[Info] Sammelthema zur Fritzbox 7590 (CeBIT 2017)

Ich rechne mit der 7590 so gegen September/Oktober diesen Jahres. Dann kann man das Ding auch noch mal ggfls. auf der IFA als neu anbieten und zum Weihnachtsgeschäft dann im Handel erwerben. :)
 
Also meine 6590 soll am Samstag zu meinem Media Markt vor Ort verschickt worden sein, ich gehe davon aus das ich Sie morgen nachmittag abholen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und auf der FB Seite von AVM gibt es auch schon erste User die ihre 6590 von MM geliefert bekommen haben. Incl. Fotos und Screenshots vom Web Interface. Installiert ist FW 6.83 und das Web Interface soll wohl auch sehr viel schneller reagieren. Mal sehen. Meine soll auch am Di. ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss, ob entgegen den in #71 + #73 seitens PeterPawn geäusserten Bedenken, AVM seine "Jünger" nicht mal positiv überrascht?

Imho hat die Reputation der grossen Distributoren z.B. bei der FB7580 auch stark gelitten, falls sie sich "intern" auf Lieferzusagen seitens AVM verlassen hatten. Die Hintergründe bei diesem Modell blieben bis dato wohl im Dunkeln.

Andererseits könnte ein Hersteller sich auch dahingehend "Outen" , falls ein wichtiger Bauteilzulieferer ausfällt?

OT: Ich entsinne mich noch lebhaft an das Debakel vieler DVB-S2-Hardware-Hersteller (Hauppauge, Kathrein ...) die allesamt auf den Tunerchip eines Herstellers angewiesen waren in der Anfangszeit, und dieser den Markt nicht ausreichend bedienen konnte. Die Lieferzeit meiner ersten UFS910 dauerte ~3-4Monate ;) Es war zwar ärgerlich, nur wurde dies ebend auch kommuniziert, ohne den Zulieferer namentlich zu benennen.

LG and my2cent
 
Ich lasse mich auch positiv überraschen ... und ich finde dann trotzdem das Timing des Marketings (bzgl. der 6590) eher unglücklich; aber vielleicht wurden die ja auch von der Auslieferung überrascht.

Interessant wäre an dieser Stelle für mich nun die Frage, wieso eine 6590 mit 06.83 ausgeliefert wird (was sicherlich noch mehr Vorlauf braucht als das Veröffentlichen eines Updates) und für die Retail-Version der 6490 ist diese Version immer noch nicht in Sicht (oder zumindest bisher nicht verfügbar). Der größte Unterschied liegt ja wohl im WLAN (oder kennt jemand noch andere (bemerkenswerte)? Mal abgesehen von mehr Kanälen fürs Bonding.) und da kommt mir dann die Verzögerung bei der 6490 wieder komisch vor.

Ist aber ein anderer Thread ... und da gäbe es dann so viel zu diskutieren und zu erkunden, daß das hier wieder den Rahmen sprengt.

- - - Aktualisiert - - -

Auf der Facebook-Seite von AVM kann man zumindest noch nachlesen, daß die dort schreibenden Mitarbeiter tatsächlich genauso überrascht waren von der Auslieferung und daß zuvor noch "in 12 Wochen" für korrekt gehalten wurde.
 
OT: Ich entsinne mich noch lebhaft an das Debakel vieler DVB-S2-Hardware-Hersteller (Hauppauge, Kathrein ...) die allesamt auf den Tunerchip eines Herstellers angewiesen waren in der Anfangszeit, und dieser den Markt nicht ausreichend bedienen konnte. Die Lieferzeit meiner ersten UFS910 dauerte ~3-4Monate ;) Es war zwar ärgerlich, nur wurde dies ebend auch kommuniziert, ohne den Zulieferer namentlich zu benennen.
Wenn OT, dann richtig:

Dass das der STB0899 war, kann kaum ein Geheimnis sein. Damals wurden die Chiphersteller allesamt auf dem kalten Fuss erwischt, als sich in einer der letzten Sitzungsrunden zum DVB-S2 Standard überraschend Hughes mit seinem Vorschlag, LDPC als FEC-Verfahren einzusetzen, durchsetzte - die Hersteller hatten auf Turbo Codes gesetzt und erste Chips dafür auch schon in Produktion und ausgeliefert.

