IP620 und IP630: Totgeburten?

Danke für die Rückmeldung, wobei meine Frage wohl nicht breit genug gestellt war. Was ist neben Lizenzen mit Dingen wie "Auto Provisioning"?
Auf was verzichte ich beim Anschluss eines Maxwell 3 an einer be.IP(plus)? Was bekomme ich beim Anschluss eines IP630 mehr?
 
Hallo,

Autoprovisionierung wird mit dem Maxwell 3 nicht funktionierten, daher kann die Konfiguration (z.B. Softkeys) auch nicht nicht über die Anlage sondern nur manuell erfolgen.
Wenn nur ein bis zwei Telefone davon dranhängen, ist das sicherlich überschaubar. Sind es mehr, kann die Übersicht ein wenig leiden.

@Kalle2006:
Ich habe Deinen Post hinsichtlich EHS-Unterstützung gerade erst gelesen. Grundsätzlich ist es schon mal gut, dass bintec elmeg (bzw. Gigaset) doch noch die EHS-Unterstützung bringen will.
Nur frage ich mich, warum die Hotline mit der von mir zitierten Aussage kommt? Weiterhin frage ich mich, warum bintec elmeg das Telefon mit der EHS-Funktion bewirbt ohne einen Hinweis zu geben, dass es aktuell noch nicht geht? Auf der neu gestalteten Internetseite wird das sogar noch technisch falsch beschrieben, da man der Standard-Headset-Buchse (RJ9) diese Funktion zuschreibt.
Für mich ist das glatte Irreführung. Zwar ist das nicht mit dem Debakel vergleichbar, das man sich mit den IP1x0 geleistet hat, aber Produktvertrauen kommt so bei mir nicht auf.
 
Zur Autoprovisionierung: Das hat bei mir schon mit dem Maxwell 3 funktioniert. Aber es ist keine zugesicherte Eigenschaft. Mit der N510 IP PRO geht's z.B. nicht.

Und Support für irgendwelche Funktionen an der be.IP plus wird man vom Hersteller nur für das IP630 bekommen.

Zum EHS: Das war vermutlich schon von Gigaset für einen früheren Zeitpunkt zugesagt. Das Maxwell 3 ist davon ja auch betroffen. Es gibt eine Kompabilitätsliste, und auf der hat für das Maxwell 3 zuerst nur ein Hersteller draufgestanden.
 
Laut Gigaset-Wiki soll EHS beim Maxwell 3 gehen: https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/Plantronics+Headsets

Zumindest Plantronics hat über den APS-11 ein "yes". Jabra soll laut Firmware-Changelog über EHS seit Version 2.12.4 vom 15. März funktionieren. Gigaset ist inzwischen bei der 2.13.5... Elmeg hängt bei 2.11.6.

Weiß jemand ob mit der aktuellen Elmeg Version 2.11.6 Plantronics APS-11 über EHS funktioniert?

Ich stehe jetzt vor einer Anschaffung und überlege ob IP630 oder doch Maxwell 3. Wobei IP630 mit Netzteil kaufen und dann auf Maxwell umflashen ja wohl auch gehen sollte.

Aktuell sollen IP630 ja ohnehin als Maxwell an der be.IP plus angemeldet werden und nicht als "elmeg IP630" (siehe http://faq.bintec-elmeg.com/index.php/elmeg_ip620/ip630_an_be.IP_anbinden). Sehr komisch, wie ich finde.
 
Mein Elmeg IP630 ist als IP630 angemeldet und ich habe auch schon die Firmware 2.13.5 dafür. Es gibt aber noch Fehler in der Software (die auch in der Maxwell 3 - Version drin sind) , und vermutlich wartet bintec elmeg deshalb mit der Freigabe.

Bei mir funktioniert EHS mit einem Jabra Headset, aber noch mit Einschränkungen.
 
