[Problem] Gesplitteter S0-Bus an einer F!B 7580 nach IP Umstellung läuft nicht

Phifly

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin von der Telekom auch IP umgestellt worden und habe ein kleines Problem.

Nachdem der Splitter und das NTBA entsorgt wurden, hat mir ein Techniker den S0-Bus gesplittet und auf eine Doppeldose aufgelegt die an dem FonS0 einer F!B 7580 angeschlossen wurde.

Anschließend haben wir an einen S0 Anschluss eine ältere T-Concept ISDN-Anlage (Bj. 2000) und an die andere Buchse einen Stollmann-Adapter (ISDN-Modem) angeschlossen. Die verlegten Kabel zu den Endgeräten sind alle geblieben und es wurde lediglich das NTBA durch diese Doppeldose getauscht. Die Doppeldose wurde dann wie gesagt, an den FonS0 der F!B angeschlossen.

Zur Freude aller Beteiligten funktionierte alles auf Anhieb und wir konnten Telefonieren und mit dem Stollmann-Adapter arbeiten. Der Stollmann-Ad dient dazu um mit einem PC externe Modems "anzurufen" und Daten abzufragen.
Dieser Datentransfer läuft immer nachts. Es lief alles ca. 14 Stunden bis den nächsten Morgen um ca. 8Uhr keine Anrufe mehr rein kamen (wir sind Frühtelefonierer ;)). In diesem Zeitraum fanden ca. 14 Stollmann und 10 T-Concept Telefonate statt.

Es kommen dann keine Anrufe mehr an (Telefone klingeln nicht obwohl der Anrufer den normalen Ton hat. Irgendwann geht der interne F!B AB dran obwohl er deaktiviert ist). Wir können problemlos raus telefonieren außer mit dem Stollmann-Adapter (keine Funktion)

Nach der ersten Fehlersuche in den F!B-Einstellungen habe ich dann den Stecker der ISDN-Anlage aus dem S0 gezogen, wieder reingesteckt und es funktionierte alles wieder (leider nur für kurze Zeit).

Zunächst dachte ich das man an der F!B was einstellen kann und habe mich an den AVM-Support gewand, leider ohne Erfolg. Der gute Mann sagte mir das die nur bis zum FonS0 zuständig sind und mir nicht weiterhelfen können.

Nun habe ich festgestellt das man entweder den Stollmann oder die T-Conzept aus dem S0 rausziehen muss damit das ganze wieder läuft. Der Techniker ist der Meinung das er alles richtig verkabelt hat und ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch :confused:

Ist es überhaupt möglich das so über die F!B anzuschließen oder muss ich mir was anderes einfallen lassen und nur ein Gerät anschließen?

Ich bin um jeden Tipp dankbar!

Gruß
Philipp
 
Der Techniker ist der Meinung das er alles richtig verkabelt hat
Hmmm, vieleicht ist bei dem gebastelten Adapter doch eine Adernverdrehung drin. Dies würde Dein Fehlerbid erklären.
Oder deaktiviere doch mal den Stromsparmodus für den S0-Fon Anschluss.


- - - Aktualisiert - - -

Irgendwann geht der interne F!B AB dran obwohl er deaktiviert ist).
Sicher das es der AB der Fritzbox ist und nicht die T-Net Box? Diese wird nämlich bei IP-Umstellung automatisch aktiviert.

Gruß S
 
Sehr guter Hinweis mit der T-Net Box! Das wird es sein.


Ist es denn möglich das es trotz Aderverdrehung manchmal funktioniert?

Mit dem Stromsparmodus versuche ich mal, Danke!
 
Nachdem der Splitter und das NTBA entsorgt wurden, hat mir ein Techniker den S0-Bus gesplittet und auf eine Doppeldose aufgelegt die an dem FonS0 einer F!B 7580 angeschlossen wurde.
Da wird nichts gesplittet. Beim S0 Bus sind liegen alle Anschlüsse, bis auf wenige Ausnahmen, parallel.

Lutz
 
Ja genau, parallel. Ich hab das von dem Techniker nochmal überprüfen lassen und mir auch erklären lassen das es so üblich ist den S0 Bus zu vervielfachen.

Mein Problem habe ich wahrscheinlich auch erkannt. Es liegt an dem Stollmann Adapter, der wohl nicht IP-Fähig ist. Leider gibt es wohl auch keine Möglichkeit das ans laufen zu bringen.
Es funktioniert ein paar Stunden und irgendwann blockiert das Ding.

Der Techniker will mir jetzt eine Art "Notschaltung" bauen, die den Adapter kurz vor dem Betrieb vom Netz nimmt und wieder verbindet.

Das ganze muss dann 4-8Wochen laufen und dann hoffe ich das wir einen anderen Weg geschaffen haben um die Daten zu übertragen.
 
Das Problem könnte sein, dass es jetzt keinen "echten" ISDN-Anschluss mehr gibt. Der Stollmann will vermutlich die Daten über den D-Kanal übertragen und den gibt es bei IP halt nicht mehr....
Was sind das denn für Modems am anderen Ende der Leitung? Weil, wenn diese Anschlüsse von ISDN auf IP umgestellt werden, wird das gleiche Problem wieder da sein, egal was Du jetzt bei Dir einbaust.

*dummfrag*
Die Endwiderstände sind aber aus den Anschlussdosen rausgeklemmt? Weil, die Fritz hat welche drin. Nicht dass einfach nur die beiden Geräte zusammen mit den Widerständen den ISDN-Port überlasten?!

Grüße
Snyder
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem habe ich wahrscheinlich auch erkannt. Es liegt an dem Stollmann Adapter, der wohl nicht IP-Fähig ist.

Das dürfte nicht der Fehler sein. Ein ISDN-Gerät, welches am internen S0-Bus angeschlossen wird, muss schließlich nicht IP-fähig sein. Wenn ISDN-Geräte IP-fähig wären bräuchte man den S0-Bus eigentlich auch nicht mehr.
 
Der ISDN-Terminal-Adapter von Stollmann setzt nur die analogen (Modem-)Signale um, ein ISDN-Modem wird am VoIP-Anschluss gar nicht mehr funktionieren. Der NTBA hätte übrigens gar nicht entsorgt werden müssen, er wäre ohne Stromversorgung und Terminierung ein sehr guter s0-Verteiler gewesen.

Wie schon geschrieben, kam gegenüber der vorherigen Installation die nicht abschaltbare Terminierung des s0-Busses in der Fritzbox hinzu, was bei der Gestaltung der Bus-Struktur ein Umdenken des Technikers erfordert hätte. Wenn entweder der Stollmann-Adapter oder die TK-Anlage nahe genug sind, geht dieser Anschluss noch bestens als zulässige/notwendige Stichleitung durch, die dann aber keinesfalls terminiert werden darf.


Code:
Entweder so:

    Stollmann

FB [t*] ─┴────── [t] TK-Anlage 

oder so:

    TK-Anlage

FB [t*] ─┴────── [t] Stollmann


[t] ... Dose terminiert
[t*] .. intern terminiert
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.