Kauf dir 7490 und verwende 06.60, damit läuft alles super.

Würde aktuell beide nicht kaufen.
 
Hallo,

ich klinke mich hier auch mal ein. Meine Box habe ich gestern morgen auch bei MM bestellt im Onlineshop. Versand wurde sie gestern Nachmittag. So wie es bis jetzt aussieht, ist sie leider noch nicht weiter gegangen in der Sendungsverfolgung. Die Daten wurden nur an DHL übermittelt. Also denke ich mal, das sie heute nicht ankommen wird.


Ja genau bei mir das selbe. " Auftragsdaten wurden an DHL übermittelt".
Das heißt, es wurde noch nicht mal an DHL übergeben. Wenn wir Glück haben kommt sie Montag.
 
Ja genau bei mir das selbe. " Auftragsdaten wurden an DHL übermittelt".
Das heißt, es wurde noch nicht mal an DHL übergeben. Wenn wir Glück haben kommt sie Montag.
Mein kam heute definitiv nicht an. Es hat sich auch weiter nichts getan. Der Statur ist immer noch gleich.
 
Ganz einfach:
- keine Anrufhistorie
- Keine AB-Nachrichten
- und wer weiß was noch alles...

Und der wichtigste Faktor: Subjektive Fanboy Wahrnehmung ^^

Ich glaube mit meinen 53 Jahren habe ich keine Fanboy-Allüren mehr. ;-)
Könnt ihr ja selbst testen.
Es ist natürlich nur eine gefühlte Wahrnehmung.

@PeterPawn
Ich hab an die 7590 die gleichen Geräte angeschlossen, die vorher an der 7580 waren. (2 Repeater1750, 3Powerline-Adapter, 2DECT-Steckdosen, 2iphones, 2ipads, 1 PC, 1 Switch,1 Entertain, 1 Fernseher, 1 homematic, 1 NAS-System)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mal den nas Durchsatz testen?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
@penum:
Auch die Anruflisten und alle gespeicherten Nachrichten und Faxe wieder importiert, inkl. sämtlicher Telefonbücher, usw.? Wie sieht es denn mit Geräten von Freunden, Bekannten, Verwandten aus, die es zuvor gab und die vermutlich in der Liste waren (es sei denn, jemand macht wirklich regelmäßig die Listen leer)?

Wenn das alles nicht zutreffen kann, dann müßtest Du schon eine Erklärung anbieten, warum das nicht nur eine subjektive Wahrnehmung ist und wo die objektive Ursache dafür liegen könnte/sollte. Einen Hinweis auf eine mögliche Ursache habe ich Dir auch gegeben ... aber wenn da derselbe Chipsatz mit derselben Taktfrequenz und derselben Firmware arbeitet (welcher das nun genau ist, könntest Du ja als einer der Ersten aus der Box auslesen - genaue technische Informationen gibt es bei AVM ja nicht), dann wäre ein objektiv meßbarer (und nennenswerter) Unterschied schon sehr verwunderlich.

Vielleicht liegt es ja auch daran, daß die 7590 einfach größer ist ... vielleicht ist hier größer auch automatisch schneller. :mrgreen:
 
Mediamarkt: Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.

Dürfte dann Morgen da sein
 
Zwei Lieferungen unterwegs - aber doch tatsächlich eine 7590 im Saturn-Markt Berlin Breitscheidplatz bekommen. Ich nerde dann mal los :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant :) Das ist schon die Hardware-Subrevision 3 laut der Supportdaten.
 
Da es keine Recovery-Version der .69er-Firmware gibt, lassen sich auch keine Versionen unterhalb der Auslieferungsfirmware .83 einspielen oder kennt jemand einen Trick?

POTS scheint auch nicht enthalten zu sein. Zumindest funktioniert das rauswählen mit dem alten FETAP 611 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel Lücking:
Wenn die 06.69-Version eine Datei "/etc/init.d/E03-flash_update" enthält (ich habe keine davon für die 7590 bisher gesehen), sollte das mit dem Laden des Images ins RAM und einem Start von dort auch funktionieren. Schaltet man vorher "linux_fs_start" um, müßten sogar beide Versionen zur Verfügung stehen, weil dann die 06.69 in die andere Partition installiert wird. Nach dem, was ich bisher von der 7590 gesehen habe, ist die an dieser Stelle mit der 7580 praktisch identisch.
 
Wenn das alles nicht zutreffen kann, dann müßtest Du schon eine Erklärung anbieten, warum das nicht nur eine subjektive Wahrnehmung ist und wo die objektive Ursache dafür liegen könnte/sollte. Einen Hinweis auf eine mögliche Ursache habe ich Dir auch gegeben ... aber wenn da derselbe Chipsatz mit derselben Taktfrequenz und derselben Firmware arbeitet (welcher das nun genau ist, könntest Du ja als einer der Ersten aus der Box auslesen - genaue technische Informationen gibt es bei AVM ja nicht), dann wäre ein objektiv meßbarer (und nennenswerter) Unterschied schon sehr verwunderlich.