Also mein IP630 geht zurück. Habe ebenfalls das Problem mit den gleichen Klingeltönen obwohl alle unterschiedlich eingestellt sind, selbst unter Einstellungen im Telefon. Es macht mir echt Angst wie elmeg die Firmware prüft. Das Display dimmt sich zudem nach Kürze soweit runter, dass man am Tag bei Sonne kaum was erkennen kann und das ist nicht deaktivierbar. Dann hätten die dem Teil einen Annäherungssensor verpassen sollen. Während des Gespräches sind die Tastenbeschriftungen weg und nur über Klick auf Info erreichbar, ganz toll bei häufigem Verbinden zu anderen Teilnehmern. Dann schiebt sich das Teil echt bei jedem Tastendruck Millimeter für Millimeter nach hinten. Und als Krönung das Telefonbuch. LDAP geht ja nicht mit mehrfachen Rufnummern je Datensatz und anders als beim DX800a z.B. kann man über das Webinterface keine vcf oder csv hochladen. Ich habe ca. 500 Kontakte die ich gerne da reinhaben würde, viele mit Büro, privat, Mobil.
Ebenfalls geht meine elmeg dect 150 Zelle zurück (doppelter Preis zur originalen Gigaset Zelle). Ich habe hier 4 Gigaset SL400H die ja baugleich mit den Elmeg-Teilen sind, doch leider melden sie sich nur im kompatiblen Modus an, somit habe ich nicht einmal eine Anrufliste. Ein Hick-Hack was die "Hersteller" hier trotz gleicher Hardware betreiben. Werde jetzt ein OpenStage 60 SIP mit der originalen Gigaset DECT Zelle und meinen 4 SL400H an der be.ip plus betreiben.
 
Hallo,

die Gigaset-Mobilteile mit elmeg-Label entstammen der PRO-Serie. Das D140 kommt vom SL610H PRO, das D141 vom SL750H PRO.
Das SL400H ist aus dem Consumer-Bereich. Es sieht zwar aus wie das SL610H, ich gehe aber davon aus, dass wenigstens eine andere Firmware darauf läuft.
Da es zwei verschiedene Produkt-Linien sind, würde ich den Betrieb im kompatiblen Modus damit begründen. Auf der Gigaset-Seite kann man zumindest keinen Komptibilitätscheck zwischen dem SL400H und dem N510 IP PRO (DECT150) machen.
 
denke bei deiner Umstellung an die Lizenzen pro sip Tln. !
Bei den elmeg OEM DECT Basis und Mobilteile werden keine Tln-Lizenzen benötigt.
Bei Gigaset (baugleich) ist das Gegenteil der Fall.

Sollte ich hier falsch liegen bitte durch elmeg Profis korrigieren !
 
Richtig, wenn man eine Elmeg Hybird hat, dann spielen die Tln - Lizenzen eine Rolle. Bei der bintec be.IP plus hat man damit nichts zu tun.
 
Danke, die Lizenzen sind schon einberechnet. Wie beschrieben ist es hier überschaubar mit 1 IP Tischgerät, 1 Fax und 4 Mobilteile plus 1 Headset. Da sollten die Lizenzen reichen.
 
Kann man eigentliche die Telefone "umflashen"?

Also z.B. auf die Gigaset Maxwell Basic / 3 die bintec elmeg Firmware und umgekehrt?

Welche Unterschiede gibt es bei den Firmware-Versionen der beiden Hersteller?

Und wie ist die Qualität dieser Telefone z.B. im Vergleich zum extrem hochwertigen Unify OpenScape CP600?
 
Da es bisher keine für mich sichtbaren Unterschiede zw. der Firmware für das Maxwell 3 und dem IP630 gibt, sollte man das Risiko eines Garantieverlustes besser nicht eingehen.
Übrigens: Das IP620/IP630 wird im Gegensatz zum Maxwell Basic / Maxwell 3 incl. Netzteil geliefert.
 
Also ich nutze jetzt das OpenStage 60 und kann mich nicht beklagen. Es gehen sogar anders lautenden Meinungen mehrere Leitungen. Allerdings habe ich noch kein anderen Rufton dafür hinbekommen. Die Verarbeitung des OpenStage ist echt gut und da rutscht nichts bei jedem Tastendruck auf dem Tisch nach hinten. Die Tasten bieten AWS-seitig reichlich Spiel, das fand ich beim IP630 sehr schlecht. Für mich zumindest ein riesiger Vorteil, ich hatte meine 500 Kontakte mit mehreren Rufnummern je Datensatz in Kürze mit der Software mit Outlook sychronisiert.
Als schnurlose Basis dient jetzt die Gigaset Go Box. Die habe ich mit dem billigsten Handteil im Set gekauft, einzeln gibts die ja nicht. Jetzt werden mir Anrufe in Abwesenheit per Email zugestellt und bestehende Gigaset werden zumeist voll unterstützt.
 