Als ST Microelectronics dann mit der heißen Nadel ein LDPC-Design stricken musste, ging das eben so schief, wie Chipdesign schiefgehen kann: Es war dann erst die dritte Auflage (Cut 3) des Chips, die brauchbar lief - und beim Chipdesign benötigt jede "Schleife" schon einige Wochen, mit jedem "Fehlversuch" sind da locker Monate Verzögerung erzeugt. In der Not hat man sogar schon vereinzelt den Cut 2 ausgeliefert. Ich habe da noch so eine schöne Pinnacle USB DVB-S2 HD Box mit einem solchen "Prachtexemplar", wo man mit einem fetten Kühlkörper die Fehler, die diese Chiprevision nach etwas Erwärmung zeigte, in Grenzen zu halten versuchte... Im Linux-Treiber kann man auch schön sehen, dass da einige Algorithmen, die eigentlich auf dem Chip ausgeführt werden sollten, in der Host-Software nachprogrammiert werden mussten, weil die Chip-Algorithmen offenbar fehlerhaft waren.

Sicherlich etwas fürs Lehrbuch "What not to do in chip design"... Ein ähnliches Debakel war übrigens der TI UR8, der eigentlich auch mal VDSL2 unterstützen sollte. Nur bekamen da die Entwickler nicht die Chance, es noch hinzubekommen, sondern wurden gefeuert, bevor TI die DSL-Sparte dann an Infineon verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir gerade eine 7590 dran; Am DSL-Treiber muss noch gebastelt werden, ansonsten rennt die Kiste wie sau was die Funktionen angeht;
Spektrum bricht nach max. 24h immer so weit ein, das ein Resync stattfindet - Mit keiner anderen Box / Chipsatz zuvor war das so.
Aber ist ja noch 06.81-44161 BETA ;)
 
Und woher haste die? Gibt es doch noch gar nicht im Handel

Wenn doch echt dann mach bitte den obligatorischen USB 3.0 Test ob diesmal wirklich echtes USB 3.0 aktiv ist entsprechend der transferrate
 
Arbeite bei einem lokalen Carrier/ISP. Haben letzte Woche zwei Testmuster bekommen. Autokonfiguration/Provisionierung testen, Kompatibilität zu unseren MSANs, etc.
Hab leider keinen USB 3.0 - Stick hier zur Hand, sonst würde ich das gerne machen :/ - Reiche ich aber gerne nach.
Hier noch die Screenshots zu meinem "Spektrum-Problem"... Sieht für mich so aus, als würde die Kommunikation Vectoring-Einheit und Box noch nicht so gut zusammenspielen.... Hatte mit der 7490 zwar auch mal Einbrüche, aber wenn die Frequenz wieder "frei" war, hat sich der SNR und die Bitbelegung da wieder erhöht... Hier geht es nur bergab bis zum Resync, oder halt extrem weniger Bandbreite, da ich mal SRA auf meinem Port aktiviert habe.
7590_1.JPG7590_2.JPG
Wie gesagt, mit der Leitung ist alles ok. Dieser neue Lantiq-Chipsatz hier ist der einzige, der zu diesem Ergebnis führt.
Bitte aber noch nicht urteilen.... Sie ist ja noch nicht auf dem Markt und alle anderen Funktionen sind einwandfrei.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Nummer hat den die Firmware? Magst du die ersten Zeilen der Support-Daten-Datei mal posten?
 
