IP620 und IP630: Totgeburten?

SFA1492

Mitglied
Mitglied seit
20 Jul 2015
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
28
Hallo zusammen.

Für Ende November 2016 zur Auslieferung angekündigt, seit Anfang Februar 2017 tatsächlich verfügbar: die neuen IP-Telefone IP620 und IP630.

Im Rahmen der Roadshow 2016 habe ich je ein Gerät zu einem "Vorzugspreis" erhalten. Im Zuge einer bevorstehenden Endgerätedemonstration habe ich mir die beiden Geräte mal in einem ersten Test angesehen.
Positiv fiel mir gleich auf, dass man von der gewöhnungsbedürftigen Übergabe eines Anrufes weggekommen ist. Das war's dann aber auch schon.
Beim Blick auf die Listenpreise der beiden Telefone muss ich mich fragen, ob die andere Geräte im Sinn gehabt haben.

Das IP620 ist sehr spartanisch ausgestattet. Frei belegbare Funktionstasten gibt es nicht und die Auflösung des monochromen Displays versetzt mich irgendwie zurück in die Zeit, als ich einen C64 mein Eigen nannte.

Beim IP630 ist das Display schon ein wenig freundlicher und inhaltsreicher. Es ist farbig, wobei sich das auch in Grenzen hält - soll aber erst mal keine Kritik sein. Funktionstasten sind vorhanden. Das Modell, welches ich bekommen habe, hatte schon gleich eine Macke: die Hörerlichtschranke muss sich erst mal 15 Minuten lang warmlaufen, bevor sie das Abheben zuverlässig bemerkt. :confused:
Was mich aber ein wenig wundert ist, dass das Telefon auf der bintec elmeg Webseite mit DHSG-/EHS-Funktion angepriesen wird. Ein Test mit einem Jabra PRO 920 verlief negativ. Eine diesbezügliche Anfrage bei der Hotline wurde mir wie folgt beantwortet:
...der Einsatz von EHS-Headset ist bei allen IP6x0-Geräten optional vorbereitet, diese Funktion wird derzeit aber noch von keiner Geräte-Variante unterstützt.
Es liegen uns auch noch keine Informationen vor, ob und wann diese Unterstützung durch eine Update freigeschaltet wird.

Die Aussage muss ich in sofern schon mal relativieren, als dass das IP620 keine EHS-Buchse hat.

Bei beiden Geräten sind mir die Tasten etwas zu schwergängig. Das hat bei dem steilen Aufstellwinkel unweigerlich zur Folge, dass sich das Telefon beim Drücken über den Tisch bewegt.

Firmwareupdates müssen (derzeit) über die WebGUI des Telefons gemacht werden.

Beim Zugriff auf das Systemtelefonbuch wird noch ein Komma nach dem Namen angezeigt. Ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber dennoch unnötig.

Ich sehe derzeit keinen Grund, diese Telefone auch nur ansatzweise bei einem Angebot zu berücksichtigen. Für den Preis bieten die einfach zu wenig.

Hat schon jemand praktische Erfahrung mit den Geräten gemacht? Wenn ja, welche?
 
Ich finde kompaktes Design von maxwell 3 echt klasse. Qualität ist Qualität.
 
Laufen die Firmwares von Maxwell Basic (IP620) oder Maxwell 3 (IP630) nicht ?
 
Bei meiner bintec be.IP plus habe ich das IP630 in der Liste der "ELMEG OEM" - Geräte bei der "Aktualisierung Systemtelefone".
 
Die verfügbaren Firmware-Dateien ließen sich bei mir aber nicht auf die be.IP plus laden. Nach Ewigkeiten brach das Ganze mit einer Fehlermeldung ab. Die Updateanweisung sagt auch aus, dass man das über die WebGUI des Telefons machen soll. Da hat es geklappt.

Die Telefone an sich laufen einwandfrei. Ich habe das Update gemacht, da das mit dem Headset nicht geklappt hatte.
 
Das Firmware Update läuft ja beim IP630 auch anders. Man kann über die be.IP plus das Telefon dazu veranlassen sich das Firmware Update vom Server zu holen und zu installieren.
 
Stimmt ... lief aber auch nicht bei mir. Nachdem ich das angestoßen hatte und sich nach mehreren Minuten nichts getan hatte, hab ich das Thema abgehakt.
 
Zum Thema DHSG / EHS - Headset gibt es einen Eintrag im Gigaset Maxwell 3 - Wiki Stand 9.3.2017: "EHS/DHSG interface (Today Sennheiser/Plantronics support, later also other brands)"

Mit dem mitgelieferten Telefonkabel funktioniert mein neues Jabra Pro - 920 Duo am elmeg IP630. Das IP630 hat ja sowohl einen Headset-Anschluss als auch den DHSG - Anschluss.
 
Remote, man braucht dabei eine Internet Verbindung. Das Telefon lädt sich die neue Firmware dann aus dem Internet herunter.