Mit dem aktuellen Firmware Release 2.13.5 blinken bei mir als [FONT=&amp]MSN-Auswahltasten konfigurierte Testen nicht nur, während ein Anruf hereinkommt, sondern – sofern der Anruf nicht entgegengenommen wird – dauerhaft, bis auf der entsprechenden Leitung wieder telefoniert wird.
Kennt jemand einen Weg, dieses Verhalten zu steuern? Lt. Doku sollte eine Taste nur solange blinken wie der Anruf klingelt.[/FONT]
 
Das ist ein bekannter Fehler in der Software des Telefons. Dieser tritt übrigens auch mit dem Maxwell 3 auf. Der Bug wird im nächsten Release behoben sein, und das dürfte nicht mehr lange dauern. Einmal den Hörer abheben und wieder auflegen, dann hört das blinken auch auf.
 
O.T.: Ist doch nicht so schlimm, lässt sich wie eine versteckte "Anrufliste" als LM verkaufen bzw. damit zu argumentieren.
 
@ Kalle2006: Klappt die Auto-Provisionierung auch mit den Gigaset-Telefonen? Falls ja, dann macht es wirklich keinen Sinn, die Firmware-Versionen auszutauschen. Falls nein, wäre das ein Argument dafür/dagegen.

@ witti99: Ja, die Unify-Telefone sind wirklich klasse, da gibt es rein gar nichts auszusetzen. Warum sollten mehrere Leitungen nicht funktionieren? Das hängt ja ganz von der eingesetzten PBX ab und nicht vom Telefon. Die be.IP Plus kann das und man kann auch eine manuelle Bündelbelegung mit verschiedenen Amtskennziffernn einrichten, so dass eine Auswahl der verschiedenen Amtsleitungen sauber funktioniert. Alternativ wäre da noch ARS ...

Ansonsten denke ich, dass man Unify-Telefone mit einem Premium-Autohersteller aus Stuttgart vergleichen kann, während Gigaset wohl eher in die Klasse der PkW-Hersteller aus Fernost einzusortieren ist: Grundfunktionalitäten sind in Ordnung, Design ist Geschmackssache, eine hochwertige Verarbeitung und Langlebigkeit sollte man aber eher nicht erwarten.
 
Die EHS-Funktion der IP680 mit Plantronics APS-11 und CS540 ist leider sehr unzuverlässig. Häufig bemerkt das Telefon nicht, wenn abgenommen wird. Insbesondere bei aktivierter Freisprechfunktion (nach drücken einer der 8 Linien/Zielwahltasten). Dass dabei jedes Mal der Lautsprecher/Freisprechen anspringt nevt auch. Besser wäre: Funktionstaste drücken und dann mit Abnehmen am DECT-Headset das Gespräch aktivieren.

Für das nicht funktionierende Telefonbuch der be.ip plus bzw. der fehlerhaften Autoprovisionierung
gibt es auch noch keine Lösung.

Ist eigentlich schon was zu einem Erweiterungsmodul für Maxwell 3 / IP630 bekannt? Die 8 Tasten haben sich im täglichen Betrieb bei uns als zu wenig herausgestellt.
 
Es wird wohl in Kürze eine neue Firmware Version für das IP620 / IP630 geben, denn Gigaset hat gestern ein Update für das Maxwell 3 / Maxwell Basic herausgebracht. Darin wurde u.a. die EHS - Unterstützung verbessert.
Zu dem Erweiterungsmodul sind mir noch keine Termine bekannt.
 
Wie schon angekündigt: Es gibt eine neue Firmware Version 2.14.6 für das Elmeg IP620 / IP630.

Das Modul für zusätzliche Funktionstasten zum IP620 / IP630 soll vorraussichtlich im 4. Quartal 2017 kommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.