So in etwa?
Code:
##### TITLE Version 154.06.81
##### TITLE SubVersion -44161
##### TITLE Produkt Fritz_Box_HW226
##### TITLE Datum Wed Apr 26 18:04:38 CEST 2017
##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux fritz.box 3.10.12 #2 SMP Wed Apr 12 11:50:04 CEST 2017 mips GNU/Linux Version 154.06.81 -44161
Support Data
------------
Wed Apr 26 18:04:39 CEST 2017
3.10.12
HWRevision    226
HWSubRevision    1
ProductID    Fritz_Box_HW226
CONFIG_INSTALL_TYPE=mips34_512MB_grx5_dect446_5geth_2ab_isdn_nt_te_pots_2usb_host3_2wlan11n_hw226_29616
 
Moinsen,
lt. Tool des Pelzträgers:
Code:
[FirmwareInfo]
Firmware                             =  FRITZ.Box_7590_LabBETA.154.06.81-44161.image
Firmware-Größe                       =  25221120
Firmware-Datum                       =  26.04.2017 19:17:59
Firmware-md5                         =  0xaca60b30e60805e00f50fe1d9b3f7cb5
Kernel.image                         =  kernel_aus_FRITZ.Box_7590_LabBETA.154.06.81-44161.image
Kernel-Größe                         =  4062472
Kernel-Datum                         =  13.04.2017 14:25:05
Kernel-md5                           =  0x6bb2dd10f627b39d23668e361c6e6768
Altes Kernel-Format                  =  Nein
Filesystem.image                     =  filesystem.image
Filesystem-Größe                     =  19554312
Filesystem-Datum                     =  13.04.2017 14:25:05
Filesystem-md5                       =  0x6aeece79a3b2fe2d5f9943982ac72048
Gedacht für Box                      =  Fritz_Box_HW226
Installtype                          =  mips34_512MB_grx5_dect446_5geth_2ab_isdn_nt_te_pots_2usb_host3_2wlan11n_hw226_29616
Versionsinfo                         =  154.06.81-44161 (Labor)
Checkpoint                           =  r36588
Brandings                            =  avm 1und1
firmware_version                     =  
Annex                                =  kein Annex (Multi-Annex)
Erstellt mit ruKernelTool, V0.6.4.48 beta (x64) am 26.04.2017 19:18:41
 
Hast Du auch ein Testmuster oder kann man die 7590 schon erwerben ?
 
...
Wenn doch echt dann mach bitte den obligatorischen USB 3.0 Test ob diesmal wirklich echtes USB 3.0 aktiv ist entsprechend der transferrate
Boah ey ... Echt die wichtigste Funktion der Box!!
Als ob es nicht massenhaft wichtigere Funktionen geben würde, die rein theoretisch auch "anfällig" sein könnten und dabei die generelle Funktion der Box deutlich mehr beeinflussen würden ...
 
Folgt man dem AVM-jetzt kaufen-Link zu Saturn, kommt man bei Prüfung der Abholoptionen auf eine Lieferzeit von 12 Wochen


Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Vorsicht !!

Saturn schreibt scheinbar generell 12 Wochen als Lieferzeit, wenn diese unbekannt ist.

Es gab vor Kurzem im süddeutschen Raum eine Aktion mit Tastaturen zum fast halben Preis (Logitech G910), wo natürlich zu wenige Stückzahlen da waren.
Wer diese aktuell im Online Shop anschaut, sieht sowohl online als auch in den Läden vor Ort die genannte Lieferzeit von 12 Wochen, wo andere Firmen entweder Lagerbestand oder kurze Lieferzeiten haben.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote von Beitrag #89 gelöscht]

Wann liefert die EWE denn die 7590 an die Endkunden aus? Habt ihr schon einen Termin?
 
Ich denke wenn die Probleme beseitigt sind. Also wenn wir im Jolla-Sprech antworten: "Soon"
 
@docbrown0_1:
Das nenne ich aber mal geschlampt beim Vollzitat ... die Zeile unten mit dem "Geändert" hättest Du - wenn sie nicht automatisch zitiert wird - ja auch abschreiben können. Schäm' Dich ...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.