FritzBox 6490 Cable - Wlan AccessPoint - VOIP

Blubern

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine FritzBox 6490 Cable. Die Box ist selbst gekauft und ohne ein Branding.
Die Box soll mir lediglich als WLAN Access Point / FritzDect und VOIP dienen.

Die Box betreibe ich hinter einem pfsense Router die netze sind durch VLAN und verschiedene Switch Ports getrennt.

Die FritzBox ist im Internet over LAN modus (LAN1).
Das DHCP der FirtzBox ist aus.

Dazu habe ich folgende Konfiguration:
- WLAN hier habe ich ein Kabel vom Router in den LAN Port 3 gemacht. Alle Clients im WLAN bekommen die IP Adresse vom DHCP Server der pfsense.
- GuestWLAN hier habe ich den LAN4 port auch auf das Gast Netz geschaltet und diesen auch mit der pfsense verbunden. Alle Clients bekommen zu 80% die richtige IP. Da ja das Gast netz einen DHCP Server hat (Timming?)
- VOIP das ist konfiguriert funktioniert auch wenn man der BOX internet gibt bzw. ein LAN an LAN1 anschließt. wenn die Box kein Internet hat also nur Internet über das kabel an LAN 3 funktioniert VOIP nicht.

Probleme:
- WLAN Guest net - zwei DHCP server (pfsense + fritz) hier soll der von der pfsense genommen werden.
- voip - wenn ich der Box ein zugang zum internet gebe über LAN1 und gleichzeitig einen für LAN 3 hängt alles (keine ahnung warum - ist das nur ein switch in der fritzbox?). Allerdings wenn ich nur LAN 1 anschließe habe ich internet aber der DHCP server der pfsense kommt nicht zum tragen.

Meine Frage nun:
- kann man dem Gäste WLAN beibringen das es kein DHCP machen soll?
- kann man der Box beibringen das Sie Internet über LAN 1 bekommt aber den DHCP auch durchlassen soll? (NAT?) Oder kann man VOIP auch anders zum laufen bekommen?

Gerne können es Maßnahmen sein die über die reine web Oberfläche hinhaus gehen.

Beste Grüße
Blubern
 
[Edit Novize: Zusammengefasst, was zusammen gehört. Bleibe bitte mit Deinem Thema in einem Thread. Danke]

Hallo zusammen,

ich habe eine freie 6490 Box aus dem Mediamarkt. Habe aber seit 2 Monaten auf pfsense gewechselt. Leider bin ich aber von der FritzBox abhängig. Ich habe insgesamt 14 FRITZ!DECT 200 und bin damit sehr zufrieden. Als Access Point brauche ich somit für diese Steckdosen eine FritzBox da es dazu keine Alternative gibt. Somit war die Idee ich benutze die FritzBox als Access Point für Dect, VOIP und WLAN. Alles andere brauche was die Box kann brauche ich nicht. Also wenn ich eine Lösung finde für die Sachen aber es gehen andere Dienste der Box nicht wäre das absolut ok für mich.

Inzwischen ist es mir gelungen, dass ich auf die 06.63 Firmware bzw. Box über telnet bzw. ssh zugreifen kann (https://bitbucket.org/fesc2000/ffritz).

Die Box ist folgendermaßen konfiguriert:
- Internet für LAN1
- Normales WLAN
- Gäste WLAN und LAN4

Verbindung zur pfsense (Gast und WLAN sind zwei verschiedene Netze):
- LAN 2 oder 3 zur pfsense für WLAN
- LAN 4 zur pfsense für Gäste WLAN

Das Ganze funktioniert auch gut bis auf zwei Ausnahmen für die ich eine Lösung suche.
- Gäste WLAN Fritz hat einen DHCP Server somit ist es Zufall ob der DHCP Server der pfsense die IP vergibt oder die FritzBox (Ziel: Es soll nur der DHCP Server der pfsense benutzt werden).

- VOIP funktioniert nur, wenn ich auch LAN1 benutze (Ziel: Möchte ich ungern, weil ich dann alles über NAT in der Fritz erreichbar machen muss. Was aber Schwachsinn ist, weil ich das in der pfsense mache). Idee war hier ich mache noch ein Netz und schließe das an LAN1 das funktioniert aber nicht, weil wohl LAN1-3 zusammenhängen.

Ich habe nun schon viel gelesen aber ich habe keine Lösung gefunden. Aber Ideen habe ich :):
- VOIP könnte ich lösen in dem ich LAN2-3 separat im Switch konfiguriere. Dazu gab es ja leider mal das Tool cpmaccfg was aber nicht mehr funktioniert. Jetzt kann man sich das ganze wohl in der /var/flash/ar7.cfg konfigurieren allerdings finde ich die Infos nicht wie den dort das ganze konfiguriert werden kann.

- Eine andere Idee wäre dem VOIP dienst der Box ein anderes Gateway unterzuschieben. Geht so was?

- LAN1 benutzen und das NAT ausschalten so das einfach alles durchgeht. Kann man NAT ausschalten von der Box?

- Zum DHCP im Gästenetz. Kann ich nicht deine Firewall Regel in der /var/flash/ar7.cfg machen die den ganzen Gast Adress Bereich der Fritz einfach blockiert? Dann würde der DHCP server der fritzbox nicht mehr antworten und der pfsense macht die Antwort und die Kommunikation geht über den Gast Adress Bereich den die pfsense vorgibt.

- Kann man den Gast DHCP Server um konfigurieren?

- Kann man nicht den Dienst / Prozess der DHCP macht in der Fritz einfach killen? Ich brauch kein DHCP.

Wie gesagt wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte wie man das umsetzen kann. Ich habe SSH Zugang und bin für alle Schandtaten bereit :).

Grüße
Blubern
 
Meine Frage nun:
- kann man dem Gäste WLAN beibringen das es kein DHCP machen soll?


Es laeuft kein dedizierter DHCP server prozess (ist wohl teil von multid)
Ich nehme an das hier in ar7.cfg hast du schon probiert?
Code:
        } {                                                                                                       
                name = "guest";                                                                                 
                dhcp = no;                                                      
                ipaddr = 192.168.189.1;                                         
                netmask = 255.255.255.0;                                        
                dstipaddr = 0.0.0.0;                                            
                interfaces = "guest4", "guest5", "guest_ct*", "guest_st*";      
[B]               dhcpenabled = yes;                                        [/B]
[B]               dhcpstart = 0.0.0.0;                                      [/B]
[B]               dhcpend = 0.0.0.0;                                        [/B]
                is_guest = yes;                                           
                is_hotspot = no;                                          
                multicast_snooping = yes;                                 
        }

- - - Aktualisiert - - -

Wie gesagt wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte wie man das umsetzen kann. Ich habe SSH Zugang und bin für alle Schandtaten bereit :).
Blubern

Wenn es Dir hilft, ich habe ein tool um auf die Register des internen Atheros switches zuzugrifen (AR8327/AR8327N), Datenblatt findest Du bei google, das Ding kann so einiges ..
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.