[Info] Sammelthema zur Fritzbox 7590 (CeBIT 2017)

  • 2 sehr leistungsstarke USB-3.0-Ports

Oha. Hoffentlich haben die dann auch endlich einen ordentlichen Durchsatz, sodass man von USB 3.0 sprechen kann.

Die Betonung mit "sehr leistungsstark" setzt dazu noch "sehr hohe" Erwartungen.

LG, Goggo
 
Ich frag mich warum man dann die 7580 auf dem Markt geworfen hat. Die ist sogar bis heute kaum zu bekommen.
 
Ich behalte das Thema hier mal im Auge bin gespannt wann sie wirklich auf den Markt kommt.
 
Die 7580 hat eigentlich ab sofort keine Daseinsberechtigung mehr, meiner Meinung nach. Natürlich war sie nie der Nachfolger der 7490 aber jeder AVM-Lemming (mich eingeschlossen) ist volle Lotte auf das Marketing hereingefallen, eine Fritzbox für 299 / 289 EUR zu kaufen, die etwas besseres WLAN hat und einen extra WAN-Port aber auch nicht wirklich sooo viel mehr kann als eine 7490. Jetzt hat 1und1 dann auch noch schön einen attraktiven Preis im CC gemacht und einen noch attraktiveren bei VL und jeder sprang drauf an und hat sich den super Router gekauft.

Und jetzt?

Jetzt schauen alle bedröppelt aus der Wäsche, haben 79, 99, 129 oder 199 EUR ausgegeben, ihren Vertrag mit mehr oder weniger guten Konditionen verlängert (und bekommen somit die nächsten 2 Jahre keine vergünstigen Router mehr) und beißen sich jetzt in den Arsch, dass Sie keine 4/5 Monate gewartet haben, bis das eigentliche Flaggschiff kommt, was sogar wieder an die alten Bohrlöcher passt und auch wieder gewohnt und besser(?) aussieht. Im Flohmarkt purzeln die Preise ins bodenlose und keiner interessiert sich mehr für 7580! Respekt AVM alles richtig gemacht! Jetzt wird man halbherzig an der FW herumexperimentieren, damit die wenigen 7580 Käufer nicht eingeschnappt sind und die 7590 wird ausgereifter auf den Markt kommen, weil die Rückmeldunge der Kunden durch die Probleme der FW der 7580, jetzt in die neue FW laufen!

Naja, meine 7580 behalte ich, die andere die ich heute gekommen ist, geht wieder zurück an 1und1, ich bekomme ja jetzt nix mehr dafür...und die 7590 ist für mich trotzdem uninteressant, weil bis Supervectoring und Co. kommt. gibt es wahrscheinlich die 7690...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch erst am überlegen, mir die 7580 zu holen, obwohl AVM selbst sie nie als 7490 Nachfolger beworben hat. Aber jetzt, wo so schnell schon der echte Nachfolger im kommen ist, warte ich noch. Zumal für den gedachten Einsatzzweck das liegende Design besser passt. Zudem sind die Anschlüsse leichter zu erreichen und nicht abgedeckt. Das war schon bei der 7570, der ersten VDSL Box irgendwie nervig.

Bleibt nur noch abzuwarten, wann die 7590 auch in schickem UI schwarz verfügbar wird...
 
Bei 1&1 sind doch alle Modelle schwarz inkl. Branding. Mal sehen ob es die dort auch wieder eher gibt als die im freien Handel.
 
.... Mal sehen ob es die dort auch wieder eher gibt als die im freien Handel.

Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass es die 7590 so schnell nicht (wenn überhaupt) als Sondermodell geben wird. Dafür hat man ja die 7580, die sonst kaum eine Daseinsberechtigung hätte. Und so erspart man sich auch eine Preisänderung für die reguläre 7580, die bei dem Preis wohl kaum jemand kauft, wenn der für weniger Geld die 7590 bekommt
 
Wer jetzt bereits an einem IP-Anschluß hängt, wird die nächsten 2 Jahre garantiert keine 7590 brauchen. Denn früher kommt auch kein einziger Supervectoring-Anschluß. Und für 100-er VDSL Vectoring reicht die 7580.
Dafür aber hat die 7590 einen klitzekleinen Nachteil für vereinzelte Kunden - sie hat nämlich nur noch 1 TAE-Buchse (die 6590 übrigens genauso). Natürlich kann man per Adapter den 2. RJ11-Anschluß nutzen (denn davon gibt es ja noch immer 2).
Es wird sich dann noch herausstellen, welche der beiden Boxen im tatsächlichen praktischen Einsatz für die Kunden das bessere WLAN liefert (boxintern soll es identisch sein), denn die 7580 wird ja stehend genutzt (somit "läuft" das Board drin in senkrechter Position) und die 7590 werden viele Kunden nicht an die Wand hängen, sondern liegend betreiben. Board also in (fast) waagerechter Lage. Und wer mal mit Ekahau & Co. rumhantiert hat, weiß, daß das einen Unterschied ausmachen kann. Wobei sich die Hausfrau natürlich nicht für Ekahau interessiert, sondern nur für die Optik, nach der sich gefälligst die Physik zu richten hat.
Ansonsten muß ich nach meinem Besuch gestern bei AVM auf der CeBIT sagen, daß sich die 7580 deutlich wertiger anfaßt, als die 7590 (die für mich irgendwie etwas Spielzeugartiges hat). Die 6590 dagegen ist schon ein gewaltiger Klopper und hat irgendwie etwas (Schweizer) Käseartiges ...