Vielleicht liegt es ja auch daran, daß die 7590 einfach größer ist ... vielleicht ist hier größer auch automatisch schneller. :mrgreen:

Wobei es bei der Hardware oder deren Taktung tatsächlich Unterschiede geben könnte. Zusätzlich zu der gefühlt höheren Geschwindigkeit kommt auch eine höhere maximale Leistungsaufnahme von 8 Watt verglichen mit der 7580.
Verglichen zu der max. Leistungsaufnahme der 7580 kann die 7590 gute 35% mehr an Leistung unter Vollast abfordern. Auch wenn man den Hardwareunterschied berücksichtigt finde ich das ganz schön viel. Von nichts kommt ja bekanntlich auch nichts... :D
 
die 8 Watt höhere Leistungsaufnahme sparst Du 100% durch die gedimmten LED´s wieder ein ;-)
 
[...] kann die 7590 gute 35% mehr an Leistung unter Vollast abfordern. Auch wenn man den Hardwareunterschied berücksichtigt finde ich das ganz schön viel.
Ich dachte schon (und bin immer noch nicht ganz vom Gegenteil überzeugt, weil auch das Handbuch ja falsch (abgeschrieben) sein könnte - wäre auch nicht das erste Mal), daß die USB-Ports am Gerät jetzt tatsächlich beide wenigstens 900 mA (also die "normalen" 4,5 W für USB3) liefern können oder gar USB-BC-tauglich wären, was dann 1,5 A, resp. 7,5 W wären. Warum? Weil vermutlich die wenigsten Kunden das Handbuch wirklich lesen und/oder die Probleme der unterschiedlichen Leistungen (und damit die Dimensionierung der elektronischen Sicherungen in den USB-PHYs) überhaupt kennen. Da ist dann schnell mal ein Tablet zum (Schnell-)Laden an eine FRITZ!Box angeschlossen, weil die gerade in Reichweite steht und da paßt der USB-Stecker ja auch rein.

Eine externe USB3-Umsetzung (falls der USB-PHY im GRX350 und dessen interne Anbindung die Schwachstelle sein sollten, wobei da ja keine Spezifikationen zu finden sind) könnte auch die Erklärung sein für die von AVM postulierte Feststellung:
avm.de schrieb:
Zwei USB-3.0-Ports binden Speichermedien mit zwei- bis viermal höheren Datentransferraten als das Vorgängermodell ein.
- welches das erwähnte Vorgängermodell sein soll, ist halt die Frage.

Das könnte/würde dann auch wieder erklären, wo dieser Leistungssprung herkommen soll. Das dann i.V.m. wirklich anders dimensionierten Spannungswandlern und "echten" 900 mA pro Port (wenn das Handbuch vielleicht wirklich nicht stimmt, denn das behauptet auf Seite 146 immer noch, daß max. 500 mA für beide Ports zusammen zur Verfügung stehen) würde auch in etwa diese Differenz in der max. Leistungsaufnahme ergeben - bei BC-Support sogar etwas mehr. Das wären dann ~10-12,5 W zusätzlich, je nachdem, was da für die 7580 dann richtig wäre, denn auch da erscheinen mir die 500 mA (nach Handbuch) zuwenig (zumindest liefert sie bei mir auch 600 mA).

Rein durch höhere (Maximal-)Taktung einen 35% höheren (Gesamt-)Leistungsbedarf zu erzielen, halte ich für unwahrscheinlich (weiß es aber auch nicht, das sind alles nur theoretische Überlegungen) - wobei natürlich (wenn der GRX350 auch variable Spannungen verträgt) eine Erhöhung der Spannung für stabilen Betrieb bei höherer Taktfrequenz auch beim Strombedarf quadratisch spürbar wäre.

Vielleicht findet sich ja doch jemand mit den Support-Daten zum USB-Anschluß und auch mal einer (objektiven) Messung, ob/wie weit AVM das Versprechen mit "zwei- bis viermal höheren Datentransferraten" halten kann und wenn ja, wie das umgesetzt ist.

Bei der Frage der dimmbaren LEDs ist jetzt auch AVM aufgefallen, daß die ursprüngliche Formulierung
avm.de schrieb:
Mit der FRITZ!Box 7590 punktet AVM erneut bei Komfort und Energieeffizienz: Erstmals bei einer FRITZ!Box ist jetzt das automatische Dimmen der LEDs je nach Umgebungslicht möglich.
(nachzulesen unter https://avm.de/presse/presseinforma...-kabel-ausbau-von-fritzwlan-mit-mesh-komfort/) wohl eher mißverständlich war (der Energiebedarf der LEDs ist praktisch zu vernachlässigen ggü. dem Rest des Systems) und daraus wurde dann unter https://avm.de/presse/presseinforma...ind-da-fritzbox-7590-und-fritzbox-6590-cable/ nur noch
avm.de schrieb:
Mit der FRITZ!Box 7590 punktet AVM erneut bei Komfort: Erstmals bei einer FRITZ!Box ist jetzt das automatische Dimmen der LEDs je nach Umgebungslicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben auch meine 7590 bekommen. Die Einrichtung war absolut problemlos. Nach dem Einspielen der Konfigurationsdaten der 7490 mußten nur noch die DECT-Telefone neu angelernt werden.
Ansonsten ist mir an der 7590 noch das Netzteil aufgefallen, daß wieder etwas kleiner geworden ist. Die 7490 war mit eine 12V/2500mA Netzteil ausgestattet, die 7580 mit einem 12V/3000mA Netzteil und die 7590 hat wieder „nur“ ein 12V/2500mA Netzteil.
Sehr löblich ist, daß die Befestigungspunkte der 7590 den gleichen Abstand haben wie die Befestigungspunkte der 7490. Man muß also nicht neue Löcher bohren. Ich hatte diesbezüglich vor Jahren mal einen Einwand samt Foto meiner Wand an AVM geschickt, auf der die vielen Löcher seit meiner ersten Fritzbox (7050) zu sehen waren. Der Einwand wurde scheinbar gehört. Hierfür VIELEN DANK!!!
VG, Alex
 
Welche Herstellungs-KW kann man denn anhand der Eurer Seriennummern (Jxxx) erkennen?
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.