Nachtrag: In den DHCP - Optionen gibt es neue Einstellungen für "Herstellerspezifische Informationen (DHCP-Option 43)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema DHSG / EHS - Headset gibt es einen Eintrag im Gigaset Maxwell 3 - Wiki Stand 9.3.2017: "EHS/DHSG interface (Today Sennheiser/Plantronics support, later also other brands)"

Mit dem mitgelieferten Telefonkabel funktioniert mein neues Jabra Pro - 920 Duo am elmeg IP630. Das IP630 hat ja sowohl einen Headset-Anschluss als auch den DHSG - Anschluss.


Naja, was im Gigaset-Wiki steht, kann man wohl nicht 1:1 auf die elmeg Geräte übertragen.

Das Maxwell 10 beispielsweise kann wohl einen Türruf mit IP-Kamera richtig anzeigen (mit Türöffnerfunktion), während es das IP680 mindestens bis zum Firmwareupdate von Anfang Februar 2017 nicht konnte. Ob es mit der neuen Firmware nun endlich geht, weiß ich nicht, ich hab's mangels Endgerät noch nicht testen können.

Mit dem mitgelieferten 4poligen Kabel wird die Fernrufannahme sicher nicht funktionieren. Der Witz bei einem DHSG-Headset ist ja gerade, dass ich Fernrufannahme machen kann.
Was mich an der Sache fuchst ist, dass DHSG / EHS laut Marketingaussage (Internetseite bintec elmeg zu IP630) geht und man erst auf konkrete Anfrage bei der Hotline mitgeteilt bekommt, dass es derzeit nicht funktioniert und es nicht klar ist, ob es jemals umgesetzt werden wird.
Die IP6x0-Geräte sind - nachdem ich sie alle drei getestet habe - für mich keine Option. Es wird aber genug "Opfer" geben, die beispielsweise die EHS-Funktion anbieten ohne sie vorher getestet zu haben und dann eine Bauchlandung machen.

@MuP:
Es soll wohl remote gehen. Über die be.IP plus kann man das Update antriggern, jedoch hat das meine beiden Geräte wenig interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zumindestens derzeit für das Gigaset Maxwell 3 keine neuere Firmwareversion. Und mein Gigaset Maxwell 3 verhält sich genauso. Es liegt also nicht an bintec elmeg.
 
Local:
tftp -i <IP address> put <filename>

oder

Webinterface > lokaler ProvisioningServer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auskunft der Hotline zum DHSG beim IP630 ist übrigens falsch. Man kann zwar keine Terminaussage machen, aber das die Unterstützung kommen wird ist sicher.
 
Ich habe ein IP630 zum Testen angeschafft, da sich Anrufer ständig über die schlechte Sprachverständlichkeit bei meinem IP130 beschweren. Diese ist IP630 tatsächlich besser, was aber vielleicht eher ein Hinweis auf einen Hardware-Defekt beim IP130 ist als eine Besonderheit des IP630.


Ein Firmware-Update über die be.IP hat in meinem Fall funktioniert, wenngleich der Prozess im be.IP-GUI nicht besonders klar signalisiert wird.


Was mit der aktuellen Firmware (2.11.6-release:bintec-elmeg) bei mir nicht funktioniert, ist die differenzierte Zuweisung von Klingeltönen: egal, was ich im Web-Konfigurator bei den einzelnen Verbindungen einstelle, es ertönt stets der ganz oben eingestellte Standard-Klingelton.


Die Stand- bzw. Rutschfestigkeit ist unzureichend, da teile ich die Einschätzung von SFA1492.


Beim Zugriff auf das System-Telefonbuch stört mich nicht nur das abschließende Komma (aufgrund des erwarteten, aber de facto fehlenden "givenName"), sondern auch, dass jede Suche zwei Anläufe braucht, ehe überhaupt ein Suchergebnis angezeigt wird.


BTW: Weiß jemand, ob sich das LDAP-Verzeichnis auf der be.IP um die üblichen Attribute wie "givenName", "mobile", "homePhone" etc. erweitern lässt? Mit dem auf "sn" und "telephoneNumber" beschränkten Verzeichnis ist im Business-Alttag ja nicht viel anzufangen.


Da beim IP630 kein Web-GUI mehr für die Pflege lokaler Kontakte existiert, ist die Rufnummernverwaltung aus meiner Sicht der gravierendste Schwachpunkt.
 
Zum Thema Telefonbuch: Gigaset hat das lokale Adressbuch beim Maxwell 3 / IP630 auf maximal 100 Einträge beschränkt.
 
Zum Thema Telefonbuch: Gigaset hat das lokale Adressbuch beim Maxwell 3 / IP630 auf maximal 100 Einträge beschränkt.

Mehr möchte man - allein mit den Tasten am Telefon - vielleicht auch gar nicht verwalten.


Umso interessanter die Frage, in welchem Umfang die mit dem Telefon nutzbaren LDAP-Attribute seitens der be.IP unterstützt werden.
 
Gibt es bei Maxwell 3 vs. IP630 lizenzrechtliche Unterschiede (Ähnlich wie z.B: bei N510 IP Pro vs. DECT150)? Oder verhalten sich Maxwell 3 und IP630 komplett gleich in der Verwaltung?
 
An der be.IP plus spielt es keine Rolle, aber an der Hybird wird dem wohl so sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.