Leider gab es zu den Plänen mit der neuen Firmware (die zum Ende des Jahres kommen soll) recht wenig Konkretes. Eigentlich nur Andeutungen. Interessant dürften die automatischen "Verteilungen" von Änderungen bei WiFi/Repeating werden. Allerdings bergen solcherlei Automatismen ja auch immer Mißbrauchspotential in sich.
 
Also meine 7580 ist in Bezug auf DECT und WLAN wesentlich besser als die 7490. Und das, obwohl die 7490 auch (am exakt gleichen Platz) senkrecht an der Wand hing. Obendrein synct sie an meinem 6000er DSL mit ca. 15% höherem Speed.
Fazit: Ich gräme mich nicht, die 7580 inklusive Vertragsverlängerung, die ohnehin dran war, für 79 EUs genommen zu haben. Die 7590 wäre für mich völlig overdressed.....

Grüße
Snyder
 
Ärgern ist vielleicht zuviel gesagt. Ich bin halt ein Technik-Nerd. Ich hole mir auch immer das neueste Iphone,genau, wie ich mir immer die neueste Fritzbox hole. Mich ärgert es nur, dass AVM es nicht schafft eine Firmware herauszubringen die an allen Anschlüssen vernünftig läuft. Ich habe jetzt auf meine Anfrage beim Support, die meine Datein ausgewertet haben, eine Antwort bekommen. Es scheint, dass sie wirklich Probleme haben alles Konstellationen zu berücksichtigen und es scheint ein technisches Problem zu geben, die Funktion "vorherige DSL-Treiber verwenden" zu implementieren, denn dieses Funktion hätten die Supporter wohl auch gerne wieder..Aber dennoch kam dann halt die Aussage, Ihre Werte liegen ja im Korridor und 10 Mbit sind ja nicht die Welt. Da hat er natürlich Recht, dennoch habe ich halt vorher mehr Speed gehabt. Egal.. die 7590 werde ich auslassen, weil sie halt keinen Mehrwert für mich hat. Falls jemand doch noch ne ein 7580 möchte, soll mich einfach mal mit realistischer Preisvorstellung anschreiben. Ansonsten schicke ich sie halt zurück...
 
Ich war auch mal Techniknerd (immer das neueste).
Mittlerweile bin ich rationaler geworden. Ich hab bis vor einem Jahr noch die 7270v2 benutzt. Jetzt habe ich die 7490.
Bei Freunden laufen noch das Fritzfon 7150 mit FW der 7170 (immer noch genial für einfache Ansprüche).
Bei Handys das gleiche. Hier in Mexiko bekam ich jedes Jahr ein neues Handy und hab auch immer brav mitgespielt.
Nokia E65, E71, E72 (das war schon ein Rückschritt zum E71). Dann kam das Nokia N9 und bis jetzt (knapp 5 Jahre) ist nicht gleichwertiges auf dem Markt. Selbst das N9 hat nicht alles (Encryption, VPN als Teil des OS) was das E71 hatte.
Das Jolla 1 ist mein Spielzeug. Vielleicht ist das Sony Xperia mit Sailfish endlich eine Alternative.

Die 7590 beobachte ich mal. Wenn eine Vertragsverlängerung ansteht und nicht zuviele böse Kommentare hier zu finden sind hole ich sie mir vielleicht.
Aber das ist jetzt Offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass es die 7590 so schnell nicht (wenn überhaupt) als Sondermodell geben wird. Dafür hat man ja die 7580, die sonst kaum eine Daseinsberechtigung hätte.

Naja, die 7580 hatte 1&1 ja wohl eher nur für die Business Kunden vorgesehen (ist ja auch als Business Server gelabelt). Aufgrund hoher Nachfragen hat man dann die Box auch für Privatkunden verfügbar gemacht. Und da das Ding immer noch als Business Server beworben wird passt es nicht wirklich zu den Privatkundentarifen.
 
Ist doch egal wie 1&1 die nennt, die 7412 hat auch DECT und so obwohl es "Modem" bei den heißt.
 
Bei 1&1 sind doch alle Modelle schwarz inkl. Branding. Mal sehen ob es die dort auch wieder eher gibt als die im freien Handel.


Ich habe heute wieder reichlich (>100) schwarze Fritz-Abdeckungen in der gelben Tonne von AVM gesehen...da haben die Praktikanten grad gut zu tun :verdaech:
 
[FONT=&amp]Erstmals ermöglicht die 7590 auch das automatische Dimmen von LEDs je nach Umgebungslicht. Das spart Strom: Trotz gesteigerten Routing-Leistungen und neuen Funktionen bleibt die neue FRITZ!Box gewohnt energieeffizient.[/FONT]

Ha, was habe ich gelacht.... Bei den paar Milliwatt die die LEDs saugen dann noch sie dimmen lassen mit dem "Stromsparargument". Man würde meinen es ist der 1.4 :D
 
Man würde meinen es ist der 1.4 :D
Wenn der dann ran ist, gibt es für DSL-Modems den "Start-Stop-Betrieb" mit automatischer Abschaltung, wenn keine Daten zu übertragen sind ... so ähnlich wie die Start-Stop-Automatik bei Autos mit Schaltgetriebe an der Ampel.
 
Ha, was habe ich gelacht.... Bei den paar Milliwatt die die LEDs saugen dann noch sie dimmen lassen mit dem "Stromsparargument". Man würde meinen es ist der 1.4 :D

für mich wäre das ein Hauptkaufargument. Mich nerven Nachts die Lichter von der 7580 extrem und ich muss jeden Abend ein Tuch drüber legen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.